:oops: Wie strickt man mit dem Nadelspiel - peinliche Frage
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
:oops: Wie strickt man mit dem Nadelspiel - peinliche Frage
Hallo zusammen,
das hat mich jetzt Überwindung gekostet, euch das zu Fragen.
Ich kann eigentlich stricken, aber nun habe ich das erste Mal für ein Fototäschchen ein Nadelspiel verwenden müssen, weil ich keine geeignete Rundstricknadel hatte. Einmal muss man ja. Und mit der Zopfnadel geht es mittlerweile ja auch.
Es war nur zu gut, dass mich dabei keiner gesehen hat!!! Zuschauer hätten ihren Spaß gehabt. Krampfhafte Bewegungen, ständig waren die Nadeln irgenwie im Weg, beinahe Auge ausgestochen, undsoweiter - ach, es war alles dran. Einen ganzen Socken, geschweige denn zwei, das geht so nicht!
Könnt ihr mir helfen und ein paar Tipps geben, wie ich das lernen kann? Erschwerend kommt dazu, dass ich den Faden auf der rechten Hand führe, also immer über die rechte Nadel kommen muss, ohne an den anderen Nadeln hängen zu bleiben.
das hat mich jetzt Überwindung gekostet, euch das zu Fragen.
Ich kann eigentlich stricken, aber nun habe ich das erste Mal für ein Fototäschchen ein Nadelspiel verwenden müssen, weil ich keine geeignete Rundstricknadel hatte. Einmal muss man ja. Und mit der Zopfnadel geht es mittlerweile ja auch.
Es war nur zu gut, dass mich dabei keiner gesehen hat!!! Zuschauer hätten ihren Spaß gehabt. Krampfhafte Bewegungen, ständig waren die Nadeln irgenwie im Weg, beinahe Auge ausgestochen, undsoweiter - ach, es war alles dran. Einen ganzen Socken, geschweige denn zwei, das geht so nicht!
Könnt ihr mir helfen und ein paar Tipps geben, wie ich das lernen kann? Erschwerend kommt dazu, dass ich den Faden auf der rechten Hand führe, also immer über die rechte Nadel kommen muss, ohne an den anderen Nadeln hängen zu bleiben.
Gruß Hotline
Hmm...also da gibt´s meiner Meinung nach nur ausprobieren 
Aber einen Tipp hätte ich vlt. Ich benutze immer nur 3 Nadeln, anstatt 4. Da hängen nicht immer so viele Nadeln im Weg *g*
Übrigens ich stricke auch mit dem Faden in der rechten Hand und es funktioniert einwandfrei.
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass jemand der Pullis, Tücher und sowas stricken kann nicht mit einem Nadelspiel umgehen kann. Ich drücke mich jetzt schon seit Tagen um meinen ersten Pulli.

Aber einen Tipp hätte ich vlt. Ich benutze immer nur 3 Nadeln, anstatt 4. Da hängen nicht immer so viele Nadeln im Weg *g*
Übrigens ich stricke auch mit dem Faden in der rechten Hand und es funktioniert einwandfrei.
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass jemand der Pullis, Tücher und sowas stricken kann nicht mit einem Nadelspiel umgehen kann. Ich drücke mich jetzt schon seit Tagen um meinen ersten Pulli.
-
ach Hotti, da können wir uns die Hand reichen, *lach* ... mir geht das genauso und die Verletzungsgefahr ist mir eindeutig zu hoch, mal davon abgesehen, dass mir auch dauernd die Nadeln rausrutschen. Ich kann einfach nicht mit Nadelspiel stricken, hab es schon ziemlich oft versucht und kriege es nie hin, mehr als 2 Nadeln sind eindeutig zu viele für mich, wahrscheinlich fehlt mir irgendwo eine Windung im Gehirn um das motorisch hinzukriegen *lach* ... aber ich kann auch so ganz gut damit leben und da ich sowieso keine Socken stricken werde ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Hallo Biene, was für ein Trost. Ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Ich will/muss es aber jetzt mal lernen. Ich habe noch nie Socken gestrickt, weil ich es nicht musste. Es waren immer zu viele da: meine Mutter und meine Schwiegermutter haben beide wie verrückt Socken gestrickt. Jetzt lebt meine Mutter nicht mehr, und Schwiemu kann nicht mehr. Also werde ich wohl müssen - wird ja langsam Zeit.
Mal sehen, was für Tipps da noch kommen.
@ Anta: Danke, es leuchtet mir ein, dass man mit einer Nadel weniger auch ein Problem weniger hat. Ich werde das probieren.
Ich will/muss es aber jetzt mal lernen. Ich habe noch nie Socken gestrickt, weil ich es nicht musste. Es waren immer zu viele da: meine Mutter und meine Schwiegermutter haben beide wie verrückt Socken gestrickt. Jetzt lebt meine Mutter nicht mehr, und Schwiemu kann nicht mehr. Also werde ich wohl müssen - wird ja langsam Zeit.
Mal sehen, was für Tipps da noch kommen.
@ Anta: Danke, es leuchtet mir ein, dass man mit einer Nadel weniger auch ein Problem weniger hat. Ich werde das probieren.
Gruß Hotline
- sunshine650
Hallo Hotline,
ich glaube auch einen echten Tip gibt es da nicht...
Einfach probieren....Toller Rat was
Ich führe den Faden übrigens auch mit der rechten Hand, das geht wirklich.
Hm, aber wenn Du mit zwei Nadeln strickst mußt Du doch auch mit dem Faden über die rechte Nadel, was ist da beim Nadelspiel anders?
Ich glaub das ist nur die innere Haltung
Nur Mut, Du strickst immer so tolle Sachen, da wird das mit dem ollen Nadelspiel auch bald klappen!
ich glaube auch einen echten Tip gibt es da nicht...
Einfach probieren....Toller Rat was

Ich führe den Faden übrigens auch mit der rechten Hand, das geht wirklich.
Hm, aber wenn Du mit zwei Nadeln strickst mußt Du doch auch mit dem Faden über die rechte Nadel, was ist da beim Nadelspiel anders?
Ich glaub das ist nur die innere Haltung

Nur Mut, Du strickst immer so tolle Sachen, da wird das mit dem ollen Nadelspiel auch bald klappen!
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
und herzliche Grüße von Bärbel
- Strick-Maria
1. Nehmt Holz- oder Bambusnadeln - die sind nicht so schwer und nicht so rutschig.
2. Nehmt zum Üben nur rechte Maschen, keine linken dazwischen
3. Den Anschlag mache ich für die erste Hälfte der Maschen auf zwei zusammengelegten Nadeln, für die zweite Hälfte der Maschen auf den anderen beiden Nadeln. Ach - schwierig zu erklären, ich glaub, ich mach gleich mal Fotos davon.
4. Die Nadeln "sortieren", und zwar so, daß immer das linke Ende über dem rechten liegt (Edith sagt, das linke Ende muß bei mir unter dem rechten liegen).
5. 15er Nadelspiele verwenden, 20er stecken ständig in Ärmeln oder Augen fest.
2. Nehmt zum Üben nur rechte Maschen, keine linken dazwischen
3. Den Anschlag mache ich für die erste Hälfte der Maschen auf zwei zusammengelegten Nadeln, für die zweite Hälfte der Maschen auf den anderen beiden Nadeln. Ach - schwierig zu erklären, ich glaub, ich mach gleich mal Fotos davon.
4. Die Nadeln "sortieren", und zwar so, daß immer das linke Ende über dem rechten liegt (Edith sagt, das linke Ende muß bei mir unter dem rechten liegen).
Zuletzt geändert von Uta am 07.10.2009 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- yellow1908
- Wollpalast
ich habe auch solche Krämpfe hinter mich gebracht, ist zwar schon ne Weile her aber bekannt kam mir Deine Ausführung schon vor
Ich habe dann auf ein 15cm langes Nadelspiel gewechselt (man kann auch 10er nehmen) und siehe da, es fluppte
War damals stolz wie Bolle auf meine ersten Socken und wenn man mal den Dreh raus hat lässt man die Finger nicht mehr vom Spiel.
ich habe auch solche Krämpfe hinter mich gebracht, ist zwar schon ne Weile her aber bekannt kam mir Deine Ausführung schon vor

Ich habe dann auf ein 15cm langes Nadelspiel gewechselt (man kann auch 10er nehmen) und siehe da, es fluppte

War damals stolz wie Bolle auf meine ersten Socken und wenn man mal den Dreh raus hat lässt man die Finger nicht mehr vom Spiel.
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Hallo zusammen,
ihr seid ja sooo lieb
Anscheinend bin ich wohl nicht die Einzige, die ein gestörtes Verhältnis zum Nadelspiel hat. Mit der Wunderschlinge in Runden stricken kann ich, aber die einzige vorhandene Nadel Nr. 2 war 1 Meter lang, auch nach einem Bad in heißem Wasser total verquirt und steif, und sehr aggressiv zu mir. Zur Strafe habe ich sie entsorgt. Deshalb kam ich ja auf das Nadelspiel.
. Und kürzere Nadeln sind bestimmt besser zu handhaben, das kann ich mir gut vorstellen, vor allem mit einer Nadel weniger.
Hm. Na gut, der Winter ist lang. Dazu hat mir Annette (Tigerface) inzwischen diesen Link geschickt: http://www.knittinghelp.com/apps/flash/ ... r/play/3/1
Ganz lieben Dank euch allen, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich bin sicher, dass es noch mehr heimliche Mitleser gibt, denen ihr ebenso geholfen habt.
ihr seid ja sooo lieb

Anscheinend bin ich wohl nicht die Einzige, die ein gestörtes Verhältnis zum Nadelspiel hat. Mit der Wunderschlinge in Runden stricken kann ich, aber die einzige vorhandene Nadel Nr. 2 war 1 Meter lang, auch nach einem Bad in heißem Wasser total verquirt und steif, und sehr aggressiv zu mir. Zur Strafe habe ich sie entsorgt. Deshalb kam ich ja auf das Nadelspiel.
Von "sortieren" konnte bei mir keine Rede sein. Das muss ich wohl noch übenUta hat geschrieben:....4. Die Nadeln "sortieren", und zwar so, daß immer das linke Ende über dem rechten liegt (Edith sagt, das linke Ende muß bei mir unter dem rechten liegen).

Der Vorschlag ist nun ganz verführerisch!! Das wäre das Einfachste. Ich muss nur noch überlegen, ob das "Plan B" wird, falls es auch mit dem kurzen Nadelspiel nicht klappt, oder ob ich es gleich so machen sollStrick-Maria hat geschrieben:Ich stricke auch nicht gerne mit dem Nadelspiel, deshalb nehme ich lieber 2 Rundstricknadeln ( eine statt Nadel 1 und 2 und eine statt Nadel 3 und 4 ). Man muss nur darauf achten, dass man die Maschen immer mit der gleichen Nadel abstrickt, auf der auch die Maschen sind.

Klingt gut! Wo finde ist da was? Falls ich mal Socken stricken soll, traue ich es mir durchaus zu, immer nur einen von jeder Sorte fertig zu bekommen.gabibi1 hat geschrieben:@ Hotline: Ich stricke nur noch mit 1 Rundstricknadel 2 Socken gleichzeitig von der Spitze her. .....
lg Gabi
Ganz lieben Dank euch allen, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich bin sicher, dass es noch mehr heimliche Mitleser gibt, denen ihr ebenso geholfen habt.
Gruß Hotline
- Strick-Maria
Ja, genauso mache ich esHotline hat geschrieben:Dazu hat mir Annette (Tigerface) inzwischen diesen Link geschickt: http://www.knittinghelp.com/apps/flash/ ... r/play/3/1

Hallo zusammen,
ich werde nächste Woche mal sehen, ob ich diese kurzen Nadelspiele bei uns in einem Geschäft überhaupt bekomme. Falls ja, versuche ich es damit noch mal. Aber nur mit 3 Nadeln!
Und bei der nächsten Bestellung von Wolle werde ich mir doch mal zwei kurze Rundstricknadeln in Sockengarnstärke organisieren oder nimmt man dazu normal lange? Die Stärke ist in meinem Addi-Köfferchen nicht vertreten, da geht es erst mit 3,5 los.
ich werde nächste Woche mal sehen, ob ich diese kurzen Nadelspiele bei uns in einem Geschäft überhaupt bekomme. Falls ja, versuche ich es damit noch mal. Aber nur mit 3 Nadeln!
Das genau war das Problem, Uta, die haben ständig ihre eigene Ordnung entwickelt, und waren immerzu im Weg. Ich weiß, üben, üben, üben ...Uta hat geschrieben:Hotline, wenn die Nadeln nicht "sortiert" sind, dann sperren sie sich gegenseitig beim Abstricken und es ist immer irgendwas im Weg. Darum "sortieren"

Und bei der nächsten Bestellung von Wolle werde ich mir doch mal zwei kurze Rundstricknadeln in Sockengarnstärke organisieren oder nimmt man dazu normal lange? Die Stärke ist in meinem Addi-Köfferchen nicht vertreten, da geht es erst mit 3,5 los.
Gruß Hotline
Hallo Hotline,
ich stricke nach Möglichkeit mit zwei 60er Nadeln. Ich habe sie mir von Knitpicks besorgt und sie sowohl in 2,5 als auch in 3 gekauft und das auch noch doppelt. Ich habe diese Nadeln aber auch in 80 er Länge und wenn es mal nicht anders hinkommt, stricke ich auch mit einer 60er und einer 80er, weil man ja bei dieser Art von Sockenstricken immer die eine Hälfte mit derselben Nadel strickt, also ist das relativ egal, wie lange jeweils die Nadel ist. Trotzdem gibt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich gleich lange Nadeln verwende.
Ich stricke inzwischen alles so, ob Mütze oder Socken und obwohl ich mir seinerzeit das ganze Nadelspielset von Knitpro gekauft habe.
Mit einer Nadel stricken hat mir nicht so gut gefallen.
LG Yara
ich stricke nach Möglichkeit mit zwei 60er Nadeln. Ich habe sie mir von Knitpicks besorgt und sie sowohl in 2,5 als auch in 3 gekauft und das auch noch doppelt. Ich habe diese Nadeln aber auch in 80 er Länge und wenn es mal nicht anders hinkommt, stricke ich auch mit einer 60er und einer 80er, weil man ja bei dieser Art von Sockenstricken immer die eine Hälfte mit derselben Nadel strickt, also ist das relativ egal, wie lange jeweils die Nadel ist. Trotzdem gibt es mir ein besseres Gefühl, wenn ich gleich lange Nadeln verwende.
Ich stricke inzwischen alles so, ob Mütze oder Socken und obwohl ich mir seinerzeit das ganze Nadelspielset von Knitpro gekauft habe.
Mit einer Nadel stricken hat mir nicht so gut gefallen.
LG Yara