"verqualmte" wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HenriksMama
"verqualmte" wolle

Beitrag von HenriksMama »

hallo zusammen,

wie bekomme ich abgestandenen qualm/rauchgeruch aus merinowolle heraus? hatte gestern einen nachtdienst und in der versorgung konnte man die luft schneiden, so dick waren die rauchschwaden. leider gottes haben nicht nur meine klamotten und haare den geruch angenommen, sondern auch die wolle riecht jetzt zum gruseln.

gibt es eine lösung? hatte schon an eine runde im trockner zum lüften gedacht, bin aber unschlüssig. nur muss etwas passieren denn so macht das stricken ja gar keinen spaß. :evil:

dankeschön und lieben gruß, sandra
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Meine Freundin (Raucherin) sprüht Wollsachen vor dem verschenken an Nichtraucher immer mit febréze ein. Das hilft.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Sandra,

musst Du die Wolle gleich verarbeiten oder hat sie Zeit zum Auslüften?
Wenn ich mal solche Wolle erwische (kann man ja nicht immer ausschließen) und die Verarbeitung Zeit hat, dann pack ich sie locker in einen Stoffbeutel und häng den an einen kühlen, trockenen Ort. Vielleicht habt Ihr einen Speicher oder einen Keller, wo man den Beutel auslüften lassen kann.
Bei mir ist das unser Raum auf dem Boden im Mehrfamilienhaus, der war mal ein Zimmer und ist im Gegensatz zum übrigen Wäscheboden gedämmt. Da haben wir unsere Weihnachtssachen und solchen Kram und da kann auch Wolle auslüften. Ab und zu mal bewegen und dann dürfte der Geruch eigentlich verfliegen.

Mit Febreze und solchen Sprühsachen würde ich nicht arbeiten, da kann die Wolle verkleben und das Stricken macht dann auch keinen Spaß.
LG Dunkelwollfee
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Ich habe schon erfolgreich verqualmte Wolle mit Duftkerzen, Lavendelöl oder -seife "entmüfft" - einfach zusammen mit der Wolle in einem Plastikbeutel. Das dauert halt leider ein paar Tage, aber es hilft :D !
.....und den Kollegen würde ich echt mal eins hinter die Ohren geben, es ist eine Frechheit, in einem Raum zu rauchen, in dem Nichtraucher (ja zwangsläufig) ihre privaten Sachen lagern müssen .... :evil: !!!!
Manu
Beitrag von Manu »

also ich würde die Wolle in einem Stoffbeutel oder Wäschenetz einfach ein bissel an die frische Luft hängen .....

TRockner und Merino-Wolle .... ich hätte Angst, das geht daneben ....

und den Kollegen die Meinung sagen !!!!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
HenriksMama
Beitrag von HenriksMama »

frühchenfan hat geschrieben: .....und den Kollegen würde ich echt mal eins hinter die Ohren geben, es ist eine Frechheit, in einem Raum zu rauchen, in dem Nichtraucher (ja zwangsläufig) ihre privaten Sachen lagern müssen .... :evil: !!!!
es sind ja nicht die kollegen, sondern die beatmete patientin und der angehörige selbst! :shock: :roll:

eure tips probiere ich aus, dankeschön.

lg, sandra
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

HenriksMama hat geschrieben:es sind ja nicht die kollegen, sondern die beatmete patientin und der angehörige selbst! :shock: :roll:

lg, sandra
:shock: :shock: :shock: Da fällt mir jetzt nix mehr zu ein, auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, daß der Mief wieder rausgeht !
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Wie jetzt, die beatmete Patientin raucht? Das hab ich wohl falsch verstanden oder? Kann ja nicht wahr sein. Was sagen denn da die Ärzte?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Skchen

Beitrag von Skchen »

Hallo Sandra,

Eine Runde Kühltruhe oder noch besser bei Minusgraden nach draussen !
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Manu
Beitrag von Manu »

Kaktus hat geschrieben:Wie jetzt, die beatmete Patientin raucht? Das hab ich wohl falsch verstanden oder? Kann ja nicht wahr sein. Was sagen denn da die Ärzte?
also darüber bin ich auch geradezu entsetzt .... da würde ich doch glatt den Sauerstoff abdrehen ... :shock: :shock: :shock:
wer rauchen kann, bekommt auch genug Luft !!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten