Nadelstärke

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Frl. Menke

Nadelstärke

Beitrag von Frl. Menke »

Wie stelle ich fest, mit welcher Nadelstärke ich stricken muß? Habe ein Garn bei mir gefunden, bei dem es keine Banderolen mehr gibt. Bin mir aber nicht sicher, welche Nadeln ich nehmen soll. Gibt es da irgendeine Richtlinie? Wie macht ihr das?
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Einfach ausprobieren, bis dir das Maschenbild gefällt... 8)

LG Ilka
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Man hat ja erst mal so ein Gefühl, ob ca 3 oder eher 5 oder 7 und dann mach ich in 0,5er Schritten Proben. Die Probe muß fest genug und trotzdem schön weich sein. Gleichzeitig muß der Faden und die entstandene Masche gut über die Nadel rutschen, einfach austesten!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass man, um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen, das Garn "ausmessen" kann. Also, Wolle doppelt nehmen, dann durch die Löcher eines Nadelmaßes stecken; das Loch, durch das das Garn leicht durchpasst ist dann die "passende" Nadelstärke.
Dida

Beitrag von Dida »

Dagmar hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass man, um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen, das Garn "ausmessen" kann. Also, Wolle doppelt nehmen, dann durch die Löcher eines Nadelmaßes stecken; das Loch, durch das das Garn leicht durchpasst ist dann die "passende" Nadelstärke.
Das ist ja super. Habe auch einiges ohne Banderole daliegen. Muß man nicht alle Nadelstärken durchprobieren.
Liebe Grüße

Diana
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Dagmar hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass man, um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen, das Garn "ausmessen" kann. Also, Wolle doppelt nehmen, dann durch die Löcher eines Nadelmaßes stecken; das Loch, durch das das Garn leicht durchpasst ist dann die "passende" Nadelstärke.
Das finde ich ja auch eine grossartige Idee, danke für den Tipp !!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Frl. Menke

Beitrag von Frl. Menke »

Dagmar, danke für den Tip. Werde ich doch glatt ausprobieren. Erspart sicherlich eine Menge Maschenproben.
Antworten