Micro - formstabil?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wilhelmine2

Micro - formstabil?

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,
heute habe ich mal wieder eine Frage.
Letztes Jahr habe ich aus der Micro von Junghans eine Jacke gehäkelt, die durch ihr Eigengewicht immer länger und nach dem Waschen auch weiter wurde. Nun kam zur Strafe das Ribbelmonster.
Mir ist die Wolle aber zu schade zum Wegwerfen und ich würde mir gern einen Pulli daraus stricken. Nun würde ich gern mal eure Erfahrungen hören, was die Formstabilität betrifft. Hat das Gestrickte nach dem Waschen noch die gleiche Form? Ich stricke weder besonders locker noch fest.
Ich glaube, es gab dazu schon mal einen Thread, ich konnte ihn aber nicht finden.

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Wilhelmine
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Aus der Micro von Junghans habe ich nur einen Ärmelschal gehäkelt, der mir jetzt zu lang ist. Bis jetzt dachte ich, das liegt an mir (schlecht gehäkelt?); aber es könnte schon sein, dass es sich ähnlich verhält, wie bei dir.

Sonst verwende ich meistens die Mikro von Schachenmayr bzw. mikro Bamboo (da nicht sooooo synthetisch), da ist noch alles, wie es war. Ist aber gestrickt und hat viele Zöpfe, die vielleicht alles immer wieder "zusammenziehen".

Mir ist es auch oft schade Wolle wegzugeben. Ich würde vielleicht etwas anderes Dünnes (Sockenwolle?) mitlaufen lassen und mit dickerer Nadel etwas ganz anderes Stricken, wo es auf die Passform nicht so ankommt. (zipfeljacke, Tuch, Poncho) :wink:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
monika1968

Beitrag von monika1968 »

:oops: :oops:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: erst jetzt sehe ich, dass dein erstes WErk ja auch gehäkelt war.... :oops:

Vielleicht reicht wirklich STRICKEN .
Alles Liebe, Monika

carry

Beitrag von carry »

Hallo Karin!

Habe mir einen Sommerpulli gestrickt aus Micro und auch nach
mehrmaligen waschen hat er noch seine Form,ich werde sie wieder
verarbeiten.Esliegt vieleicht doch am häkeln!

Beitrag von Caledonia »

Ich habe mir ja auch einen Pulli aus Micro gestrickt ...

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... icro+braun

Die Form hat er eigentlich schon behalten. Das Problem ist, dass sich der Pulli immer wieder auflädt. Dann schmiegt er sich wie eine 2. Haut an die Figur - was bei meiner nicht unbedingt wünschenswert ist... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich stricke ja ausschließlich Kunstfasergarne. Wirklich formstabil, wie man es mit Schurwollanteil vergleichen könnte, ist keines solcher Garne. Ich persönlich trickse auch sehr viel mit Rippen und Zöpfen, wobei Zöpfe wirklich am Besten geeignet sind.
Dabei können es auch ohne Weiteres ganz dünne Zöpfe (aus 2 M oder 4 M) sein.
Hauptsache ist, Du arbeitest immer wieder zwischendurch dort Stabilität ein, wo Dich ein Nachgeben des Garnes am Meisten stören würde.
Liebe Grüße
Inge
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Ich habe sie verstrickt und würde es immer wieder tun.
Da leiert nichts
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe vor ein paar Jahren auch einmal ein Microfasergarn von Junghans verstrickt (weiß aber den Namen nicht mehr). Mir ging es aber auch so, es ließ sich wunderschön stricken, das Muster kam super heraus - aber durch das Eigengewicht oder was auch immer, wurde das Ding (Top) immer länger und weiter. Ich hab es noch im Schrank, aber ...

lg gABY
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

brigitte2 hat geschrieben:Ich habe sie verstrickt und würde es immer wieder tun.
Da leiert nichts
Also, ich würde gern mal wissen, wie ihr das macht. Strickt ihr besonders fest?
Ich habe einmal einen Pullover aus Micro und einmal einen aus Bambus/Baumwolle gestrickt. Beides verstricke ich niiiiiiiiiieeeeee wieder, hätte ich nach der ersten Wäsche als Kleid tragen können :cry:
Liebe Grüße von Ingibjörg
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Caledonia hat geschrieben: Das Problem ist, dass sich der Pulli immer wieder auflädt. Dann schmiegt er sich wie eine 2. Haut an die Figur - was bei meiner nicht unbedingt wünschenswert ist... :roll:
Bei reiner Micro nervt mich auch das "Aufladen" - deshalb bin ich auf Mikro-Bamboo umgestiegen. Tragekomfort viiiiiieeeel besser (auch nicht "dieser" Schweißgeruch) - einziger Minuspunkt: trocknet nach dem Waschen langsamer.

@ Ingibjörg:
Ich stricke keineswegs fest; verwende bei 145m/50g MikroBamboo NS 3 bei Pullis mit viel glatt rechts Anteil:
Bild
und sogar NS 3,5 bei Zöpfen:
Bild
Alles Liebe, Monika

Wilhelmine2

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich werde es jetzt wagen und schlage mal die Maschen an. Habe mir ein Modell mit Muster ausgesucht. Wenn/falls der Pulli fertig wird, zeige ich euch natürlich ein Bild.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Dariana

Beitrag von Dariana »

Hallo,
ich habe für meine Tochter eine Weste daraus gestrickt und sie ist nach mehrmaligem waschen immer noch super.

Was nicht sooooo toll war:
Ich musste zwischendurch ein wenig ribbeln, weil ich Fehler im Muster gestrickt hatte und beim weiterstricken mit der geribbellten Wolle war das Maschenbild nicht mehr schön.
Das könnte jetzt vielleicht bei dir zum Problem werden, da du ja auch "Ribbelwolle" hast.
Liebe Grüße
Dariana Bild
Wilhelmine2

Hallo Dariana,

danke für deine Antwort.

Das mit dem Maschenbild habe ich beim Probieren schon gemerkt. Habe daraufhin die Wolle noch mal ganz straff zu einem Strang gewickelt, noch mal gebadet und wieder straff gezogen. Nach dem Wickeln ist sie nun ziemlich glatt und das Maschenbild ist bis jetzt ganz ok.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Antworten