Perlen-Baktus

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Perlen-Baktus

Beitrag von Madeleine »

Hallo miteinander :wink:

Nachdem ich jetzt eine glatte Stunde mit Lesen wieder mal "verülempert" habe, möchte ich doch noch versuchen mein Baktus-Foto hier einzustellen. Mal sehen ob es dieses Mal besser klappt...

Bild

Verstrickt habe ich einen Zauberball "Schokolade* und die Perlen habe ich auf einen Faden aufgefädelt und dann damit die Kanten umhäkelt...

Ich hätte ihn gerne etwas länger, dafür etwas schmäler gehabt. Was habe ich falsch gemacht?: Ich habe in jeder 4 Reihe seitlich eine Masche aufgenommen...

Jetzt habe ich einen angefangen und da nehme ich in jeder 6. Reihe eine Masche auf, aber er scheint nicht viel anders zu werden... Ich habe schon Fotos hier im Forum gesehen, da waren die Enden wesentlich schmäler und auch länger...

Hat jemand einen Tipp? Noch könnte ich ribbeln und neu beginnen... :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Ich hab heute noch irgendwo gelesen, dass die Nadelstärke darauf Einfluß hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben: Je größer die Nadelstärke, desto länger und schmaler wird er.

Zur Not hilft nur probieren.
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Madeleine,

kennst du die Bactus Variationen Anleitungen von www.bestrickendes.de

Da ist vieleicht was dabei für dich..

Aber deinen Bactus ist wunderschön geworden. Ich finde ihn sehr schön
Handarbeit ist meine Medizin
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Halllo Kaffeetante,

nein diese Anleitung kante ich noch nicht, aber es scheint mir auch irgendwie extrem... Das sind ja fast "Bindebänder"... und Perlmuster wollte ich eigentlich auch keines... Aber vielen Dank, trotzdem!

:wink: Madedleine

M A D E L E I N E
Moni1950

Beitrag von Moni1950 »

Finde Deinen Bactus ganz toll.
Sehr schöne Farbe.
Viele Grüße
Monika
Basteline

Beitrag von Basteline »

Dein Baktus sieht sehr schön aus. :D
Aber ich verstehe, was du meinst, mit schmaler und länger.
Ich denke mal, dass deine verwendetet Nadelstärke zu klein ist. Das Gestrickte ist dann schön für einen Pulli oder Jacke.
Du möchtest das Tuch aber ein bischen fluffiger haben und dass es sich um den Hals schmiegt.
Stricke mit dickeren Nadel, dann wird es schon mal lockerer.
Und dann versuche mal glatt rechts zu stricken, vielleicht gefällt dir das dann besser.
Nur rollt es sch dann ein, das weißt du sicherlich. Aber mit der größeren Nadel ist das dann nicht so schlimm.
Ich habe mir einen glatt recht gestrickten auf dem Grobstricker gemacht. Er gefällt mir sehr gut und ich habe viele Möglichkeiten ihn um den Hals zu schlingen.
Ich versuche mal noch schnell ein Foto zu machen, dann kannst du mal vergleichen.

Nur ist er aus Fusselwolle. Ichh mag die nach wie vor.

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Basteline,

der sieht aber auch super aus mit der Fransenwolle, gefällt mir echt gut !!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank, Basteline und auch alle anderen die geschrieben haben!

Dein Schal sieht zwar gut aus, da hätte ich auch keine dünneren Nadeln genommen. Aber für mich wäre das nichts, ich mag keine Fransen so dicht beim Gesicht. Ich muss auch sehr aufpassen WAS ich mir um den Hals schlinge, denn mein Hals ist eigentlich zu kurz für sowas... Der Schal ist aber in diesem speziellen Fall gar nicht für mich selbst, die Empfängerin hat aber auch ein Problem mit dem zu kurzen Hals, und dann "ist auch alles immer beissig"! Irgendwie hatte ich ihn mir doch eigentlich etwas schmäler gedacht. Ich habe die Anleitung auch hier aus dem Forum, da hiess es eben "jede 4 Reihe zu- bzw. abnehmen" und daran habe ich mich gehalten. Ich hatte, meine ich, 4er-Nadeln, die ja für Zauberball doch relativ gross sind, er ist auch ganz weich und kuschelig, nur die Form ist eben nicht so ganz was ich mir vorgestellt habe, bzw. was ich hier auf den diversen Fotos gesehen habe. Ganz glatt müsste ich ausprobieren, oder eine Misch-Variante, ein paar Reihen glatt und ein paar Reihen kraus? Aber ob es das bringt...?

Zur Zeit habe ich einen neuen Versuch, wie gesagt, mit Zunahme in jeder 6. Reihe, da habe ich normale Sockenwolle, auch mit Nadeln 3,5. Auch das ist weich und kuschelig, aber eben: nicht schmäler! Ich will es auch mit 4er Nadeln probieren, glaube aber ehrlich gesagt, nicht recht, dass es DAS ist was die Lösung bringen soll. Wenn ich allzu grosse Nadeln nehme, rutscht mir das Gestrick dauernd runter von der Nadel... Das ist dann auch nervig, weil ich viel unterwegs stricke...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was die weiteren Versuche angeht... :wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich drücke Dir die Daumen dass Du noch eine gute Lösung findest.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich bin auch mal gespannt, zu welchen Ergebnissen du kommst. :)
Liebe Grüße
Basteline
Nane

Beitrag von Nane »

Hallo
Wenn du nur jede 6. Reihe zu nimmst ,wird er doch länger...
In der Mitte strick ich immer 10cm ohne Zunahme ,ist er auch länger
Kann man doch wunderbar varieren..
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Nane,

aber wenn Du 10 cm keine Zunahme machst, gibt es doch dann auch keinen Spitz vorne???

Länger wäre ja richtig, nur ich will erreichen, dass er eigentlich auch schmäler ausfällt...

Danke, :wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Die Farbe kommt ja hervorragend raus! Ganz toll :D
~ Bild ~
Antworten