Anleitung für Anfänger erklären

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Blackpearl

Anleitung für Anfänger erklären

Beitrag von Blackpearl »

Huhu und Guten Tag :D

wäre es möglich diese Anleitung zum stricken einer Decke für einen Anfänger zu erklären? In einfachen Worten zu sagen du musst dies und dies tun, dann machst du dies und jenes. Ich würde mich super dolle freuen, wenn sich jemand die Mühe machen könnte und mir diese Anleitung erklären könnte. Ganz lieben Dank dafür.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag für alle.
Liebe Grüße
Blackpearl

KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.
MUSTER: Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.
FADENWECHSEL:
Die Fadenenden teilen, etwas anfeuchten und zusammendrehen (so filzt der Faden zusammen).
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
DECKE:
Die Arbeit wird auf einer Rundstricknadel hin und zurück stricken. Mit Polaris auf Rundstricknadel Nr.,15, 72 M. anschlagen und 3 Krausrippe stricken. Danach von der Vorseite her wie folgt: 2 M. Krausrippe, 2 li., 2 re.,4 li., M1 (= 4 M.), 4 li., 2 re.,4 li., 2 re.,4 li., M.1, 4 li., M2 (= 4 M.), 4 li., 2 re.,4 li., 2 re.,4 li., M.2, 4 li., 2 re.,2 li., 2 M. Krausrippe. Nach 2 R. in M1/M2 sind 80 M. auf der Nadel. Mit dem Muster weiterfahren, jedoch nur die 10 obersten R. von M1/M2 stricken. Nach 157 cm die äussersten 2 M. in M1/M2 zusammenstricken = 72 M. 3 Krausrippen über alle M. stricken und danach abk. Die Arbeit misst ca. 160 cm.
Erklärung zum Diagramm

= re. auf der Vorderseite und li. auf der Rückseite
= 3 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 3 re., 3 re. von der Hilfsnadel
= 3 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 re., 3 re. von der Hilfsnadel
= 1 Umschlag zwischen 2 M.
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo

Was hast du da für eine Vorlage?

Das Diagramm unten = re auf der Vorderseite u.s.w. vor dem = muß ein Zeichen sein das dir die Strickschrift erklärt.
Ist das eine Anleitung von Drops?
Liebe Grüße Christl

Bild
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Hallo, ja genau das ist eine Anleitung von Drops, ich wollte das Diagramm mit in den Text nehmen, aber leider hat das nicht geklappt, ich verstehe bei der Anleitung irgendwie nur Bahnhof :oops: vielleicht kann ich noch nicht genug.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Nenen....
Drops-Anleitungen verstehe ich auch so gut wie gar nicht, und das trotz 30 Jahre Stickerfahrung. Die Anleitungen sind so komisch übersetzt worden, denke ich mal.
Ich blicke bei deinen Angaben NULL durch.
Liebe Grüße
Basteline
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Huhu da bin ich verdammt froh :lol:

ich war schon verzweifelt, falls es doch jemand verstehen kann, es handelt sich um die Anleitung Modell Nr. PO-004. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Anleitung zu einer schönen Decke bekommen kann.

Einen schönen abend zusammen.
Liebe Grüße Blackpearl
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Hallo Blackpearl,
ich hab mal grad die englische Überetzung angeschaut und denke, ich habs einigermaßen kapiert.

Also, zuerst nimms du deine Rundstricknadel Stärke 15
und schlägst 72 Maschen an. Dann strickst du 6 Reihen kraus rechts (also "vorne" und "hinten" rechte Maschen stricken).

Dann beginnt der Musterteil der Decke:
(Die beiden ersten und letzten Maschen jeder Reihen bilden den kraus rechts gestrickten "Rahmen" - müssen also in jeder Reihe rechts abgestrickt werden.)

Die erste Reihe geht also so: 2 re, 2 li, 2 re, 4 li, Zeile 1 von MUSTER1 (siehe Strickschrift) , 4li, 2e, 4li, 2re, 4li, Zeile 1 von MUSTER1 , 4li, 2re, 4li, 2re, 4li, Zeile 1 von MUSTER2 , 4li, 2re, 2 li, 2 re

In der nächsten Reihe strickst du die "Rahmenmaschen" wieder rechts, ansonsten alle Maschen so, wie sie auf der Nadel erscheinen. Nach dieser 2. Reihe hast du nun 80 M auf der Nadel, weil du ja bei Muster1 bzw. Muster 2 durch die Umschläge Maschen zugenommen hast.

Jetzt wiederholst du einfach die beiden ersten Reihen bis deine Decke 157 cm lang ist (dabei natürlich nicht immer die 1. Zeile der Strickschriften arbeiten sondern in Reihe 3 die 3. Zeile in Reihe 5 die 5. Zeile usw... :wink: ).

Hat deine Decke die Länge erreicht, strickst du in der nächsten Reihe in den Bereichen von Muster 1 bzw Muster 2 jeweils 2 Maschen zusammen (da, wo du in der 2. Reihe die Umschläge platziert hast, müssen jetzt die Maschenabnahmen sein), so dass du nun wieder die ursprünglichen 72 Maschen auf der Nadel hast.
Zum Schluss noch 6 Reihen kraus rechts - fertig.

So, ich hoffe, ich hab dich mit meinem Geschreibsel jetzt nicht völlig verwirrt. :)
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Ganz lieben Dank :D

Irgendwie klingt es nun weniger verwirrend, ich freu mich sehr! Vielleicht kann ich es so schaffen, ich freu mich sehr und werde nun schlafen gehen, bestimmt träume ich noch von dieser Anleitung :roll:
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Dagmar.
Ich habe mir die Decke noch nicht angesehen, um die es hier geht, aber ich muß sagen: DU hast das toll erklärt, damit iost es nhun ganz leicht, das Teil nachzuarbeiten.
Das finde ich echt SUPER von dir. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten