Konenwolle selber verzwirnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
simsongirl
Konenwolle selber verzwirnen

Beitrag von simsongirl »

Hallo. Ich hab mal eine Frage und zwar wie kann ich konenwolle( ziemlich duenn) verzwirnen? Ohne Spinnrad , denn das hab ich leider nicht :cry:
gibt es da Möglichkeiten! Mir gehen da immer einige fäden " verloren" wenn ich's anstricke!
Danke euch schonmal
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

Hat denn niemand ein Tipp für mich???
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

tut mir leid, aber ohne die üblichen Möglichkeiten wie ein Spinnrd oder einen professionellen Twister kannst Du leider keine Konenwolle selber verzwirnen.

Du kannst die Wolle nur weit und tief genug (Höhenunterschied mindestens 30 cm) von Dir weg stellen, sodaß sich die Fäden auf dem Weg zur Nadel selber ein wenig verhaken, aber sonst geht es leider nicht.
LG Dunkelwollfee
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Du kannst Konenwolle auch mit einer Handspindel verzwirnen. Du könntest eine aus einer CD plus einem Rundholz basteln. Geht natürlich nicht so schnell wie ein Spinnrad, ist dafür aber viel kostengünstiger. Und handbetriebene Twister sind auch recht langsam. Ich besitze einen, den hat mein Mann aber motortisiert.Damit zwirnt man locker zwei Stunden an einem Kilo.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,

tut mir leid - aber ich twiste nicht.

Ich benutze sowas:
http://cgi.ebay.de/Konenstaender-f-Stri ... 45f1b1e3e6
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Flixi
Beitrag von Flixi »

Es gibt so ein ganz einfaches Plastikregal... 4 Fächer übereinander ..... ist aus Plastikgitter ... mit Rollen.... gibt es immer wieder in den Supermärkten und Ramschläden....

darin habe ich in jedem Körbchen eine Kone stehen. Den Faden der untersten Kone durch den Boden des Körbchens und dann durch die nächste Kone.... insgesamt kann ich auf diese Art und Weise 4 Konen übereinander stellen und kann dann 4fädig arbeiten.
Karamba006
Beitrag von Karamba006 »

ich habe so mir mal so ein Teil wie Ilona gelinkt hat gekauft, nur hieß es 3 in 1, es ist nur für Konen geeignet die man selber mit dem Wollwickler wickelt, da kann man 4 über einander stellen. Eins habe ich bei Ebay eingestellt, habe aber noch eins hier, falls jemand sich dafür interessiert, ich gebe es wieder her.
Für die Maschine brauch ich es nicht.
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
sylvia

Beitrag von sylvia »

Und das soll funktionieren??????
Liebe Grüße
Bild

Bild
Karamba006
Beitrag von Karamba006 »

nur ein bisschen Sylvia :wink:
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
heide0271888y

Beitrag von heide0271888y »

Flixi hat geschrieben:Es gibt so ein ganz einfaches Plastikregal... 4 Fächer übereinander ..... ist aus Plastikgitter ... mit Rollen.... gibt es immer wieder in den Supermärkten und Ramschläden....

darin habe ich in jedem Körbchen eine Kone stehen. Den Faden der untersten Kone durch den Boden des Körbchens und dann durch die nächste Kone.... insgesamt kann ich auf diese Art und Weise 4 Konen übereinander stellen und kann dann 4fädig arbeiten.
Uiih, das klingt interessant. kannst du da mal ein Foto einstellen?

Irgendwie fehlt mir grad die rechte Vorstellungskraft.

DANKE ! Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
felix1

Beitrag von felix1 »

Hallo simsongirl,

ich habe diesen (Eigenkreation)
Bild
Bild
Bild
Bild

stabil, variabel und für sämtliche Konengrößen geeignet (die großen Konen auf Bild 1 haben 3 kg).

Die Wolle ist zwar nicht getwistet sondern nur miteinander verdreht, ist aber besser als gefachte Wolle, wo die Fäden nebeneinander liegen.
Grüße

felix1
Antworten