Hallo an alle Sockenstrickerinnen,
habe nach vielen Jahren Abstinenz wieder angefangen,Socken u stricken.
Obwohl mir die Technik keine Probleme bereitet,bin ich mit dem Ergebnis nicht 100%tig zufrieden.
Schon nach 1x tragen finde ich,werden die Socken leierig.
Was muß man beachten,dass die Socken immer schöne anliegen?Gibt es eine besondere Technik?
viele Grüße Kwasselstrippe
Socken stricken
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Anne Boleyn
Hallo Kwasselstrippe ....... cooler Nick....
Welche Sockenwolle und welche Nadelstärke hast du denn verwendet, welche Maschenzahl hast du angeschlagen?
Bei mir leiern oft Socken aus, die ich aus Baumwoll-Sockenwolle gestrickt habe. Normale SoWo wird auch etwas "leierig", aber nach dem Waschen sind sie wieder ganz normal.

Welche Sockenwolle und welche Nadelstärke hast du denn verwendet, welche Maschenzahl hast du angeschlagen?
Bei mir leiern oft Socken aus, die ich aus Baumwoll-Sockenwolle gestrickt habe. Normale SoWo wird auch etwas "leierig", aber nach dem Waschen sind sie wieder ganz normal.
Ich habe festgestellt, das ich bei normaler Sockenwolle immer eine halbe Nadelstärke zu dick verwendet habe und stricke nur noch mit 2,5. Seitdem sitzen die Socken viel besser und leiern nicht mehr so.
Bei Baumwollgarn habe ich das Problem aber auch immer noch. Liegt aber wohl an der Baumwolle. Aber nach dem Waschen ist wieder alles gut.
Bei Baumwollgarn habe ich das Problem aber auch immer noch. Liegt aber wohl an der Baumwolle. Aber nach dem Waschen ist wieder alles gut.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
- Kwasselstrippe
Hallo Anne Boleyn,
danke für Deine Antwort.
Als Material habe ich immer normale Sockenwolle gekauft,alle Stärken habe ich schon verwendet.(4-6-8fädig)
Die Nadeln nehme ich eher etwas dünner,weil ich locker stricke,die Maschen für das Bündchen auch etwas reduziert.
Am Anfang passen sie auch tadellos,nur dann beim Tragen werden sie ziemlich locker um die Füße rum.Wenn sie gewaschen sind,sind sie auch wieder in Form.
Aber, wenn das bei Dir auch so ist,ist das sicher Normalität.
danke für Deine Antwort.
Als Material habe ich immer normale Sockenwolle gekauft,alle Stärken habe ich schon verwendet.(4-6-8fädig)
Die Nadeln nehme ich eher etwas dünner,weil ich locker stricke,die Maschen für das Bündchen auch etwas reduziert.
Am Anfang passen sie auch tadellos,nur dann beim Tragen werden sie ziemlich locker um die Füße rum.Wenn sie gewaschen sind,sind sie auch wieder in Form.
Aber, wenn das bei Dir auch so ist,ist das sicher Normalität.
Hallöchen,
also bei mir ist es auch so, sind die Socken gerade von der Nadel gehüpft und ziehe sie über meine Füße, sitzen sie perfekt, wie angegossen. Und wenn ich sie beim nächsten mal anziehen möchte, sind sie schon nicht mehr so schön in Form... am Bund etwas weiter und auch ein bisschen beulig. Aber ich denke, das ist wirklich normal. Ich habe ja noch Regia Stretch Wolle zu liegen und bin mal gespannt, ob sie hält, was sie verspricht.
also bei mir ist es auch so, sind die Socken gerade von der Nadel gehüpft und ziehe sie über meine Füße, sitzen sie perfekt, wie angegossen. Und wenn ich sie beim nächsten mal anziehen möchte, sind sie schon nicht mehr so schön in Form... am Bund etwas weiter und auch ein bisschen beulig. Aber ich denke, das ist wirklich normal. Ich habe ja noch Regia Stretch Wolle zu liegen und bin mal gespannt, ob sie hält, was sie verspricht.
Liebe Grüße Anja
- Jutetuetchen