Welche Nadel-Länge für Möbius?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

da sich meine Schwie-To. einen Möbius von mir wünscht, habe ich mir einen Zauberball bereitgelegt und wollte an Hand des Anleitungs-Videos damit anfangen. Das Modell soll kein "Halswärmer" werden sondern eher ein Schulter-Exemplar. An Hand der Angaben hier im Forum habe ich mehr als 240 M angeschlagen. Leider ist aber nirgends angegeben wie lang die Nadeln dafür in Cm. sein sollen. Mit "Inches" (im Video wird davon geredet) kann ich nicht viel anfangen... Ich habe es mit 120-cm-Nadeln probiert und mit 80-cm. Bei beiden Varianten habe ich das Problem, dass der Kreis mir keinen Spielraum lässt um mit den Spitzen zu stricken.... Und auch die Nadelstärke (ich habe zwar einen Zauberball, will aber eigentlich keine 2,5 Nadeln nehmen) scheint mir zu dick zu sein, ich habe 4er-Nadeln genommen. Auf dem Video sieht alles so schön locker aus, bei mir ist alles recht fest...

Kann mir jemand von den erfahrenen Möbius-Strickerinnen vielleicht helfen meine Masse zu finden?

Vielleicht habe ich eine Chance das Ding noch bis Weihnachten annähernd unter Dach zu bekommen...?
:o Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

mehr als 240 Maschen heißt also insgesamt fast 500? Das sind zu viele, da kannst Du anschließend locker durchhüpfen. Ich hab letztens einen gestrickt nach Birgits Anleitung vom VivaLou mit 250 Maschen gesamt und der war schön locker.
Also mehr wie 300 Maschen würde ich persönlich nicht nehmen, es sei denn, der Moebius soll vorn sehr locker und weit nach unten hängen.

Zur Seillänge. Ich benutze zur Zeit ein 100cm Seil und ja, die ersten Runden stricken sich schwer ab, aber das wird besser, je mehr man gestrickt hat. Mit einem 80er Seil ist die Nadel definitiv zu kurz, am besten macht sich ein 120er, bei mehr Maschen sicher auch ein 150er.
LG Dunkelwollfee
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Madeleine,

die ersten beiden Reihen sind etwas schwierig zu stricken, dann geht es aber recht flott. Ich nehme bei den knit-pro eine Seillänge von 120 cm. 250 Maschen bei einer NS 4,5 , dann liegt der Kragen schön an, willst du ihn etwas länger haben wollen , würde ich nicht mehr als 300 M nehmen.

LG
Bild
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo, vielen Dank für Eure Angaben @!

Schwie-To. stellt ihn sich so vor (hat sie mir gezeigt!), dass er vorne ca. bis zur Taille geht. Er sollte eben vorne nicht zu sehr voluminös sein weil sie eine recht grosse Oberweite hat... Er sollte aber evtl. auch als Kapuze über den Kopf geschlungen werden können, ohne dass es am Hals alles so dick wird... Ich habe solches Modell auch kürzlich schon hier im Forum gesehen, kann aber den Link dazu nicht mehr finden... Ich hatte auch schon mal die Frage nach den Anschlagmaschen gestellt in einem entsprechenden Thread und eben die Angabe erhalten mit den 240 M. Da war der Link auch dabei, weil ich meine, ich hätte da schon darauf hingewiesen... Es handelte glaube ich, um so eine orange-bunte Seite (aus Dänemark???) bei der man die Anleitungen aber kaufen muss... Da war so ein Schal (in Lila) weiter unten abgebildet.

Muss suchen gehen, vielleicht finde ich das ja irgendwo noch wieder...?

Vielen Dank für Eure Mühe! Madeleine :wink: :wink:

M A D E L E I N E
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Nochmal ich, hier der Link, weiter unten links ist der Lila Möbius:

http://www.lustauffarben.de/faerben-str ... ungen.html

Dan noch eine Frage dazu: wenn es mir gelingen sollte, so einen ähnlichen Möbius (wie der von dem obigen Link) zu machen, wie muss ich denn das mit den Löcher-Reihen machen? Ergibt sich das beim stricken von selbst?

Bin schon ganz "hibbelig" anzufangen... :P Madeleine

M A D E L E I N E
Dunkelwollfee

Nö, das ergibt sich nicht von selbst, da musst Du Dir ein Lochmuster aussuchen.
LG Dunkelwollfee
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

@ Dunkelwollfee

Ich habe mir ja das Lochmuster ausgesucht was in dem Link abgebildet ist, das sind ja immer Loch-Reihen. Ich meine, ob sich diese Loch-Reihen über den ganzen Schal von alleine erstrecken, wenn ich mal damit angefangen habe... Ich habe es so verstanden, dass man den Möbius praktisch von 2 Seiten strickt???

Ich glaube, mir ist das zu kompliziert, ich werde einen Schal stricken und ihn dann an den Schmalkanten einfach zusammennähen oder zusammenhäkeln... :o Maddeleine

M A D E L E I N E
Dunkelwollfee

Hallo,

ja, das Lochmuster erscheint auf beiden Seiten, da ein Moebius von "innen" nach aussen gestrickt wird.
LG Dunkelwollfee
Nane

Beitrag von Nane »

hALLO
Beim Zauberball brauchst du bei Nadelstärke 4 eine 100cm...
und anschlagen ca 130 Maschen ,die sich ja dann verdoppeln
Gruß Nane
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Flixi
Beitrag von Flixi »

Also wenn du den Zauberball nimmst (ich gehe mal davon aus, dass du den normalen Zauberball meinst und nicht die Lace-Version), dann würde ich dir Nadelstärke 4 oder 4,5 empfehlen. Mein Möbius hat 260 Maschen und ist nicht gerade weit. Wenn du also so einen langen Möbius willst, musst du mindestens das doppelte an Maschen nehmen. Allerdings ist die Länge gerade bei einer großen Oberweite schwer einzuschätzen. Da würde ich ganz ehrlich gesagt, lieber einen offenen normalen Schal stricken.

Zu der Frage, wie der Möbius gestrickt wird: Deine Anschlagkante liegt zum Schluß in der Mitte. Du strickst in Runden auf beiden Seiten gleichmäßig nach außen (wie eine große 8). Eine Runde ist dann sozusagen eine Reihe auf der einen und eine Reihe auf der anderen Seite. Wenn du ein Lochmuster machst, musst du daran denken, dass dein Lochmuster bis zur Mitte von der rechten und nach der Mitte von der linken Seite zu sehen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas mehr Durchblick verschaffen. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen.

Viele Grüße
Ulli
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Ulli,

ja, der "Zauberball" ist ein gewöhnlicher Zauberball, allerdings habe ich davon 170 gr. es müsste also länger sein als die 420 m die der 100 gr-Knäuel hat... und dann muss ich also den Maschenmarkierer jeweils 2 x an meiner Nase vorbeiziehen lassen um EINE ganze komplette Runde gestrickt zu haben????

Und wie kette ich dann am Ende ab???

Selbst der Anschlag wird auf 4 Videos unterschiedlich dargestellt und erklärt... Mal heisst es, man würde nur rechts stricken... mal heisst es man müsse etwas machen, dass es sich nicht rollt...

Ich habe es zwar geschafft 400 M anzuschlagen, habe aber ein ungutes Gefühl... Ich habe nur eine 100 cm-Nadel und zwar eine 3,5... Das wäre ja dann doch wieder zu wenig? Evtl. müsste ich mir morgen eine neue Nadel holen? Und Du meinst, es ginge mit 4 oder 4,5? Und eher 100 cm oder eher sogar 120 cm?

UND: wie kann ich ribbeln, wenn ich ribbeln muss???? Einfach Nadel ziehen geht ja kaum...

Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird immer komplizierter...

:o Madeleine

M A D E L E I N E
Flixi
Beitrag von Flixi »

Ich habe meinen Möbius zuerst mit einer 80 cm langen Nadel versucht zu stricken und bin kläglich gescheitert. Mit 120 cm Nadel war der Anfang zwar etwas schwierig, aber so nach 1 - 2 Runden ging es.

Ja, dein Maschenmarkierer muss 2 x an dir vorbeiziehen, dann hast du eine Runde. Das fällt allerdings nur am Anfang auf. Wenn du weiterstrickst, wird der Möbius ja immer breiter und dein Maschenmarkiere geht dann einmal auf der Nadel an dir vorbei und einmal unten auf dem Seil.

Glatt rechts rollt sich auf jeden Fall. Ich glaube, da kann man auch nicht viel dagegen machen. Aber wie wäre es mit einem Perlmuster, z.B. 1 rechts 1links und nach 2 Runden versetzt.

Zum Abketten würde ich vorschlagen, dass du abhäkelst. Dann wird der Rand schön elastisch. Und zwar immer 1 Masche abhäkeln, dann 1 Luftmasche, dann die nächste Masche abhäkeln.

Viele Grüße
Ulli
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke Ulli,

.... aber wieso sagst Du "er wird oben immer breiter"???? Ich habe doch immer die gleiche Maschenzahl???

Aufmachen muss ich ohnehin alles was ich bisher gemacht habe. Soll ich nun für den normalen Zauberball eine 4er N oder sogar eine 4,5 N verwenden und zwar in 100 cm oder in 120 cm...? Ich habe den Anschlag von dem englischen Video genommen, den wo man ein Mal den Faden von oben und ein Mal den Faden von unten nimmt. Ich muss doch dann jede Masche mitzählen? Wenn ich aber nur 150 M habe, wird der Schal doch niemals so, dass er locker hängt???

Ich werde irgendwie immer verwirrter... ob ich nicht doch darauf verzichte?

:cry: :cry: :cry: :cry: Maddeleine

M A D E L E I N E
Flixi
Beitrag von Flixi »

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... t=m%F6bius

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... t=m%F6bius

Lies dir doch mal diese beiden Treads durch. Das war der Möbius-KAL, der hier im September lief. Da werden sehr viele Fragen beantwortet.
Madeleine hat geschrieben:Danke Ulli,

.... aber wieso sagst Du "er wird oben immer breiter"???? Ich habe doch immer die gleiche Maschenzahl???
Ja, die Maschenzahl ist immer gleich. Du strickst ja aber außen "an den beiden Rändern" entlang. Und die beiden Ränder rücken immer weiter auseinander, mit jeder Runde. Somit wird er dann breiter.

Viele Grüße
Ulli
Dunkelwollfee

Und wenn Du nach Cat Bordhi anschlägst, reichen 150 Maschen, da die "zweite Hälfte" automatisch entsteht.
Dabei zählst Du beim Anschlag nur die Maschen, die Du auf die Nadel nimmst, nicht die Seilmaschen.

Nimm Dir mal ein normales Knäuel Sockenwolle (da kannst Du anschließend problemlos ribbeln) und mach es einfach so, wie im Video gezeigt wird, dann merkt man das Prinzip schneller, wie wenn wir hier alle versuchen, Dir das zu erklären.

Und er wird nicht "oben" immer breiter, sondern der Teil, der um den Hals soll, wird immer breiter, da Du den Möbius praktisch von innen (aus der Mittelnaht) heraus strickst.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Bei 120 M aufwärst zum Anschlagen: ein 120 cm Seil. bei Zauberball mit Nd. 4-4,5 stricken. 3 ist viel zu eng.

Ich habe nun auch mehrere kleine Möbis gestrickt, zw.70-80 M (und dann 140-160M auf dem Seil) angeschlagen, da kam ich mit einer 100cm Rundnadel aus. Ging prima.
Die 1. Reihe muß ein bischen geschoben und gut festgehalten werden, ist was eng, aber dann fluppt es. Habe vorhin erst wieder eine fertig bekommen.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten