ein "Muschelmuster "FERTIG S.2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

dajana
Beitrag von dajana »

Ich habe mal ein Patch gemacht , meine 1. Anleitung in Englisch , natürlich mit Hilfe . Danke Dunkelwollfee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild

liebe grüße dajana
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Cornelia !

Das ist auch was interessantes , aber da weiß ich dann nicht , wie ich ( es sollte ein Pullover werden ) die Ränder machen soll !??

kiebe grüße dajana
lsliane

Beitrag von lsliane »

dajana hat geschrieben:Danke Dunkelwollfee !!!!
Liane , da sind ja viele Muscheln , aber rein zur Anleitung kommt man nicht , oder ??

liebe grüße dajana
Die Anleitung ist dieselbe wie für die Lochmuscheln, nur dass dort Hebemaschen sind.

Und evtl. mal eine etwas andere Maschenzahl, die aber nur geringfügig variiert. Das ändert sich ja meist schon mit der Stärke der Wolle, dass die Muscheln größer ausfallen.

Es gibt für Muscheln zwar zig Varianten - aber eigentlich nur eine Grundanleitung. Ganz genau wie für alle Patches, die Grundanleitung ist meist nur eine.

Wichtig ist - hast Du 32 Maschen - dann sollten auch 16 Randmaschen bei rauskommen - also 32 Hin- und Rückreihen sollten es sein. 16 Randmaschen deshalb, weil Du aus einer Muschel 16 M auffassen mußt und aus der 2. Muschel auch wieder 16 = 32 M für die ganze Muschel.

Dann muss man nur die Abnahmen an "die richtige" Stelle setzen :) --- mehr ist es nicht.

Grüßle
Liane
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

wenn Du meinen Link anklickst und er sich öffnet, klick nochmal auf das "hier" in dem Text unter dem Foto.
Da öffnet sich ja das neue Fenster, wo Du oben die Decke siehtst. Die obere und untere Kante sind ja schon glatt, wären also Bundende und Schulterpartie. Wenn Du Dir dann die Decke als zusammengenähten Ring vorstellst, wobei die Anzahl der Fische natürlich angepaßt sein müßte betreffs der Rundungen, dann hast Du einen Pullirumpf mit Naht an einer Seite; genau so müßte es auch mit den Armen gehen, natürlich hat der dann eine Weite von oben nach unten.
Bündchen müßte man dann an Arme und Pullirumpf anstricken, oben entweder den Ausschnitt nur als U-Boot-Form so lassen oder auch eine Schulterpartie anstricken in Rippen wie die Bündchen, habe ich letzthin bei einem Patchpulli auch so gemacht.
Ich weiß nicht ob Du meine Überlegung verstehst, wie ich es beschrieben habe, einen Versuch wäre es mal wert.
dajana
Beitrag von dajana »

Guten Morgen !!

Liane , gestern habe ich es auch bemerkt , meine Seitenmaschen haben gar nicht hingehauen , es waren beim 3. Patch ranstricken zu viele , so das ich eine Lücke unten hatte . Das englische Muster hat auch Löcher , nur nicht ganz so große , wie deines in der 2. Reihe . Ich habe deine Patches auch mal ohne Löcher gestrickt , aber es wird dann irgendwie unförmig , ich glaube man sollte was mit Löchern reinstricken , damit die Form " vermuschelt " wird , oder anders abnehmen ... Ich weiß auch nicht ?
Sind Hebemaschen die , die man nur abhebt ??

Kornelia , mit den Fischen probiere ich mal , ich weiß nur noch nicht , ob ich mit Fischen " rumlaufen " möchte , aber ganz lieben Dank , für deine Bemühungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße dajana
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Dajana,

die Löcher haben nichts mit der Form zu tun, sind nur ein "Hingucker" --- oder mir war es damals langweilig, immer nur Hebemaschen allein zu stricken.
Dass meine Löcher größer sind als die andern kann am Material liegen, meines ist Sockenwolle mit viel Baumwollanteil, also ein recht fest gedrehtes Garn. Oder aber am verschr. zusammen stricken.

Die Hebemaschen werden direkt in der 3. Reihe beschrieben - ja, 1 stricken, 1 wie zum Linksstricken abheben - immer wiederholen - deshalb auch eine ungerade Maschenzahl, weils mit einer gestrickten M endet.
Auf der Rück - R wird dieselbe M, die vorher gestrickt wurde, auch re gestrickt, die abhgehobene wird wieder abgehoben - der Faden liegt dann aber "vor" der Arbeit (die in der Rück-R allerdings die Rückseite ist :) )

Grüßle
Liane
dajana
Beitrag von dajana »

Danke Liane für deine Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt mal was angestrickt , ich glaube mit den Löchern kann ich leben . Nur blöd , das sich das Ding unten ringelt !!
Pia wollte mich ärgern ...

Bild

Noch mal richtig :

Bild

liebe grüße dajana
lsliane

Beitrag von lsliane »

Wenn Du nur unten 2 Krausrippen machst, ringelt sich nix mehr --- die eine kl. Randmasche mehr kann man auch "verschlabbern" bei der Aufnahme der neuen Muscheln.
Oder probier es mal mit nem feuchten Tuch, hilft auch oft.

Das sieht aber schon mal klasse aus!!

Grüßle
Liane
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Liane !

Ich habe unten schon 2 Reihen kraus rechts drin , aber es scheint dem Teil egal zu sein , es kringelt sich trotzdem !!! Danke für´s Kompliment !!
Ist übrigens Revue , Sockenwolle mag ich nicht so sonderlich !

liebe grüße dajana
mynona
Beitrag von mynona »

hallo dajana,

vielleicht hilft dir ja auch das weiter

Wellenmuster

Ideal für große Tücher und Schals oder Jacken. Durch breite farbige Streifen werden die Wellenlinien hübsch betont.

Die Maschenzahl muß durch 18 teilbar sein, damit der Musterrapport aufgeht Dazu kommt an jeder Seite 1 Randmasche.
1 Reihe: Randm., * 3 mal je2M. re. zus.str., 6 mal je l M. re. und 1 Umschl, 3 mal je2M. re. zus.str., ab * fortlfd. wiederholen, 1 Randm.
2 Reihe: links, auch die Umschl.
3 Reihe: rechts
4 Reihe: rechts
Die 1- 4. Reihe fortlaufend wiederholen

Bild
Bild
Bild
dajana
Beitrag von dajana »

Danke Mynona , das Wellenmuster hatte ich auch mal irgendwann gestrickt , ist mir sogar gelungen ( habe meist Probleme mit Mustern ) . Aber ob es sich als Patch gut macht , ich weiß nicht ??
Ich stricke jetzt das von oben weiter , siehe Bilder , und dann mal sehen wie es aussieht !

liebe grüße dajana
dajana
Beitrag von dajana »

So fertig , allerdings weiß ich nicht , was ich mir mit der Größe gedacht habe !? Viel zu klein , meine Tochter meinte dann : Dann kann ich es ja anziehen ?
Hoffentlich tut sie es auch , wo sie mir erst vor kurzen erklärt hat , sie wolle keine Stricksachen mehr !!

Bild

liebe grüße dajana
Susanni
Beitrag von Susanni »

Hi dajana,
ich finde, der Pulli sieht toll aus.
Und was die Größe angeht, kann ich das ja nicht beurteilen, wenn Du nicht drinsteckst :wink:
haussocke
Beitrag von haussocke »

Der sieht aber schön aus ! An sowas trau ich mich noch nicht ran. Bin froh wenn ich meine Werke bald fertig habe. Mit Musterstricken habe ich probleme, aber irgendwann werde ich auch sowas probieren!

Lg Marion
Der weg ist das Ziel
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Dajana,

Größe hin oder her :lol: .... aussehen tut es klasse! Das Muster kommt sehr gut raus.

Grüßle
Liane
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Dajana,

wow das ist ja ein richtiges Sahnestück geworden :).
dajana
Beitrag von dajana »

Dankeschön !!!

Liane , ich habe auch ganz schön nachdenken müssen bei den Seitenteilen zB. , und in Sachen stricken , fällt mir das Denken schwer . Aber über dein Kompliment , als Meisterin , freue ich mich ganz besonders !!

Haussocke , mit Mustern habe ich auch totale Probleme , die meisten wollen bei mir keine Muster werden . Finde ich fürchterlich !!

Susanni , ich komm da nicht wirklich rein !

liebe grüße dajana
Antworten