double knitting

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Grit1966

double knitting

Beitrag von Grit1966 »

ich finde double knitting ja toll, leider finde ich unter "doppelt stricken" nicht wirklich was brauchbares in deutsch, fair isle ist ähnlich, aber nicht das was ich suche. weiß jemand ein brauchbares stichwort? damit man nach anleitungen, mustern und büchern suchen kann?

double knitting ist stricken mit zwei farben gleichzeitig und das ergebnis ist vorne und hinten gleich (nur farbvertauscht) und ohne spannfäden.

liebe grüße grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Opal-Tussi

Beitrag von Opal-Tussi »

Ich hab auch vergeblich nach einer deutschen Anleitung gesucht. Alles, was es so gibt, war englisch. Aber auf youtube fand ich einige Videos, in denen demonstriert wurde, wie es geht, such dort mal!
Es war aber wirklich schwer, das ganze zu begreifen. Immer, wenn ich dachte, ich hätte es gecheckt, hab ich gemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Und dann kam das Ribbelmonster. Irgendwann hab ich das System dann begriffen. Prinzipiell kann ich das mit dem double knitting also. Die Mütze war auch fast fertig, aber zu klein. Also wieder geribbelt - und jetzt ist sie mein Ufo, das schon seit zwei Jahren rumliegt :oops:
Liebe Grüße

Claudia

*per aspera ad astra*
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wenn man nach "double face knitting" oder "double face stricken" googlet, kommt jede Menge Brauchbares und schwer ist es auch nicht, wenn man das Prinzip einmal begriffen hat.
LG Dunkelwollfee
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Irgendjemand hatte hier doch auch einen Totenkopfschal in der Art gestrickt wenn ich mich recht entsinne.
Vielleicht liest die Strickerin hier und kann was dazu sagen
Happy Knitting!!!! Bild
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Schaut mal auf der Seite von Liane. Auf stricken klicken, dann auf Strickmuster und mehr und dann Strickmuster 5. Nennt sich Double Face.

P.S.: ok, doppelt, Tigerface war schneller :lol:
Liebe Grüße
Loewenzahn
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Silberspindel,

das mit dem Totenkopf nannte sich "ShadowKnitting", also Schattenstricken, das ist wieder eine ganz andere Art von Stricken.
kschwa

Beitrag von kschwa »

Hallo Grit,

hier wird das Double Face sehr gut erklärt:

http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html

Hoffe, dass es dir weiterhilft

Lg
Katharina
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

kornelia hat geschrieben:Hallo Silberspindel,

das mit dem Totenkopf nannte sich "ShadowKnitting", also Schattenstricken, das ist wieder eine ganz andere Art von Stricken.
Oh mist, da hab ich was durcheinanderbekommen :oops:
Happy Knitting!!!! Bild
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

Ich hab mal so einen Totenkopfschal für meinen Neffen gemacht :lol: , ist aber bestimmt schon 2 Jahre her. Die Anleitung hab ich von Strumpbina's Blog

noch mehr Links zum durchwühlen findest du hier

... und hier ist der Schal, den ich damals gemacht habe

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nochmal ich,

also wenn man sich einen einigermaßen symmetrischen Totenkopf erstellt, sollte der auch in Double Face umzusetzen sein.

Sowas wie der hier müsste eigentlich gut gehen, man muss nur die linken Maschen als rechte stricken und die Farben wechseln.
LG Dunkelwollfee
Grit1966

Beitrag von Grit1966 »

ich danke euch :)

das muster von liane werde ich morgen mal testen! es gibt ja so tolle sachen die man damit stricken kann. wer bei ravelry ist kann ja mal mit stichwort double knitting oder unter christmas oder baby blanket schauen *seufz* es gibt nadelkünstlerinnen, das ist unglaublich!

liebe grüße grit, die sich morgen wohl die finger verknoten wird *g
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
heide0271888y

Beitrag von heide0271888y »

Huhu,

in einer der letzten Annas oder Lenas (innerhalb des letzte Jahres) war ein Lehrgang dazu.

Das hab sogar ich kapiert, toll beschrieben.

Leider kann ich grad nicht suchen (da im Dienst). Vielleicht hat jemand seine Sammlung zur Hand?

Ansonsten such ich heut abend mal.

Grüßle, Heide. :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Grit1966

Beitrag von Grit1966 »

mittlerweile habe ich rausbekommen das in heft 02/09 ein lehrgang drin gewesen sein soll. aber ausgerechnet die habe ich natürlich nicht :( und unsere bücherei auch nicht.

grüße grit

René Descartes
bastelhilde
Beitrag von bastelhilde »

Meinst Du so etwas
Bild
Bild
Danach hab ich gestrickt,
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Ninan

Beitrag von Ninan »

heide0271888y hat geschrieben:Huhu,

in einer der letzten Annas oder Lenas (innerhalb des letzte Jahres) war ein Lehrgang dazu.

Das hab sogar ich kapiert, toll beschrieben.

Leider kann ich grad nicht suchen (da im Dienst). Vielleicht hat jemand seine Sammlung zur Hand?

Ansonsten such ich heut abend mal.

Grüßle, Heide. :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich hab ananas oder lena gelesen

*loooooooooooooooooooooooooooooool*

ich glaub die hitze macht ein bisschen gaga
Antworten