Kennt ihr socken mit 2Nadeln zu stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

elaanna

Kennt ihr socken mit 2Nadeln zu stricken

Beitrag von elaanna »

Ich habe da letztens gelernt und 3Paar fertig das geht sowas von schnell lg daniela
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Viele von uns stricken ihre Socken auf diese Weise.

Ich bevorzuge nach wie vor die "normale" 5-Nadel-Variante... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Nachdem ich es bei Claire gesehen hatte, wie das mit einer Rundnadel geht, hab ich es auch probiert. Ich bin aber wieder auf meine 5 Nadeln zurückgegangen, das fand ich persönlich einfacher und schneller.
Liebe Grüße
Aphrodite
gabibi1

Beitrag von gabibi1 »

ich stricke nur noch 2 gleichzeitig auf einer Rundstricknadel von der Spitze her. Dann kann ich stricken bis das Knäuel alle ist. Keine Reihenzählerei und gleich ein Paar fertig.
lg Gabi
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich habe so auch noch keine Socken gestrickt, bin aber ehrlich, bleibe lieber bei meinem Nadelspiel, aus welchem Grund auch immer, wahrscheinlich weil ich es so mühsam gelernt habe und es jetzt so auch recht flott geht je nachdem wie ich Zeit habe. :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
dajana
Beitrag von dajana »

Ich würde es gerne mal probieren , da ich das Nadelspiel hasse , aber ich weiß leider nicht , wie es geht !!???

liebe grüße dajana
Katzenbande

Beitrag von Katzenbande »

Stricke nun schon länger meine Socken mit zwei kurzen Rundstricknadeln und würde freiwillig nicht mehr auf ein Nadelspiel zurückwechseln (Ausnahme: Minisocken).

Es geht einfach viel schneller und man hat kaum Löcher bei der Bumerangferse.

@ dajana: Man nimmt einfach die Maschen, die man auf Nadel 1 und 2 hätte auf eine Rundstricknadel und die von 3 und 4 auf die zweite und dann kann man schon loslegen.
LG,
Sabine
Marilu53

Beitrag von Marilu53 »

Hallo, ich habe auch mein Nadelspiel wieder hervorgeholt. Gruß: Marianne
Claire_Fraser
Beitrag von Claire_Fraser »

Also wie einige hier ja schon erwähnt haben, stricke ich zu 95% auf der Rundstricknadel. Nur wenn ich glatt rechts stricke, dann bin ich witzigerweise auf dem Nadelspiel schneller. Und seit ich eins in 15 cm Länge von Knitpro habe erst recht *gg*

Da ich meine Socken halt hauptsächlich unterwegs stricke hat es den Vorteil, dass man es bei BEdarf schneller mal weglegen kann ohne Angst um seine Maschen haben zu müssen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die meisten Muster damit besser aufgehen. Hab ich auch gerade bei Zopfsocken für meinen Mann. Mit dem Nadelspiel müsste ich für die mittleren Zöpfe die Maschen ständig umverteilen. Bei der Rundstricknadel geht es genau auf.

Wichtig finde ich bei der Rundstricknadel nur, dass das Seil nicht zu lang ist. Ich hab ne 80er und ne 100er und die 100er nehme ich wirklich nur, wenn ich zwei Socken gleichzeitig stricke. Ansonsten schiebt man sich mit dem Seil nämlich dumm und dusselig.

Soviel von mir dazu.
samantha

Beitrag von samantha »

Hallo,
habe mir das mit den 2 Socken gleichzeitig stricken auch schon überlegt. Aber was mache ich, wenn ich ein 100g-Knäul Sockenwolle habe ? Da kann ich doch nur ein Socken nach dem anderen stricken! :!: :?: , oder ?
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Sabine !

Danke für deine Erklärung , aber lasse ich die Strickteile dann "zusammen " ,von den beiden Nadeln , oder muss ich die dann zusammen nähen ??

liebe grüße dajana
Claire_Fraser

Hallo dajana,

zusammen nähen brauchst du da gar nichts. Die sehen genauso aus, als wenn du sie auf einem Nadelspiel gestrickt hättest. Ich finde sogar besser *gg* denn mit der Rundnadel hatte ich nie das Problem von sog. "Leiterchen" also diese Stellen wo man den Nadelübergang sieht.

Bei einem 100 gr. Knäuel ist es übrigens besser entweder 50 gr. abzuwickeln oder die Socken nacheinander zu stricken. Es soll wohl auch gehen den Faden einmal von außen und einmal von innen abzuwickeln, aber das wäre mir persönlich zuviel Fadenwirrwarr.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Claire_Fraser hat geschrieben:Hallo dajana,

Bei einem 100 gr. Knäuel ist es übrigens besser entweder 50 gr. abzuwickeln oder die Socken nacheinander zu stricken. Es soll wohl auch gehen den Faden einmal von außen und einmal von innen abzuwickeln, aber das wäre mir persönlich zuviel Fadenwirrwarr.

Achtung!!!
Selbstmustende Wolle ist nicht immer gleich gemustert, von innen oder außen gestrickt, gibt dann unterschiedliche Musterung und unterschiedliche Socken!!
Liebe Grüße
Basteline
dajana
Beitrag von dajana »

Also stricke , ich im Prinzip , genauso wie mit 4 Nadeln , nur mit 2 ??

liebe grüße dajana
Katzenbande

Beitrag von Katzenbande »

Ganz genau, dajana, so ist es. Am besten sind 60cm Rundstricknadeln geeignet, finde ich jedenfalls.

Habe auch schon mal probiert, mit einer langen Rundstricknadel einen Socken zu stricken, aber das hat mir keinen Spaß gemacht, war ein ewiges hin und hergeschiebe und gab unschöne Übergänge.
LG,
Sabine
dajana
Beitrag von dajana »

Dankeschöööööön !!! Das probiere ich dann mal aus .

liebe grüße dajana
gabibi1

Beitrag von gabibi1 »

Hallo dajana, ich benutze immer eine 80er NS 3 Rundstricknadel. Am besten geeignet sind 2 50 g Knäuel oder aber ein 100 g Knäuel 50 g abwickeln. Wie schon vormals erwähnt wurde. Bei musternder Wolle auf den Farbverlauf achten. Ich hatte das letztens erst. bis auf 3 Reihen unterschied hatte ich die Socken aber fast gleich :wink: . Als ich das anfangs gelesen hatte habe ich meinen Socken genommen und auf die Rundstricknadel gepackt. Dann gabs kein Halten mehr. Jetzt strick ich nur noch 2 gleichzeitig von der Spitze her bis die Wolle alle ist :D . Viel Spass. lg Gabi
dajana
Beitrag von dajana »

So , alles gut durchdacht ABER : Ich hebe keine 4 gleichen Nadelstärken ...
Das ist doch zum irre werden , Mist !!!!!!!!!!!!!

liebe grüße dajana
Claire_Fraser

Wieso vier gleiche Nadelstärken ?

Du brauchst entweder 2 Rundnadeln oder eine, je nachdem was du dir zutraust.
Für den Anfang fand ich es einfacher auf zwei Rundstricknadeln zu stricken. Mittlerweile stricke ich nur noch auf einer Rundstricknadel.

Wenn du das ganze mal genauer erklärt haben willst, schick mir einfach ne PN. Ich versuchs dann nochmal ganz genau zu erklären.
dajana
Beitrag von dajana »

Na , 2 Nadeln für die erste Rundnadel und 2 für die zweite , jeweils eine am Anfang und eine am Ende !!

liebe grüße dajana
Antworten