Vielen Dank, Basteline und auch alle anderen die geschrieben haben!
Dein Schal sieht zwar gut aus, da hätte ich auch keine dünneren Nadeln genommen. Aber für mich wäre das nichts, ich mag keine Fransen so dicht beim Gesicht. Ich muss auch sehr aufpassen WAS ich mir um den Hals schlinge, denn mein Hals ist eigentlich zu kurz für sowas... Der Schal ist aber in diesem speziellen Fall gar nicht für mich selbst, die Empfängerin hat aber auch ein Problem mit dem zu kurzen Hals, und dann "ist auch alles immer beissig"! Irgendwie hatte ich ihn mir doch eigentlich etwas schmäler gedacht. Ich habe die Anleitung auch hier aus dem Forum, da hiess es eben "jede 4 Reihe zu- bzw. abnehmen" und daran habe ich mich gehalten. Ich hatte, meine ich, 4er-Nadeln, die ja für Zauberball doch relativ gross sind, er ist auch ganz weich und kuschelig, nur die Form ist eben nicht so ganz was ich mir vorgestellt habe, bzw. was ich hier auf den diversen Fotos gesehen habe. Ganz glatt müsste ich ausprobieren, oder eine Misch-Variante, ein paar Reihen glatt und ein paar Reihen kraus? Aber ob es das bringt...?
Zur Zeit habe ich einen neuen Versuch, wie gesagt, mit Zunahme in jeder 6. Reihe, da habe ich normale Sockenwolle, auch mit Nadeln 3,5. Auch das ist weich und kuschelig, aber eben: nicht schmäler! Ich will es auch mit 4er Nadeln probieren, glaube aber ehrlich gesagt, nicht recht, dass es DAS ist was die Lösung bringen soll. Wenn ich allzu grosse Nadeln nehme, rutscht mir das Gestrick dauernd runter von der Nadel... Das ist dann auch nervig, weil ich viel unterwegs stricke...
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was die weiteren Versuche angeht...

Madeleine