7. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Oktober 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Brianna

7. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Oktober 2009

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

hier unser Projekt für den herbstlichen Oktober:

Meredith K. Morioka - S. 8/9

Die Geschichte zum Patch - übersetzt und in eigenen Worten von Brianna wieder gegeben:

Als ich die Anzeige zur Ausschreibung des Aran Afghan sah, dachte ich, ich weiß genau, was ich einreichen möchte – ein Quadrat basierend auf einer Aran –Pullover, den ich entworfen hatte und gerade für mich aus meiner handgesponnenen Wolle strickte.

Wie auch immer, ich begann rumzutüfteln, wobei ich immer dachte: Garn geht aus, Garn geht aus....... Das war wahrscheinlich deshalb weil ich auch zeitgleich einen Faröer Schal aus einem meiner anderen handgesponnenen Garne strickte.

Zu diesem Zeitpunkt erinnerte ich mich dass Gladys Thompson in ihrem Buch „Patterns for Guernseys, Jersys, and Arans diverse Aran-Pullover präsentierte mit durchbrochenen Mustern.

Das centrale Gittermuster ist faus dem „The Arco Guide to Knitting Stitches“ (Arco, 1985). Das Halbdiamant Muster, habe ich nicht ausgelassen, um meine Maschen und Reihen Anforderungen zusammenzusammeln ähnlich Zick-zack-Muster aus dem Thompson-Buch.

Das fertige Produkt gefällt mir so gut, dass ich denke, dass mein nächstes Pullover Projekt auf diesem neu designten Square basieren wird.

Bild

Wichtige Info:
Wie Ihr seht, ist die Liste ganz schön geschrumpft. Einige haben sich aus dem Forum verabschiedet, einige haben sich seit April nicht mehr gemeldet. Dementsprechend hab ich die Liste - der Übersicht halber - mal auf die Aktiven reduziert.

Ich möchte damit niemanden ausschließen. Also - wenn jemand mitstrickt, der jetzt nicht mehr in der Liste ist - einfach kurz eine PN - dann nehm ich Euch wieder in die Liste auf. Hoffe, das ist ok für Euch!

Mitstricken kann JEDER!

Einzige BEDINGUNG: Wir stricken pro Monat nur 1 Patch :lol: - das ist ein GAAA für die Langsamstricker, Berufstätigen, Vielprojektstricker, Hausfrauen, Auchanderehobbieshaber usw......

Hier noch ein Link zu einem bereits gestrickten GAAA, wo man die einzelnen Patches prima groß ankucken kann:
Uta hat geschrieben:Und ich habe noch was, was wichtig sein könnte für alle Mitstricker:

http://www.knittinguniverse.com/books/b ... aaaweb.pdf
Link zu einem Englisch-Deutschem-Strickwörterbuch:
http://www.strickmasche.de/strickwoerte ... h-deutsch/

Übersetzungtabelle:
http://www.wolleunddesign.de/Download/W ... fe2009.pdf

Link von Lamone zum GAAA:
hier

Workshop von Tina für Arbeiten mit englischen Anleitungen:
http://tichiro.net/?p=1647

Weitere Aktualisierungen, Links, Listen - etc. folgen!

Grüßle

die Brianna
Zuletzt geändert von Brianna am 26.10.2009 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

An alle GAAA-Stricker:

Bitte mal alle ihre Fertig-Patches in der Liste prüfen......irgendwie vermute ich, dass mir einige "Fertigmeldungen" durch die Lappen gegangen sind......

Grüßle

Brianna
Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ich verfolge eifrig die Fortschritte, kann aber erst ab Januar wieder mitstricken.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Liebe Brianna,

den 5. Patch habe ich auch schon fertig (Bild im Forum). Den davor hatte ich ausgelassen.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Brianna,

auf den ersten Blick...................hey, das scheint ja sogar einfach zu sein. :D und schön find ich es auch.

Also, an die Nadeln Mädels und gutes Gelingen.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Danke für den neuen Patch. :D
Ich bin auch noch dabei, habe aber andere Sachen im Sommer vorgezogen.
Nn muß ich mich aber mal drangeben, damit ich nciht den Anschluß verpasse :oops:
Liebe Grüße
Basteline
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

@Brianna
Ich habe den August Patch auch fertig, das hast du wohl überlesen. :D
Brianna

Beitrag von Brianna »

Elke1965 hat geschrieben:@Brianna
Ich habe den August Patch auch fertig, das hast du wohl überlesen. :D
Stimmt. Sowas soll tatsächlich vorkommen :lol:
Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Mir geht es wie Basteline, ich hänge hinterher, habe aber noch nicht aufgegeben.
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Aufgeben gilt nicht!

Wir haben doch alle noch genug Zeit, oder?

Bin gerade am 6.Patch dran und freue mich, wie "leicht" der tatsächlich von der Hand geht. Patch 1 und 2 sind fertig und in der Liste vorhanden, Danke!
Die anderen muss ich halt irgendwann nachholen.

ABER: wir geben nicht auf!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ja genau! So hab ich es auch gemacht. Bin jetzt bei Patch No. 6 eingestiegen und werde ab morgen No. 7 nadeln.

Die anderen folgen, wenn ich Zeit dazu habe - dann wird halt nachgestrickt :-)

Fand Patch 6 auch einfach. War richtig entspannt zu stricken. Hoffe 7 ist auch so :-) Sieht jedenfalls auf den ersten Blick easy aus......
Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ich bin gerade dabei meine Charts für dieses Patch vorzubereiten.....und irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf.

Da heißt es: work 3 ridges (das sind doch drei Rippen) - aber gleichzeitig soll die Foundation row eine WS also eine Wrong Side Row sein.......dann hab ich aber nur 2 Rippen.......also entweder 2,5 Rippen oder 3,5 Rippen - aber anders geht das doch nicht *grübelgrübel*

Seh ich das richtig??????
Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Es sei denn, Deine erste Reihe wäre eine WS-Reihe.
Chriseli
Beitrag von Chriseli »

Ich habe 3 Rippen gestrickt in der nächsten Reihe
die 3 Maschen aufgenommen dann die Foundation row.
Ob das so recht ist weis ich nicht aber es passt.
Gruss Christiana
Yara

Beitrag von Yara »

Ich habe zwar noch nicht angefangen, aber ich sehe das so wie bei unserem 1. Patch. Da haben wir doch auch nach 3 Rippen mit der WS angefangen. So sehe ich das hier auch. Nur ist das nicht so klar ausgedrückt. In meinem Englischbuch heißt Foundation u. a. Grundlage. Also eine Reihe, die nicht zählt und den Rippen ist es doch eigentlich egal, ob sie RS oder WS sind oder sehe ich das falsch?

LG Yara
Brianna

Beitrag von Brianna »

Also - ich bin jetzt seit 6 Uhr auf und stricke (hab ich einen Knall???? :oops: ).....das hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich hab jetzt nur 2,5 Rippen gestrickt und dann mit der Foundation angefangen........da das ganze Patch an sich schon mehr Reihen hat als alle anderen........

So - und nun noch einige Reihen - bevor ich ins Büro muß.....

Grüßle

Brianna
Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Brianna,

ich glaube, dem Patch ist es doch relativ egal, ob es 5 oder 6 kraus rechts Reihen hat. Mir hat das ganze auch keine Ruhe gelassen. Ich habe dann doch 6 Reihen Krausrippen gestrickt, dann die Foundation-Reihe und nun ist meine 1. Reihe eben die 8. Reihe. Spielt doch keine Rolle oder? Am Ende werden die Patches aneinander genäht und wer will da noch feststellen, wie viel Kraus-rechts-reihen gestrickt worden sind.

Schönen Tag und liebe Grüße Yara
Fichteldani

Beitrag von Fichteldani »

Hallo Brianna,

also ich habe Patch 6 fertig und Nr 5 ist auch fertig, ich hinke mit 3 und 4 noch hinterher, habe aber 2 andere Patches Marke Eigenbau fertig, da ich meine Decke ja um eine Reihe vergrößern möchte! Nun ist ja die Gartensaison fast zu Ende und ich kann wieder mehr stricken, hoff ich doch mal grins!!! Also ich bin noch dabei... und bei Gelegenheit gibts mal ein Foto

Liebe Grüße Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Steppes

Beitrag von Steppes »

Schön ist Nr. 7 und sieht auch gar nicht soo schwer aus.
Ich bin immernoch begeistert von unserem KAL und der Decke.
Deshalb habe ich mir noch das Buch "The great American Afghan" gekauft (ohne Aran).
Und ich muß sagen, wenn uns unsere Patches schwer vorkommen, was sind dann die in diesem Buch... :shock:

Aber wenn unser GAAA fertig ist, können wir ja den mit zwei AA in Angriff nehmen, den schaffen wir dann auch. :lol: :lol:

Frohes Stricken! Ich freu mich auf die ersten Bilder! :D :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

*lach* ich hab meine "gebrauchten und angeleuchteten" Charts fein säuberlich abgeheftet, weil ich evtl. nochmal eine Decke für meine Eltern stricken will :-)
Bild
Antworten