ich wurde nach einer einfachen Anleitung für Babyschuhe ohne Nadelspiel gefragt. Mir ist eingefallen, dass wir früher so was - vor gefühlten 100 Jahren - in der 3. Klasse im Handarbeitsunterricht mal gemacht haben, so ähnlich wie "Oscar" von hier:
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=119, aber bis auf die Sohle auch nur so ähnlich. Ich habe sie nachgestrickt, hatte an der Anleitung aber einiges auszusetzen. Die "Oscars" waren mir irgendwie unförmig, oben zu weit, die Lochreihe zu hoch gesetzt, und die Löcher saßen auch nicht mittig. Meine waren doch irgendwie besser.
Wie dort schon erwähnt wurde, ist die Anleitung immer nur mündlich weitergegeben worden. Ich habe mir im Netz die Finger wund gesucht - Fehlanzeige. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt, "meine" Schühchen nachzustricken, und nach - ebenfalls gefühlten 100 Versuchen - habe ich es in etwa hinbekommen:

Schwierig nach so vielen Jahren, aber lustig. Mir sind nach und nach meine ganzen Fehler von damals eingefallen, z.B. wie meine Lehrerin sagte: "es sind 13 Maschen an den Seiten, und nicht 12, wie in der Mitte".
So, und jetzt überarbeite ich die Anleitung und stelle sie hier ein, damit sie nicht noch einmal verloren geht. Oder habt ihr schon genug?