Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Vom Halsumfang würde ich jetzt mal gar nicht so ausgehen. Geh erstmal vom Kopfumfang aus, schließlich muß der Kopf durch den Ausschnitt passen. 54 wär bei mir schon ein Krampf weil mein Kopf schon einen Umfang von 56 cm hat.Mücke hat geschrieben:Sind 54 cm Halsumfang realistisch bei einer Frau wenn man es nicht zu eng mag ? Bündchen kann ich ja sonst immer noch ran machen wenn es zu weit ist oder ??
Hi,Mücke hat geschrieben:Hallo Strickmama und wo komme ich zu deinem Blog ??
Ich komme vorwärts mit meinem RVO ich weiß nur noch nicht bis wohin ich stricken muß wegen der Länge der Raglanlänge oder wie das heißt .Muß auch noch schauen wie es das Messe.Aber meinen Halsausschnitt habe ich schon geschlossen und es macht richtig Spaß.
Perfekte Angabe Ilona so habe ich es mir auch fast gedacht.Es macht tierisch viel Spaß den Pulli zu stricken .Aber ich würde das nächste mal eine andere Raglanlinie nehmen meine variante sieht nicht so schön aus. Sie Links gestrickt und die Umschlage habe ich normal abgestrickt und nicht verschränkt und das mit den Löchern gefällt mir nicht so gut.Der nächste wird dann anders. Aber fürs erstemal ist das so jetzt ganz OK.*Ilona* hat geschrieben:Hi,Mücke hat geschrieben:Hallo Strickmama und wo komme ich zu deinem Blog ??
Ich komme vorwärts mit meinem RVO ich weiß nur noch nicht bis wohin ich stricken muß wegen der Länge der Raglanlänge oder wie das heißt .Muß auch noch schauen wie es das Messe.Aber meinen Halsausschnitt habe ich schon geschlossen und es macht richtig Spaß.
der Vorteil eines RVO besteht darin, daß man das Ding auf 4 lange Nadeln
verteilen kann und anprobieren kann.
Je nach Gr. sollte die Raglanschräge bei ca 25-30 cm liegen. Vorher braucht
man nicht probieren. Messen tue ich das von da wo der Pullover am Hals beginnt
bis in die Achselhöhle - um einen groben Wert zu haben.
Hast du von den Ponchopullover irgendwo Bilder im Netz zum ansehen ?*Ilona* hat geschrieben:Wie sich doch alles wiederholt ....
Als ich vor 40 Jahren meinen ersten RVO gestrickt habe hatte ich die gleiche Idee.
Die Löcher haben mir nicht so gefallen. Den 2. RVO, den ich gleich danach gestrickt habe,
hatte dann als Raglanlinie einen falschen Zopf aus 4 Maschen.
Außerdem hatte er - damals modern - einen dicken Zopf in der Vorderteilmitte.
Würde ich auch nie wieder machen. Der Zopf zog durch das höhere Gewicht
immer nach Untern und der Pulli sah zippelig aus.
Heute stricke ich lieber Ponchopullover als RVO. Mann kann besser mit Farben hantieren
und es werden keine dick-machenden Querstreifen.
Ja,Mücke hat geschrieben:Hast du von den Ponchopullover irgendwo Bilder im Netz zum ansehen ?
Siehste bei mir kommen die Erfahrungen dann halt 40 Jahre später hihi.
Mücke hat geschrieben:Hallo Strickmama und wo komme ich zu deinem Blog ??