Tuch-Anleitung?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Tuch-Anleitung?

Beitrag von Madeleine »

Hallo an alle Tuch-Strickerinnen!

Einige Ufos liegen zwar hier noch herum... ABER ich habe neulich (wieder mal) soooo schönes Garn gekauft... und irgendwann möchte ich mir nun doch ein Tuch daraus anfertigen, bevor diese Mode wieder vorbei ist, habe aber leider noch nie "Löcher" gestrickt... (schäm, schäm...) Es handelt sich um das "Hand-dye-Effect" von Regia.

Nun frage ich NICHT die hier so stark vertretenen ERFAHRENEN Tuch-Strickerinnen, sondern eher diejenigen die schon mal nach einer "idioten-sicheren" Anleitung was in der Richtung gemacht haben.

Ich habe schon bei Drops geschaut, dort ist mir aber eigentlich alles zu dick für mein Garn... und "Revontuli" will ich eigentlich auch keinen... Am liebsten wäre mir was, was ich unten an der Spitze anfangen kann, so dass ich so lange stricken kann bis das Garn alle ist... Das Tuch sollte hinten nicht bis an den Boden reichen, eher so 80 cm, aber doch so breit, dass ich es über die Schultern nehmen kann und es hinten binden kann, damit es mir nicht dauernd runter rutscht...

Hat jemand eine Idee :?: :?: :?: mit der er/sie zu meiner Erleuchtung :idea: :idea: :idea: beitragen könnte?

Bei mir muss das alles erst noch "reifen", aber die "Frucht" ist noch gar nicht vorhanden... Vielleicht hat ja jemand auch einen Link mit der bildlichen Anleitung zum "Löcher stricken"... und vielleicht würde mir das auf die Sprünge helfen und alles ginge dann schneller...?

Bin gespannt auf Eure Ideen! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Hi Madeleine,

wie wärs hiermit
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo Madeleine,

schau mal hier:

http://sooza.myblog.de/sooza/art/2188599

der Birch von unten
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
also ich habe mein allererstes Tuch nach einer Anleitung von Birgit (Wollust) nämlich das Romantica gestrickt.
Ich fand es sehr schön und auch einfach zu stricken.
Außerdem habe ich es verbreitert und länger gestrickt, was auch einfach ging. Habe einfach die Wolle abgewogen und dann mehr gestrickt, da sie lange gereicht hat.
Und ich hatte auch nur 100 g von der Lace cotta.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Hollie

Beitrag von Hollie »

ich habe auch mit dem Birch von unten angefangen. Weil die Reihen zuerst noch recht kurz sind, ist das Muster überschaubar und eingängig. Und man strickt solange wie man will oder das Garn reicht.
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

strick doch Kalinumbas Lavatuch. Das ist echt anfängertauglich und das kannst du abketten wenn die Wolle zu ende geht

Liebe Grüße

Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Ihr "Fachfrauen" in Sachen Tuch!

Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!

Ich glaube, der "Birch von unten" kommt dem was ich mir vorstelle schon ziemlich nahe... und ich HABE 200 gr. arn, insges. 840 m... Nach meinerRechnung müsste da sogar was übrig bleiben, denn ich will es ja nicht ganz soooo gross.

Allerdings habe ich den Vorschlag "Kalinumba" noch nicht ausfindig gemacht. Müsste doch hier im Forum irgendwo zu finden sein, nicht wahr?

Zur Birch-Anleitung: auf dem Diagram sind die Kreise die Löcher...? Und die entstehen durch Umschlag.. ja? Ich muss mich da noch weiter vertiefen drin, aber VIELEN, VIELEN DANK erst einmal :!: :lol: Madeleine

M A D E L E I N E
Flixi
Beitrag von Flixi »

Wollklabauter-Moni hat auch sehr schöne Tuchanleitungen, z.B. ganz neu: die Windbräute. Schau einfach hier.

Viele Grüße
Ulli
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Also vielen dank! Aber diese letzten ("Wollklabauter") die scheinen mir halt doch etliche Nummern "zu gross" für meinen Kenntnisse!!!

Bei Kalinumba könnte ich tatsächlich mir das eine oder andere Tuch vielleicht eher vorstellen....

Ihr seid ja alle sooo versiert, Euch kommmt das alles bubi-leicht vor, aber MIR.... :shock:

LG, Madeleine

M A D E L E I N E
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo Madeleine,

ich bin auch eine die kein Lochmuster stricken kann, bei mir sieht Lochmuster wie Löcher aus, aber nicht wie Muster, aus diesem Grund und weil ich auch unbedingt ein Tuch besitzen wollte habe ich dieses Tuch hier gestrickt, es hat keine Löcher und ich bin richtig happy das ich es gestrickt habe.
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo, liebe Anette u. Loreley!

Euch beiden auch vielen Dank für Eure Bemühungen, aber @ Anette: ich traue mir nicht zu so regelmässig an dem Projekt stricken zu können, habe ja noch andere Sachen auch liegen, (und die MÜSSEN zu einem gewissen Zeitpunkt fertig werden)... und alles andere macht ja doch keinen Sinn bei einem "Kal", oder? Und Du hast recht, das wäre auch eher ein Cape statt einem Tuch...

@ Loreley: Dein Tuch ist zwar eigentlich genau richtig, von der Grösse her, allerdings wollte ich ja die Gelegenheit nutzen und endlich "Löcher stricken" dabei lernen... nur halt nicht NUR Löcher...

Eine Entscheidung ist ohnehin noch nicht gefallen, es ist noch alles offen, aber ich sage Bescheid... Madeleine :D :lol:

M A D E L E I N E
Antworten