Fizzi
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Hobbit 123
Fizzi
Hallo ich habe mir die Anleitung vom Fizzi ausgedruckt.. und habe mal ne Frage...
Wie ich anfange ist mir schon klar.. aber da sind so viele Strickschriften mit Muster bei... kann ich mir das aussuchen welchen Rand ich stricken will??
Der ist doch viel Glatt rechts und dann kommt die umrandung..mmmh steig da net richtig durch..
Wer von euch hat Ihn schon gestrickt?? Und kann mir vielleicht helfen???
Wie ich anfange ist mir schon klar.. aber da sind so viele Strickschriften mit Muster bei... kann ich mir das aussuchen welchen Rand ich stricken will??
Der ist doch viel Glatt rechts und dann kommt die umrandung..mmmh steig da net richtig durch..
Wer von euch hat Ihn schon gestrickt?? Und kann mir vielleicht helfen???
Liebe grüße
- Hobbit 123
- Hobbit 123
Das ist ein und dieselbe Strickschrift... die kleiner Kopie..(gesamtübersicht) ist einmal rechte Hälfte und dann linke Hälfte..
das größere wo auch die Zeichenerklärung ist auch dasselbe nur vergrößert...
eigentlich ganz simpel.. hab nur ein bissel gedauert weil die viele Seiten mich durcheinander gebracht haben.. Und wenn Du dir das Foto vom Fizzi ansieht dann sieht man das auch.. habe nur ein bissel auf der Leitung gestanden... wenn Fragen dann Frag mich einfach oki??
das größere wo auch die Zeichenerklärung ist auch dasselbe nur vergrößert...
eigentlich ganz simpel.. hab nur ein bissel gedauert weil die viele Seiten mich durcheinander gebracht haben.. Und wenn Du dir das Foto vom Fizzi ansieht dann sieht man das auch.. habe nur ein bissel auf der Leitung gestanden... wenn Fragen dann Frag mich einfach oki??
Liebe grüße
Hallo Ihr Zwei,
auch ich hatte gestern die ausgedruckte Anleitung in der Hand und verstand nur Bahnhof. In etwa denke ich jetzt, ich weiß wie es geht und habe mit dem großen rechten Teil angefangen - wenn ich dann die 255 Maschen auf der Nadel habe, hoffe ich, daß sich der Rest dann von selber erklärt "by doing", sonst werde ich eben bei Sylvie, die den fertigen Fizzy hier eingestellt, mal nachfragen, die hilft bestimmt.
auch ich hatte gestern die ausgedruckte Anleitung in der Hand und verstand nur Bahnhof. In etwa denke ich jetzt, ich weiß wie es geht und habe mit dem großen rechten Teil angefangen - wenn ich dann die 255 Maschen auf der Nadel habe, hoffe ich, daß sich der Rest dann von selber erklärt "by doing", sonst werde ich eben bei Sylvie, die den fertigen Fizzy hier eingestellt, mal nachfragen, die hilft bestimmt.
- Hobbit 123
Hallo Ururmel, klick mal den Link an und geh auf Seite 2, da kannst Du den tollen Fizzi von Silvy sehen - wenn Du nämlich nicht Mitglied bei ravelry bist, kannst Du da auch nichts runterladen.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... zauberball
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... zauberball
- Hobbit 123
Hallo Hobbit,
jetzt hab ich den Mund doch zu voll genommen, ich komme nicht weiter, - ich habe die 255 Maschen auf der Nadel, und nun weiß ich nicht, wie ich mit mit dem Rand loslegen soll, ich steh voll auf der Leitung. Kannst Du mir weiterhelfen?
Ich werde auch Sylvie mal anschreiben, zur Sicherheit, aber irgendwie steige ich nicht durch,
jetzt hab ich den Mund doch zu voll genommen, ich komme nicht weiter, - ich habe die 255 Maschen auf der Nadel, und nun weiß ich nicht, wie ich mit mit dem Rand loslegen soll, ich steh voll auf der Leitung. Kannst Du mir weiterhelfen?
Ich werde auch Sylvie mal anschreiben, zur Sicherheit, aber irgendwie steige ich nicht durch,
Hallo Korneliakornelia hat geschrieben:Hallo Hobbit,
Du schlägst 7 Maschen an,dann wird jede 2. Reihe aufgenommen und irgendwann bist du erst bei 255 M.
Da bin ich ja froh, daß es mir nicht allein so geht, ich bin ja weiß Gott keine Anfängerin, und habe das komplizierte Flechtmustertuch auch hinbekommen, - da war das Prinzip auch so, daß zuerst ein glatt rechts gestricktes Dreieck da war und dann der Rand von der Schulter re. oben runter zur Spitze und dann wieder hoch zu Schulter li. oben gestrickt wurde, so wird das hier doch wohl auch sein, aber die vielen großen Lochspitzenabbildungen verwirren mich, es muß doch auch mit einer einfachen Musterwiederholung pro Reihe zu erklären sein, die finde ich aber vor lauter Strickschift offensichtlich nicht. Mal sehen, was die Erfinderin mir antwortet, wenn sies denn tut.
- Kaffeetante64
Hallo Mädels,
also beim fizzi müssten die drei Musterschriften aneinander geklebt werden.
das sieht dann aus wie ein schräges V ohne Spitze
rechter Teil an mittlerer Teil an linker Teil
der gelb unterlegte Teil ist der Musterraport.
Es wird von rechts nach links gestrickt und dann nach der Mittelmasche wird gespiegelt zurückgestrickt.
Hier ist mein Fizzi

Ich hoff ich konnt helfen. ansonst fragt bitte noch mal
also beim fizzi müssten die drei Musterschriften aneinander geklebt werden.
das sieht dann aus wie ein schräges V ohne Spitze
rechter Teil an mittlerer Teil an linker Teil
der gelb unterlegte Teil ist der Musterraport.
Es wird von rechts nach links gestrickt und dann nach der Mittelmasche wird gespiegelt zurückgestrickt.
Hier ist mein Fizzi

Ich hoff ich konnt helfen. ansonst fragt bitte noch mal
Handarbeit ist meine Medizin
Hi
Ich habevor einiger Zeit auch mal am Fizzi gestrickt.
Der gelb unterlegte Teil ist doch die Wiederholung der Strickschrift.
Dadurch kann das Tuch beliebig erweitert werden, bis frau genug hat.
Der rote Balken ist die Mittelmasche, davor und dahinter ist die Zunahme durch den Umschlag. Das graue Feld müßt ihr euch wegdenken, vielleicht auch einfach wegschneiden.
Die RM bleibt 3 M kraus. Dann immer der Umschlag. Das ist auch auf der StrSchrift drauf.Und das graue Feld wieder wegdenken.
Ein bischen blöde ist es nur, das die Erfinderin die Maschen durchnummeriert hat, von 1-177......aber dabei als 1. Masche, die äußerste Masche der Schlußreihe genommen hat. Dadurch fängt ihr Muster bei der 41 Masche an.
Ich bin hingegangen und habe von der Mittelmasche angefangen rückwärts abzuzählen. dann ging es. Das ist die 1. Reihe des Musters.
Dass, was MICH irritiert hatte, und da habe ich einfach nach meinem Gefühl gestrickt, ist: Sie beschreibt am Anfang auch eine Zunahme auf der Rückreihe. Denn dadurch entsteht ja diese spezielle Form des Fizzi. NUR wird das auch beim Lochmuster so weitergeführt???
Das steht nicht mehr extra beschrieben.
Ich habevor einiger Zeit auch mal am Fizzi gestrickt.
Der gelb unterlegte Teil ist doch die Wiederholung der Strickschrift.
Dadurch kann das Tuch beliebig erweitert werden, bis frau genug hat.
Der rote Balken ist die Mittelmasche, davor und dahinter ist die Zunahme durch den Umschlag. Das graue Feld müßt ihr euch wegdenken, vielleicht auch einfach wegschneiden.
Die RM bleibt 3 M kraus. Dann immer der Umschlag. Das ist auch auf der StrSchrift drauf.Und das graue Feld wieder wegdenken.
Ein bischen blöde ist es nur, das die Erfinderin die Maschen durchnummeriert hat, von 1-177......aber dabei als 1. Masche, die äußerste Masche der Schlußreihe genommen hat. Dadurch fängt ihr Muster bei der 41 Masche an.
Ich bin hingegangen und habe von der Mittelmasche angefangen rückwärts abzuzählen. dann ging es. Das ist die 1. Reihe des Musters.
Dass, was MICH irritiert hatte, und da habe ich einfach nach meinem Gefühl gestrickt, ist: Sie beschreibt am Anfang auch eine Zunahme auf der Rückreihe. Denn dadurch entsteht ja diese spezielle Form des Fizzi. NUR wird das auch beim Lochmuster so weitergeführt???
Das steht nicht mehr extra beschrieben.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline