wie bekomme ich abgestandenen qualm/rauchgeruch aus merinowolle heraus? hatte gestern einen nachtdienst und in der versorgung konnte man die luft schneiden, so dick waren die rauchschwaden. leider gottes haben nicht nur meine klamotten und haare den geruch angenommen, sondern auch die wolle riecht jetzt zum gruseln.
gibt es eine lösung? hatte schon an eine runde im trockner zum lüften gedacht, bin aber unschlüssig. nur muss etwas passieren denn so macht das stricken ja gar keinen spaß.
musst Du die Wolle gleich verarbeiten oder hat sie Zeit zum Auslüften?
Wenn ich mal solche Wolle erwische (kann man ja nicht immer ausschließen) und die Verarbeitung Zeit hat, dann pack ich sie locker in einen Stoffbeutel und häng den an einen kühlen, trockenen Ort. Vielleicht habt Ihr einen Speicher oder einen Keller, wo man den Beutel auslüften lassen kann.
Bei mir ist das unser Raum auf dem Boden im Mehrfamilienhaus, der war mal ein Zimmer und ist im Gegensatz zum übrigen Wäscheboden gedämmt. Da haben wir unsere Weihnachtssachen und solchen Kram und da kann auch Wolle auslüften. Ab und zu mal bewegen und dann dürfte der Geruch eigentlich verfliegen.
Mit Febreze und solchen Sprühsachen würde ich nicht arbeiten, da kann die Wolle verkleben und das Stricken macht dann auch keinen Spaß.
Ich habe schon erfolgreich verqualmte Wolle mit Duftkerzen, Lavendelöl oder -seife "entmüfft" - einfach zusammen mit der Wolle in einem Plastikbeutel. Das dauert halt leider ein paar Tage, aber es hilft ! .....und den Kollegen würde ich echt mal eins hinter die Ohren geben, es ist eine Frechheit, in einem Raum zu rauchen, in dem Nichtraucher (ja zwangsläufig) ihre privaten Sachen lagern müssen .... !!!!
frühchenfan hat geschrieben:
.....und den Kollegen würde ich echt mal eins hinter die Ohren geben, es ist eine Frechheit, in einem Raum zu rauchen, in dem Nichtraucher (ja zwangsläufig) ihre privaten Sachen lagern müssen .... !!!!
es sind ja nicht die kollegen, sondern die beatmete patientin und der angehörige selbst!
Kaktus hat geschrieben:Wie jetzt, die beatmete Patientin raucht? Das hab ich wohl falsch verstanden oder? Kann ja nicht wahr sein. Was sagen denn da die Ärzte?
also darüber bin ich auch geradezu entsetzt .... da würde ich doch glatt den Sauerstoff abdrehen ...
wer rauchen kann, bekommt auch genug Luft !!!!!!!!!!!!!!!!