Nicht meine Lieblingsfarbe, aber...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Olanja

Nicht meine Lieblingsfarbe, aber...

Beitrag von Olanja »

meine Schwester findet Türkis einfach nur geil. Sie hat sogar eine türkisfarbene Haarsträhne im Pony und natürlich auch türkisfarbene Fingernägel. :-x

Auf jeden Fall hat sie den Wunsch zum Geburtstag geäußert, dass sie gerne eine Filztasche und Socken in dieser Farbe haben möchte. Sie hat erst Ende Mai Geburtstag, aber ich freu mich, dass ich es jetzt schon fertig habe.
Die Farben kommen auf den Foto´s sehr unterschiedlich rüber, ist aber kein hellblau sondern türkis.

Die Tasche habe ich nach Anleitung aus dem Buch "Taschen stricken und verfilzen und etwas abgewandelt.
Garn---> Lana Grossa Dasolo mit Gedifra Fashion Trend Fino Stripes doppelfädig verstrickt mit NS 8,0

Und dann habe ich mir mal überlegt, kleine Innenfächer mit in die Tasche einzuarbeiten. Ein Fach für´s Handy und das andere Fach für´s Portemonaie. Hat super geklappt und ich persönlich finde es viel praktischer als ohne Innenfächer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Socken sind aus No Name SoWo Größe 37. Ich habe mir mal aus Pappe solche Sockenbretter zugeschnitten. Macht sich wirklich prima zur Präsentation.

Bild

Und dieses komische Ding ist so gar nicht mein Fall. :-?
Er nennt sich Gnocchi Schal und ist gehäkelt in nur 10 Minuten. :-D :-D :-D :-D :-D
Die Anleitung gibt es bei RAVELRY
Ich kann mich einfach nicht mit der Bommelwolle anfreunden. Deshalb wollte ich sie auch nicht verstricken und hab lieber 10 Minuten gehäkelt.

Bild

Aber mehr hab ich den ganzen langen Winter nicht fertig bekommen. Traurig aber wahr.
Liebe Grüße Anja
Hilde

Beitrag von Hilde »

was heißt hier: mehr hab ich nicht fertig bekommen ?

das sind doch wunderschöne Sachen geworden - und alle als Geschenk !

da wird sich deine Schwester aber freuen - über die tollen Sachen in 'ihrer' Farbe - und über die liebe fleissige Schwester
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Bine06

Beitrag von Bine06 »

...alles toll!
:D :D
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Fly

Beitrag von Fly »

meine Farben sinds auch nicht, sber davon abgesehn sind die Sachen schön geworden
Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Ich finde, die Sachen sind alle ganz chic!
Schwarz und türkis ist doch eine tolle Kombination!
Manu
Beitrag von Manu »

traumhaft !!!!!!!

und auch die Farbe finde ich richtig toll !!!!

na gut, den Bommelschal könntest du zur Not behalten, aber den Rest würde ich dir auch seeehr gern abnehmen ... :wink:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Ninan

Beitrag von Ninan »

schicke tasche

schicke socken

sehr hübscher wollvorat :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Muck

Beitrag von Muck »

Ich liiiiiiiieeeebe tuerkis :D

und die Sachen sind chic geworden, toll!!!!!
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Olanja

Beitrag von Olanja »

Danke für Euer Lob. Freut mich wie immer sehr, wenn es Euch gefällt. Die Tasche in einer anderen Farbe würde ich auch gern behalten wollen.

Code: Alles auswählen

sehr hübscher wollvorat 
Und das ist lang noch nicht Alles :mrgreen: :mrgreen:

Code: Alles auswählen

Du hast ja sogar das passende Osterei dazu. Super .
Das habe ich auch gerade erst gesehen. Hihi, was für ein Zufall
Liebe Grüße Anja
Lizzy
Beitrag von Lizzy »

Ich mag auch türkis :D

Und die Sachen sind einfach klasse geworden :D Kompliment :D
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
dajana
Beitrag von dajana »

Boah , die Tasche war ja ein riesen Beutel vorher !!!
Ich finde alle Teile toll und wenn deine Schwester noch auf diese Farbe steht , dann ist doch alles perfekt !!

liebe grüße dajana
Basteline

Beitrag von Basteline »

Tolle Sachen!
Die Tasche finde ich besonders gut. Habe ja auch gerade erst eine gemacht.
Es ist einfach irre, was die Dingereinschrumpfen :lol:
Mit den Innentasche ne super Idee!!!
Diese Bömmelschals finde ich gut. Habe sie im letzen Jahr in Unmengen gemacht, mir das selber ausgedacht mit dem Häckeln, daher konnte ich sie auch verkaufen. Aber meine sehen genauso aus wie deine, nur ohne Anleitung von Ravelry gemacht.
Sie sehen sehr dekorativ auf Blazer aus.
Liebe Grüße
Basteline
Hollie

Beitrag von Hollie »

die Idee mit den Innenfächern gefällt mir. Bin auch gerade mit einer Tasche beschäftigt, versuche das mal einzuarbeiten.
lupo

Beitrag von lupo »

Hallo Olanja,
die Tasche ist sehr schön geworden. Da braucht man doch sicher Unmengen Wolle, bei dieser Ausgangsgröße....!
Die Socken finde ich auch ganz toll, vor allem daß die Wolle mal nicht so wild gemustert ist. Außerdem gefällt mir die Idee mit den Sockenschablonen aus Pappe. Hattest Du da eine Vorlage dazu? Die fertigen Sockenbretter sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Schöne Ostern!
Kerstin
Olanja

Beitrag von Olanja »

lupo hat geschrieben:Hallo Olanja,
die Tasche ist sehr schön geworden. Da braucht man doch sicher Unmengen Wolle, bei dieser Ausgangsgröße....!
Die Socken finde ich auch ganz toll, vor allem daß die Wolle mal nicht so wild gemustert ist. Außerdem gefällt mir die Idee mit den Sockenschablonen aus Pappe. Hattest Du da eine Vorlage dazu? Die fertigen Sockenbretter sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Schöne Ostern!
Kerstin
Vielen Dank für die Komplimente.

Kerstin, ja das stimmt, es ist sehr viel Wolle, was dabei drauf geht, aber ich kaufe immer, wenn es Sonderangebote sind. Somit hat mich das Garn für die Tasche gerade mal 17 € gekostet. Der Knopf kostete 3 €, also insgesamt 20 € für die komplette Tasche. Hier ist mal ein Bild von der Wolle, Ein halbes Knäuel von der türkisen ist noch übrig geblieben.

Bild

Für die Sockenschablonen hab ich einfach die Socke auf die Pappe gelegt und nachgezeichnet. Nur den Ferse habe ich frei Hand gemacht. Das ging nicht anders.
Liebe Grüße Anja
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Auch hier noch mal:

Kompliment, tolle Sachenhast du genadelt.

Und die Idee mit den Socken"brettern" aus Pappe ist super, mir sind sie aus Holz zu teuer, bzw. ich bin nicht wirklich gut im Holzbasteln :?
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
lupo

Beitrag von lupo »

Hallo Olanja,
ich muss immer noch mal auf Deine tolle Tasche zurückkommen. Ich finde die so super, dass ich mich einfach mal daran versuchen will, obwohl ich noch nie etwas gefilzt habe. Das Buch, aus dem Du die Anleitung hast, ist das das von Friederike Pfund?
Ich überlege, die Dasolo grau mit irgendeiner schwarzen Wolle zu kombinieren. (Meine Tochter, für die die Tasche gedacht ist, ist leider eher ein Schwarz- als ein Türkis-Fan). Wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, hast Du 300 g Dasolo und 150 g Fashion Trend genommen?
Liebe Grüße
Kerstin
Olanja

Beitrag von Olanja »

lupo hat geschrieben:Hallo Olanja,
ich muss immer noch mal auf Deine tolle Tasche zurückkommen. Ich finde die so super, dass ich mich einfach mal daran versuchen will, obwohl ich noch nie etwas gefilzt habe. Das Buch, aus dem Du die Anleitung hast, ist das das von Friederike Pfund?
Ich überlege, die Dasolo grau mit irgendeiner schwarzen Wolle zu kombinieren. (Meine Tochter, für die die Tasche gedacht ist, ist leider eher ein Schwarz- als ein Türkis-Fan). Wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, hast Du 300 g Dasolo und 150 g Fashion Trend genommen?
Liebe Grüße
Kerstin
Ja, das Buch ist von Frederieke Pfund und zwar DIESES .
Und aus diesem Buch habe ich auch diese City Shopper gestrickt. Bild
Das Strickfilzen macht unheimlich viel Spaß, weil man ja mit dicken Nadeln strickt und schnell vorankommt.
Und man muss auch nicht die teure Filzwolle kaufen, denn bei der Menge die man z. B. für eine Tasche braucht (ca 500 Gramm) wird man ja sonst ganz schnell bankrott.

Die Dasolo hat bei 40 Grad wunderbar gefilzt, die ist richtig super geeignet. Du kannst eigentlich jede Wolle verfilzen, die das Handwaschzeichen auf der Banderole hat und keine Superwash-Ausrüstung hat.
Wenn Du die Dasolo mit irgendeiner schwarzen Wolle zusammen verstrickst, bekommst Du aber nicht diesen Streifeneffekt, so wie ich Ihn habe. Dann wird es 2 farbig meliert.

Schau mal, HIER bibt es die Dasolo Stripe in Deiner Farbe.
Dort habe ich schon desöfteren bestellt, unter anderem die Wolle für die Taschen.
Liebe Grüße Anja
Antworten