Ich bin jetzt innerhalb von 2 Tage schon mehrmals drüber gestolpert und frag mich was das ist bzw wofür und wie wird das benutzt? Es geht um Laufmaschen Fangnadeln. Zumindestens waren sie immer so benannt,ob sie nun wirklich so heißen weiß ich nicht.
...ja, früher machte man sich die Mühe und reparierte Feinstrumpfhosen, d.h die Laufmaschen, selbst. Es gab da die unterschiedlichsten Nadeln daführ. Die einfachste Version war ähnlich wie ne Knüpfnadel, nur viel viel feiner. Ich hatte eine, war so ausgeklügelt, da mußte man kaum hinschauen. Der Strumpf wurde über ein Glas gespannt, die Nadel in die offene Masche gesteckt und nur auf- und abwärts bewegt. Man hörte ein leises Klicken und arbeitete sich hoch bis zur "Unglücksstelle". Wenn alle Maschen dann am Loch aufgefangen waren, wurden sie vernäht. <diese <stelle war dann natürlich sichtbar.
Heute schlummert diese Nadel in meiner Schublade, aber wenn Du sie mal sehen willst, mach ich mal ein Foto.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Aha! Sowas hab ich mir schon gedacht. Gesehen hab ich das die Tage im Internet.
Da stand auch etwas von Pullover in der Beschreibung deswegen hab ich gedacht ich frag mal
Also brauch ich mir nicht die Mühe machen und mir soetwas kaufen
Ich habe auch so ein Set von Wolle Hartmuth - aber bisher habe ich solch eine Nadeln noch nie eingesetzt, wüsste auch ehrlich gesagt nicht wirklich wie man das damit macht , da bin ich, glaube ich schneller mit eienr Häkelnadel
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Im Moment fehlt mir die Zeit, aber ich zeig es Euch mal anhand meiner Knüpfnadel. Ich muß da nur vorher ein extra dickes Musterstück stricken....habt Ihr ein bißchen Geduld mit mir?
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Eine Anleitung ist da leider nicht bei, dachte ich auch ..... und ich kann mir wirklich keinen Reim daraus machen wie das funktionieren soll, also bleib ich bisher dabei , wenn eine Masche fällt dann muss die Häkelnadel her .....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel