Strickanleitungen in englischer Sprache

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
oase

Strickanleitungen in englischer Sprache

Beitrag von oase »

Hallo zusammen,
heute habe ich eine allgemeine Frage: Ich habe noch nie nach einer englischsprachigen Anleitung gearbeitet. Welche Erfahrungen habt Ihr? Sind sie genau oder mit viel Fehlern behaftet? Gibt es gute oder schlechte? Was könnt Ihr mir raten?

LG Oase
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Natürlich gibt es gute und schlechte. Wobei ich jetzt kein Beispiel nennen kann, sooo wahnsinnig viele habe ich auch noch nicht nachgemacht. Aber die, die ich nachgearbeitet habe, waren gut. Sind bisher so *überleg* ca. 10 gewesen.

Was ich für mich festgestellt habe, ist, daß ich auch bei Nichtbegreifens einfach machen muß. Ich habe es manchmal, daß ich zwar das Gelesene verstehe (also übersetzt), aber nicht begreife. Dann denke ich immer ganz wirr "Was wollen die? Wie jetzt - wieso das? Hm, äh, warum? Wie genau meinen die das?". Hilft dann alles nichts, ich arbeite mich mit der Nase direkt über der Anleitung Schritt für Schritt, Wort für Wort durch. Und das funktioniert. Wenn ich bei einer Deutschen Anleitung etwas nicht begreife, pfeffere ich die Anleitung und das bis da gearbeitete Stück meist frustriert in die Ecke, schließlich ist deutsch meine Muttersprache und die verstehe ich ohne wenn und aber. Da bei einer Englischen aber zumindest die Möglichkeit besteht, daß ich die Übersetzung einfach falsch verstehe, beiße ich mich da eher durch. :roll: :lol:
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

tja, das ist ungefähr so, wie mit deutschsprachigen Anleitungen.
Jeder Designer hat seine eigene Ausdrucksweise und natürlich können auch Fehler drin sein. Das liegt ja aber nicht an der Sprache, das passiert halt und auch deutsche Anleitungen haben Fehler, oder?

Und einen guten Rat: leg das "normale" Englisch ab, druck Dir eine oder auch mehrere der vielen Übersetzungslisten mit Strickbegriffen aus und nimm ein normales Wörterbuch dazu, einen Zettel und einen Stift und viel Zeit und ein bißchen Geduld, wenn es anfangs ein wenig frustrierend ist, wenn man dauernd nachgucken muss. Dann ganz einfach anfangen zu übersetzen und Du wirst merken, es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht, man sich die Begriffe und Abkürzungen eingeprägt hat und es dauert auch nicht besonders lange und Du wirst nach englischen Anleitungen stricken, als wären sie in deutscher Sprache.

Es ist wie mit so vielem. Wenn ich nach dem ersten Versuch gleich aufgebe und sage, das kann ich nicht, dann wird es auch nix, aber wenn man dranbleibt, dann kommen auch die Erfolge.
LG Dunkelwollfee
Pinguin3112

Beitrag von Pinguin3112 »

Hallo Dunkelwollfee,

vielen Dank für Deine aufmunternde Antwort. Ich habe auch einige englische Anleitungen zu Hause liegen, bis jetzt habe ich noch nicht den Mut gehabt, eine nachzuarbeiten.

Ich werde es mal nach Deinem Prinzip versuchen und wenn es klappt, dann bin ich sicherlich sehr, sehr stolz.

Viele Grüße, Cornelia
Brianna

Beitrag von Brianna »

Kuck mal hier:

http://www.tichiro.net/wp-content/uploads/Workshop1.pdf

Tina hat eine ganz tolle Zusammenfassung gemacht. Das hat mir unheimlich geholfen und manches erleichtert.

Grüßle

Brianna
Bild
rica1808

Beitrag von rica1808 »

@ Brianna:
Danke für den super tollen Link. Wirklich saugut erklärt.

Ich glaube - jetzt pack ich´s auch mal an.
Liebe Grüße!
Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Traut Euch ruhig, es ist wirklich nicht so schwer, wie es aussieht :wink:
LG Dunkelwollfee
Mucki

Beitrag von Mucki »

Anfangs hatt ich auch Bedenken, ob ich mit englischen Anleitungen zurecht komme.
Aber je mehr man sich damit befasst, umso leichter wird es :)
Mittlerweile habe ich einige englische Strickbücher und jede Menge
freie Anleitungen aus dem Internet, hauptsächlich von Ravelry.

LG, Inge
oase

Beitrag von oase »

.... vielen Dank für die aufmunternden Worte :? und Tipps.

Besonderen Dank an BRIANNA für den tollen Link.

Natürlich trauen wir uns!

LG und ein kuschliges Wochenende auf der Ofenbank wünscht allen
Oase
Antworten