Ich bin ganz neu hier. Vor Weihnachten hatte ich meinem Sohn versprochen, ihm eine Mütze zu stricken - hatte mir eigens dafür ein Büchlein "Mützen stricken in der '4-Stufen-Methode' " angeschafft. Damit komme ich gar nicht klar. Weder schaffe ich es, 8 Maschen verteilt auf vier Nadeln verteilt zu stricken, noch weiß ich wie man im Patentmuster Maschen zunehmen soll. Da kommt doch das Muster durcheinander?! Dann habe ich es mit einer Rundstricknadel versucht - von unten nach oben. Aber Patentmuster rund zu stricken funktioniert gar nicht.
Dann wollte ich es mit Naht machen und muss ja trotzdem nach oben hin Abnahmen machen. Aber auch hier gerät ja das Muster durcheinander und ich bin völlig irritiert. Es kann doch nicht SO schwer sein, eine Mütze zu stricken, die über "glatt rechts" hinaus geht.
Die Anleitungen in Strickbüchern finde ich so kompliziert, die sollen für Anfänger sein, sind aber so erklärt, dass ich kaum etwas verstehen kann.

WER KANN MIR HELFEN?!