Welche Randmasche für Matratzenstich??
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Welche Randmasche für Matratzenstich??
Hallo
welche Randmasche ist die idealste für den Matratzenstich??
LG Antje
welche Randmasche ist die idealste für den Matratzenstich??
LG Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.
LG Antje
LG Antje
-
Meiner Meinung nach glatt rechts, d.h. Hinreihen rechts, Rückreihen links.
Warum? Darum: http://tichiro.net/?p=357 (unbedingt die verlinkten Erklärungen von Kerstin lesen)
Warum? Darum: http://tichiro.net/?p=357 (unbedingt die verlinkten Erklärungen von Kerstin lesen)
mein Blog: www.tichiro.com
Aus dem gleichen Grund wie Kerstin bin ich zu dieser Randmaschestrickweise gekommen
Meinen Pullis hat man von der rechten Seite nie die Naht angesehen.
Nur muß ich ganz erlich sagen, dass mir die Naht im Tischiri-Link absolut nicht gefällt. Da kann ich sehr unregelmaßige Maschen von der re Seite sehen.
Ich gehe beim Nähen genau eine Masche vom Rand entfernt in die Querfäden zum nähen.
Ich muß doch mal ein Foto machen und euch zeigen.
So lohnt sich das nähen und macht auch Freude.

Meinen Pullis hat man von der rechten Seite nie die Naht angesehen.
Nur muß ich ganz erlich sagen, dass mir die Naht im Tischiri-Link absolut nicht gefällt. Da kann ich sehr unregelmaßige Maschen von der re Seite sehen.
Ich gehe beim Nähen genau eine Masche vom Rand entfernt in die Querfäden zum nähen.
Ich muß doch mal ein Foto machen und euch zeigen.
So lohnt sich das nähen und macht auch Freude.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Hm - also ich bin Tichiro, nicht Tischiri
Ich nähe so, weil ich sehr fest stricke und es extrem mühselig ist, den Querfaden zu finden.
Ein Foto Deiner Naht würde mich sehr interessieren.

Ich nähe so, weil ich sehr fest stricke und es extrem mühselig ist, den Querfaden zu finden.
Ein Foto Deiner Naht würde mich sehr interessieren.
Dies ist ein Schal, gestrickt auf der Strickmaschine und dann zusammengenäht. Ich habe das Doppelbett nicht angebracht.

Eine Kindermütze, selber ausgedacht, aus einem rechteckigen "Lapen" zusammengenäht.

Und nochmal mit Makro.

Ich habe einfach mal das nächste hier geschnappt. Meine Handgestrickten Sachen sehen in der Naht genauso aus, da ich die Randmsche gl.re stricke, wie die Strickmaschine.

Eine Kindermütze, selber ausgedacht, aus einem rechteckigen "Lapen" zusammengenäht.

Und nochmal mit Makro.

Ich habe einfach mal das nächste hier geschnappt. Meine Handgestrickten Sachen sehen in der Naht genauso aus, da ich die Randmsche gl.re stricke, wie die Strickmaschine.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Die Nähte sehen wirklich gut aus. Bzw. sie sehen gar nicht aus, weil man sie nicht sieht
Wenn ich so locker stricken würde (was ich nicht möchte) wäre es wahrscheinlich auch einfacher, den Querfaden zu finden, aber die Fummelei tue ich mir nicht an, zumal die Naht mit etwas Abstand auch besser aussieht.
Hier nochmal eine andere Naht:

Und ganz nah:
[/img]
Das ist übrigens mit der Hand gestrickt.
Die Nähte sehen wirklich gut aus. Bzw. sie sehen gar nicht aus, weil man sie nicht sieht

Wenn ich so locker stricken würde (was ich nicht möchte) wäre es wahrscheinlich auch einfacher, den Querfaden zu finden, aber die Fummelei tue ich mir nicht an, zumal die Naht mit etwas Abstand auch besser aussieht.
Hier nochmal eine andere Naht:

Und ganz nah:

Das ist übrigens mit der Hand gestrickt.
-
So mache ich das auch.ulrike1955 hat geschrieben:Hallo,
Beim Matratzenstich greife ich immer zwei Querfäden, so wie es in dem Lana-Grossa-Link unter "erlaubte Abweichungen" beschrieben ist - dann sehen meine Nähte ungefähr genau so gut aus wie Bastelines.
Lieben Gruß,
Ulrike

Mit einem Querfaden seeeeehr selten.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Genau so - mit den 2 Querfäden - mache ich es auch.ulrike1955 hat geschrieben:Hallo,
bei Rändern, die später zusammengenäht werden sollen, benutze auch ich je nach Muster entweder den oben beschriebenen Glatt-Rechts-Rand oder den Knötchenrand (Randmasche wird sowohl in der Hin- als auch in der Rückreihe immer rechts gestrickt).
Beim Matratzenstich greife ich immer zwei Querfäden, so wie es in dem Lana-Grossa-Link unter "erlaubte Abweichungen" beschrieben ist - dann sehen meine Nähte ungefähr genau so gut aus wie Bastelines.
Lieben Gruß,
Ulrike
Ich stricke dabei den Knötchenrand (erste Masche immer rechts abheben, letzte Masche rechts stricken) und ich stricke sehr fest.
Und man sieht wirklich nicht, wo die Naht ist. So wie bei Basteline.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!