Baumwolle mit Haarfarbe färben ??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Baumwolle mit Haarfarbe färben ??

Beitrag von dajana »

Hallo Ihr !!

Ich habe mich jetzt durch x Seiten gelesen und keine Antwort gefunden !!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?? Ich habe 100% Baumwolle , das sie nicht mit Ostereier zu färben geht , weiß ich jetzt , aber geht sie mit Haarfarbe ?????

liebe grüße dajana
Uta

Beitrag von Uta »

Haare sind genau wie Wolle tierische Fasern, die mit Farben auf Säurebasis gefärbt werden können.

Baumwolle ist eine pflanzliche Faser, die eine basische Basis braucht, um Farbe aufzunehmen. Sie läßt sich aber ganz wunderbar mit handelsüblichem Simplicol oder mit Batikfarben einfärben.
dajana
Beitrag von dajana »

Danke Uta , hätte ich mir ja fast denken können ( das wir auch tierisch sind ) !!

liebe grüße dajana
lsliane

Beitrag von lsliane »

Uta hat geschrieben:Haare sind genau wie Wolle tierische Fasern, die mit Farben auf Säurebasis gefärbt werden können.

Baumwolle ist eine pflanzliche Faser, die eine basische Basis braucht, um Farbe aufzunehmen. Sie läßt sich aber ganz wunderbar mit handelsüblichem Simplicol oder mit Batikfarben einfärben.
Jau, aber warum geht dann diese wunderschöne Haarfarbe nicht mehr aus den Baumwollhandtüchern raus ?? - wird sogar nach Kochwäsche nur einen Hauch heller, bleibt aber "fürs Leben" (ein "Handtuch-Leben lang :) )

Grüßle
Liane
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

lsliane hat geschrieben:
Uta hat geschrieben:Haare sind genau wie Wolle tierische Fasern, die mit Farben auf Säurebasis gefärbt werden können.

Jau, aber warum geht dann diese wunderschöne Haarfarbe nicht mehr aus den Baumwollhandtüchern raus ?? - wird sogar nach Kochwäsche nur einen Hauch heller, bleibt aber "fürs Leben" (ein "Handtuch-Leben lang :) )

Grüßle
Liane

Also aus meinen Handtüchern geht die Farbe immer raus...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Uta

Beitrag von Uta »

:P Klar sind wir tierisch - säugetierisch nämlich :P

Liane, UNGEWOLLTE Flecken sind was anderes als gewünschte :D Gewünschte Flecken waschen sich unter Garantie ganz schnell raus.
lsliane

Beitrag von lsliane »

Ach, die Flecken sind nicht so wichtig --- ich stamme ja noch aus der Zeit, als es "Aussteuer" gab und durch gute Pflege habe ich halt noch Uralt-Handtücher, die für sowas herhalten müssen.

Wie war das doch gleich: Fleck an Fleck, und der Dreck geht nicht weg :lol:

Grüßle
Liane
dajana
Beitrag von dajana »

Stimmt , meine Handtücher haben auch ihre Flecken behalten , allerdings ungewollte !!

liebe grüße dajana
Antworten