Alternative zu Schurwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Elaine

Alternative zu Schurwolle

Beitrag von Elaine »

Hallo zusammen,
ich habe eine Strickanleitung für eine Mütze. Leider wird dort Schurwolle verwendet und ich möchte aus Tierschutzgründen keine Schurwolle nehmen.
Wie finde ich also nun eine Alternative mit denselben Angaben (LL, MP...)???

:?: :?: :?:
Nane

Beitrag von Nane »

Hallo

Tierschutz geht uns alle an ...
Aber warum du aus Tierschutzgründen keine Wolle verstricken willst..
Würde mich auch interressieren...

liebe Grüße Nane
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Basteline

Beitrag von Basteline »

Dann lieber reine Chemie aufe Haut druff!
Schwitzt und müffelt sich so gut drin :P :wink:
Die Polytiere sind dann aber auch ganz traurig, wenn sie zu Pullis verarbeitet werden :lol:

Also mal ehrlich. Tiere nicht essen aus Tierschuztgründen-ok-akzeptiere ich.
Tierversuchsgegner sein- akzeptiere ich, - dann aber auch selber keine Medikamente nehmen, Schminke, Waschmittel....denn dafür werden auch häufig Versuchstiere genommen.

Aber, warum, in drei Gottes Namen, keine Wolle. Die Schafe werden doch beim scheren gar nicht gequält!
Liebe Grüße
Basteline
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne gab es vor einiger Zeit Aufruhr, weil Schafe so rücksichtslos geschoren wurden, dass sie bluteten. Hatte das nicht sogar hier im JH-Forum jemand gepostet? Vielleicht ist das der Grund? Ein anderer fällt mir jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht ein.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Elaine

Beitrag von Elaine »

Also jetzt bin ich doch sprachlos. Alle, die es interessiert, schauen sich doch bitte mal dieses Video an. Danach können wir weiterreden....
http://www.peta.de/web/petas.1731.html

Niemand hat hier übrigens meine Frage beantwortet....
Basteline

Beitrag von Basteline »

Doch!
Icvh habe die Poytiere aufgeführt.
Aber die Nachteile davon direkt mit.

Und du wirst dich sicherlich schon selber informiert haben, dass du dann für dich noch Baumwolle, Seide und Rayon nehmen kannst zum Stricken.

Was strickst und handarbeitest du denn?
Liebe Grüße
Basteline
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo Elaine

Wir können auch jetzt schon weiterreden.
In dem Video geht es um die Wolle von australischen Merinoschafen.
Der Begriff Schurwolle umfasst aber die Wolle von allen Tieren die zur Wollgewinnung geeignet sind. Zum Beispiel auch unsere heimischen Schafe die keineswegs gemult werden. Möchtest du völlig auf Schurwolle verzichten empfiehlt sich Wolle aus Polyester, Seidengarn oder auch Bambusgarn ob das nu wirkliche Alternativen zu Schurwolle ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Im übrigen gibt es auch Merinowolle die von Schafen gewonnen wird die nicht gemult werden.

LG Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Elaine

Beitrag von Elaine »

Die Frage ist nur, wie ich erkenne, von welchen Schafen die Wolle kommt?
Mir ging es vor Allem darum, wie ich ein passendes Garn finde, wenn ich Lauflänge und Maschenprobe vorgegeben habe, welches einfach keine Schurwolle sein soll.
Elaine

Beitrag von Elaine »

... Im Übrigen handelt es sich nur um eine Mütze, wie bereits erwähnt...
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Das ist dann wirklich wie Annette schon schrieb nur durch vergleichen der Angaben auf den Banderolen möglich. Soll die Mütze für den Winter sein und auch wärmen? Dann wäre ein Schurwollanteil wirklich das Beste
Sauerlandwolle wäre zum Beispiel von Schafen aus dem Sauerland.
Guck mal hier
klick
Und hier kann man sie bestellen Klick
Oder google doch mal nach Ökowolle.

LG Stricktina
Elaine

Beitrag von Elaine »

Hallo Stricktina,
endlich mal eine vernünftige Antwort.
Ich weiß schon, dass man die Angaben auf den Banderolen findet, nur dachte ich, wenn ich im Internet Wolle bestelle, könnte ich meine Angaben (LL, MP und Nadelstärke) vielleicht irgendwo eingeben und finde dann das passende Garn. So muss ich mir halt jedes Garn anschauen und dann vergleichen.
Aber vielen Dank für den Link.
LG
Elaine
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Elaine, die Wolle kannst du auch direkt bei Sauerlandwolle bestellen. Die Wolle ist sehr hochwertig und alle Verarbeitungsprozesse werden dort gemacht.

Es gibt hierzulande Spinnerinnen, die selbstgesponnene Wolle abgeben. Ich weiß teilweise sogar die Namen der Schafe und Angoraziegen, deren Wolle ich als Kleidungsstück mit mir rumtrage. Wollinchen http://www.wollinchen.de/ verkauft selbstgesponnene Wolle. Es gibt noch andere kleinere Onlineshops, die handgesponnene Wolle verkaufen, ich müsste da nur mal ein wenig in meinen Erinnerungen stöbern, wo ich was gesehen habe.

Ich habe mir das anschauen dieses Films nicht angetan, aber mir ist der Inhalt bekannt. Ich habe mit australischen Wollsüchteln darüber diskutiert. Auch in Australien gibt es Tierschutz, hier werden nur Einzelfälle aufgebauscht, wie es sie in jedem Land gibt. Die Australierinnen sind empört, dass man Australien bezüglich Tierschutz für barbarisch hält. Denke mal drüber nach. Das ist kein totalitäres Drittweltland, wo man sowas dauerhaft durchziehen kann. Und die schwarzen Schafe unter den Schafshaltern gibt es hier auch. Ich habe höchstpersönlich dafür gesorgt, dass einem sein armen Kreaturen vom Veterinäramt weggenommen wurden.

Ein Material, was ökologisch bedenklich ist, ist Baumwolle. Wasserverbrauch udn Pestizideinsatz sind extrem. dennoch kann man nicht darauf verzichten, aber vielleicht kann man manches auc h aus dünner Wolle herstellen. Ich hoffe, dass da ein Umdenken stattfindet.

Absolut tolle Luxuswolle von glücklichen Schafen findest du hier http://www.cormo.us/yarn.htm bei Sue Reuser. Ich habe mir gerade Rohwolle von ihr aus Kalifornien schicken lassen, weil es in Europa keine Cormoschafe gibt und diese wolle ist wirklich unglaublich toll. Es gibt in den USA noch mehr anbieter von fertiger Cormowolle. Ich hoffe, dass Cormowolle bald Kaschmirwolle ersetzen wird, da die Kaschmirwolle zur Ausbreitung der Wüsten in China führt.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Mein Exfreund ist Kunststoffformgeber...

Daher - wer denkt an die armen Menschen, die Polytierchen "züchten"...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Elaine

Beitrag von Elaine »

???
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Hast recht, Caledonia, ich denke da gerade an einen Kollegen meines Mannes, der mit PVC arbeitet...schon heftig sowas....
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Mir ist noch eingefallen bei der Wollmaus kann man zumindest die Maschenzahl ins Suchfeld eingeben. http://www.wollmaus.com/44.html
Oder schreib doch mal was in der Anleitung für Wolle verwendet wird, vieleicht haben wir dann noch einen Tipp.

LG Stricktina
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Elaine,

ich vertrage keine Wolle auf der Haut, und muss deshalb auch immer Alternativen suchen.

Ich mache es wie Stricktina und suche bei der Wollmaus, aber auch im Internet bei JH usw., und auch in Strickzeitschriften sind manchmal die Maschenproben für glatt rechts angegeben.

Wenn es etwas wärmen soll, nehme ich am liebsten Microfaser oder eine Mischung aus Baumwolle und Acryl/Microfaser.
Gruß Hotline
Antworten