Elaine, die Wolle kannst du auch direkt bei Sauerlandwolle bestellen. Die Wolle ist sehr hochwertig und alle Verarbeitungsprozesse werden dort gemacht.
Es gibt hierzulande Spinnerinnen, die selbstgesponnene Wolle abgeben. Ich weiß teilweise sogar die Namen der Schafe und Angoraziegen, deren Wolle ich als Kleidungsstück mit mir rumtrage. Wollinchen
http://www.wollinchen.de/ verkauft selbstgesponnene Wolle. Es gibt noch andere kleinere Onlineshops, die handgesponnene Wolle verkaufen, ich müsste da nur mal ein wenig in meinen Erinnerungen stöbern, wo ich was gesehen habe.
Ich habe mir das anschauen dieses Films nicht angetan, aber mir ist der Inhalt bekannt. Ich habe mit australischen Wollsüchteln darüber diskutiert. Auch in Australien gibt es Tierschutz, hier werden nur Einzelfälle aufgebauscht, wie es sie in jedem Land gibt. Die Australierinnen sind empört, dass man Australien bezüglich Tierschutz für barbarisch hält. Denke mal drüber nach. Das ist kein totalitäres Drittweltland, wo man sowas dauerhaft durchziehen kann. Und die schwarzen Schafe unter den Schafshaltern gibt es hier auch. Ich habe höchstpersönlich dafür gesorgt, dass einem sein armen Kreaturen vom Veterinäramt weggenommen wurden.
Ein Material, was ökologisch bedenklich ist, ist Baumwolle. Wasserverbrauch udn Pestizideinsatz sind extrem. dennoch kann man nicht darauf verzichten, aber vielleicht kann man manches auc h aus dünner Wolle herstellen. Ich hoffe, dass da ein Umdenken stattfindet.
Absolut tolle Luxuswolle von glücklichen Schafen findest du hier
http://www.cormo.us/yarn.htm bei Sue Reuser. Ich habe mir gerade Rohwolle von ihr aus Kalifornien schicken lassen, weil es in Europa keine Cormoschafe gibt und diese wolle ist wirklich unglaublich toll. Es gibt in den USA noch mehr anbieter von fertiger Cormowolle. Ich hoffe, dass Cormowolle bald Kaschmirwolle ersetzen wird, da die Kaschmirwolle zur Ausbreitung der Wüsten in China führt.
LG Brigitte