Weiss jemand Rat ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
silvia
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2008 09:29

Weiss jemand Rat ?

Beitrag von silvia »

Hallo,
ich habe mir das Junghans- Modell Nr. 102/9 in Größe 44/46 gestrickt. Allerdings habe ich vom Wolle Rödel die "Sienna Big" (100% Merinowolle) genommen, die mir für das Modell auch empfohlen wurde. Da ich eh keinen ganz langen Pulli wollte, habe ichgleich 10 Maschen weniger in der Länge genommen. ( der Pulli wird ja quergestrickt ) . Als ich die beiden Teile fertig hatte, war die Länge auch echt super. Dann hab ich beide Teile gewaschen und unter Handtüchern im liegen trocknen lassen. Als ich am Samstag dann freudestrahlend beides zusammennähen wollte, und danach "anprobierte" hatte ich ein Minikleid. :shock: Was hab ich falsch gemacht?? Gibt es eine Möglichkeit, dass der Pulli wieder "kürzer" wird ? :roll: Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte, weil ein Minikleid will ich echt nicht anziehen :( Vielen Dank Silvia
silvia
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2008 09:29

Beitrag von silvia »

Hallo okoline,
danke für Deine schnelle Antwort, ich hab die einzelnen Teile im Wollwaschprogramm in der Maschine gewaschen und auch angeschleudert, beim Trocknen dann gar nicht gezogen. Nach dem Zusammennähen habe ich den Puli nochmals von Hand gewaschen und gar nicht gezogen, nur locker hingelegt. (er trocknet jetzt noch), aber sieht auch nicht besser aus. Laut Waschanleitung von der Wolle soll man die ja nicht in den Trockner tun, aber wenn ichs vorsichtig antrockne, kann sich dann die Wolle wieder "zusammenziehen" ?? Deine Katze ist echt süß, habe auch zwei Miezen hier rumspringen . Gruß Silvia
Dunkelwollfee
Beiträge: 4035
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Silvia,

hast Du vorher eine Maschenprobe gemacht?

Weil die Originalwolle nämlich die doppelte Lauflänge Deiner Wolle hat und da erscheinen mir nur 10 Maschen weniger in der Länge etwas sehr wenig.
Und vielleicht hast Du zu locker gestrickt, ist mir nämlich mal passiert, da wurde das Stück immer länger.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 14.12.2009 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
silvia
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2008 09:29

Beitrag von silvia »

Hallo okkoline,
das mit dem Trockner war auch nur ein Gedanke, wohl ist mir auch nicht dabei. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich auch noch mit dem Pulli im Wollgeschäft nachfragen. Vielleicht hat ja doch noch jemand anderes einen Rat. Der Spruch über Katzen stimmt absolut ! Meine zwei heißen Paula und Marie und liegen am liebsten auf meinem Schoß beim stricken und lieben es, Bambusstricknadeln anzunagen, seit dem gibts solche Nadeln nicht mehr bei mir.
Vielen Dank nochmals für deine Antworten Silvia
silvia
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2008 09:29

Beitrag von silvia »

Hallo Dunkelwollfee,

eine Maschenprobe habe ich vorher gemacht, sogar mit 5er und 5,5 er Nadeln. Gestrickt habe ich dann mit den 5er nadeln, und die Maschenprobe kam ziemlich genau hin. (Reihenzahl war die gleiche bei 10cm).
Nach dem Stricken (Vor dem waschen) war die Länge auch richtig gut.
Silvia
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Silvia.
Zuerst mal noch ein Tipp zur MaPro. Auch diese waschen, BEVOR du sie ausmießt und dein Modell berechnest!!
Zur Merino big muß ich dir (leider) sagen, dass ich das Gleich im letzten Winter auch verstgrickt hatte.
Ich sollte für eine Frau eine Mütze daraus stricken. Tolles Garn, es machte wirklich Freude es zu verarbeiten.
Da mir die Mütze etwas "starr" vorkam, hatte ich sie auf der Hand gewaschen ....
und das Gleiche wie bei dir ist passiert. :shock: Die Mütze wurde gaaaanze weich und hatte keinen Stand mehr :roll:
In den Bund konnte ich noch Hutgummi einziehen und das andere der Kundin mitteilen, dass es am Material lag.
Sie kannte das schon, weil sie selber sich schon einen Schal daraus gemacht hatte.
Also: Wollproblem.
Auch wenn es ganz fest verstrickt wird.
Ein supertolles, weiches Garn, wird aber nach dem Waschen lömelig.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12199
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Silvia, das liegt eindeutig an der Wolle. Ich hatte sie auch. Obwohl ich auf anraten der Verkäuferin als Maschenprobe fast ein Brett gestrickt hatte, war es nach dem Waschen löchrig und lappig, Ich habe sie bis auf den angebrochenen Knäuel zurückgebracht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

die Maschenprobe mit Merinowolle sollte man immer waschen und DANACH das Strickstück ausrechnen oder bemessen - man kann fast immer 1 Größe kleiner stricken, zumal, wenn man zum Lockerstricken neigt.

Ich stricke sooo viel mit Merinowolle und mache trotzdem damit immer eine gewaschene Maschenprobe, auch heute noch - und hab es nie bereut.
Gerade so eine dicke Wolle wie die "Big" verführt zum "Weichstricken" - aber das ist total falsch, denn sie wird nach dem Waschen nochmals weicher als vorher... und längt, wenn sie zu locker vertrickt wurde.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ganau das!! war mein sagen :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Käferle44
Beiträge: 430
Registriert: 12.02.2007 18:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Käferle44 »

Hallo Silvia,

genauso ist es mir auch ergangen, habe mir einen Zipfelpullover aus der
Zeitschrift OnLine gestrickt mit OnLinwolle. Der vordere Zipfel von dem Pullover sollte bis mitte Oberschenkel gehen, was ja auch bis vor dem waschen alles in Ordnung war. Habe dann im Wollwaschgang gewaschen und
der Pullover ging bis an die Knie. Ich war dann im Wollgeschäft und
habe dann gesagt bekommen, daß man Merinowolle immer im normalen
Waschgang und vor allem schleudern soll. Habe dann den Pullover
nochmal gewaschen wie gesagt bekommen, aber es war schon
alles ausgeleiert. Jetzt liegt der Pulli im Ufokorb 50€ sind futsch
und ich weiß nicht, was ich mit dem Teil machen soll. Ärgerlich.
Gruß
Käferle
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wenn Merino ausleiert, liegt es in den allermeisten Fällen daran, daß sie zu locker verstrickt wird. Die Siena Big hat die gleiche LL wie die Bingo von Lana Grossa. Die verstricke ich mit 4,5 mm und ich stricke extrem fest. Dann leiert sie nicht und ein Brett wird es trotzdem nicht. Lockerstrickern würde ich bei dem Garn also sogar 4 mm empfehlen.
Die Nadelstärkenangaben auf den Banderolen sind fast immer utopisch hoch, nach Aussage eines LG-Vertreters "damit sich das Gestrick weicher anfühlt". Nützt aber gar nichts, wenn's dann leiert :?

Die Aussage Merino im normalen Waschgang zu waschen und zu schleudern, ist fatal, denn im normalen Schleudergang, womöglich noch ohne Wäschenetz, wird das Gestrick noch mehr gedehnt. Wer sowas von sich gibt, hat absolut keine Ahnung.
Wenn man eine gute Waschmaschine hat, kann man alles darin waschen, selbst Kaschmir. Wollwaschgang, kalt, Strickstück in ein Wäschenetz und ein Schlückchen Perwoll oder Haarshampoo. Ist wesentlich schonender als Handwäsche und viel schneller trocken.

Retten kann ein Trockner solche ausgeleierten Sachen nicht, dann filzt es allenfalls noch.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
silvia
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2008 09:29

Beitrag von silvia »

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Konnte leider erst heute wieder ins Forum sehen. Ein bisschen bin ich jetzt (leider) erleichtert, dass anderen das Gleiche mit der Wolle passiert ist. Zum stricken ist die ja echt toll, fühlt sich richtig gut an. Mein "Problem" hat sich inzwischen glücklicherweise anders gelöst: Meine Kollegin sucht schon seit langem ein Strickkleid und hat nichts passendes gefunden :lol: Nachdem ich mich bei Ihr "ausgeheult hatte, habe ich Ihr heute das "Kleid" mitgebracht und - bingo- Sie war total fasziniert und es passt Ihr wie angegossen (Sie ist auch größer als ich). Jetzt kauft Sie mir das Kleid für den Preis der Wolle ab. :D Aber eines habe ich gelernt: Maschneprobe machen und waschen und !! vorab im Forum informieren.
Jetzt mach ich erst mal ein paar Socken (die klappen immer) und wenn ich dann och Lust habe, mache ich mit der Original Wolle einen neuen Anlauf.
Allen noch schöne Feiertage Silvia
Antworten