Regia Sockenwolle DREI-fädig !?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Katzenliese

Regia Sockenwolle DREI-fädig !?

Beitrag von Katzenliese »

Ihr Lieben !
Bin ja momentan am Tüfteln von Trachtenstrümpfen - sog. "Loferln". :oops:

Jetzt geht´s inzwischen auch mit dem Material los - habe ja die "Demo"-Loferln hier vor mir liegen.
So habe ich eben auf der Coats-Seite etwas rumgeschnüffelt wegen der Farben und was sehen meine trüben Augen da :shock:
Manche Farben der Regia gibt es auch in 3-fädig (teilweise sogar in 2-fädig) :shock: :shock: :shock:

Tja, jetzt bin ich auch am Grübeln wegen der Wollstärke :?
Hat jemand von Euch schon mal Trachtenstrümpfe mit 3-fädiger Strumpfwolle gestrickt ??!!? (ich will da Muster mit verschränkten Maschen nach Lisl Fanderl stricken..) :oops:

Liebe Grüe
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Katzenliese

*Grummelgrummelmmmpppfffhhhhh*
Nachdem es die Farbe "Tanne" nicht in 3-fädig gibt :? , erübrigt sich wohl meine blöde Frage der Woche :( :oops: :oops: :oops:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Uta

Beitrag von Uta »

Die Frage hat sich also erübrigt, ich hätte Dich sonst auf die Marianne-Opalwolle-Seite verwiesen :wink: (wie wäre es mit selberfärben *gg*?).

Das sog. zweifädige von Regia ist mir bisher nur in Form von kleinen Kärtchen mit Verstärkungsgarn für Fersen und Spitzen begegnet, im Knäuel hab ichs noch nirgends gesehen.
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Uta hat geschrieben: Das sog. zweifädige von Regia ist mir bisher nur in Form von kleinen Kärtchen mit Verstärkungsgarn für Fersen und Spitzen begegnet, im Knäuel hab ichs noch nirgends gesehen.
Die gibt's auch nur auf Kärtchen zum Verstärken oder zum Stopfen.

LG Ilka
Katzenliese

Danke Euch !
Aber *jammer-heul* die 3-Fädige ???!!??

Liebe Uta !
Ich und selber färben :oops:
neeh nä neee :? :oops:
Dann gibt´s hier nen Katastrofen- und Krisenbewältigungsthread :oops:
:wink:

Liebe Grüße
Caro
mogue
Beitrag von mogue »

Die 3 fädigie ist doch sehr dünn und wird nicht zum Stricken der Loferl verwendet.
Die Trachtler sind auch sehr angetan von der Regia Silke. Die kratzt nicht so und ist nicht so warm im Sommer. Auch musst Du wegen der Farbe aufpassen falls der Träger in einem Verein ist.
Von dem Grün gab es 2erlei.
Gruss
Moni
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Katzenliese, für dein Vorhaben würde ich mir auch keine 3-fädige antun. Langt doch schon die 4-fädige, oder?
Öhm, wie wärs mit der 6-fädigen?

Die 2-fädige ist echt das Kärtchen, das man für die Ferse und Spitze mitlaufen lassen kann, also nix zum stricken.

Welche Farbe brauchst denn?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
mogue
Beitrag von mogue »

Mit der 6fädigen kann man/frau keine Loferl stricken. Du hast zu wenig Maschen auf der Nadel um die Muster hinzubekommen :wink:
Gruss
Moni
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ui, jetzt werd ich neugierig. Den Begriff "Loferl" hab ich vorher nie gehört. Liegt wohl dran, dass ich aus Franken komm.
Ich dachte, das wären ganz normale Trachten- bzw. Zopfmustersocken.

Aber ich bin neugierig: was sínd "Loferln"? - Helft ihr mir beim schlau werden, bitte?

Danke schonmal,
Gruss
Moni
mogue
Beitrag von mogue »

Loferl sind Kniestrümpfe ohne angestrickten Fuss. Der geht extra. Ist dann so wie die Sneakers. Darf nur knapp am Haferlschuh zu sehen sein.
Die Loferl sind sehr musterintensiv. Je nach Verein. Einige werden anschliessend noch bestickt.
Gruss
Moni
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Gut, dann geht da mit 6-fädig logischerweise nix.

Danke dir für die Info.

Aber sowas find ich überobertoll.
Kann man die sich irgendwo anschauen, also, gibt es da einen Link? Ich werd sowas in 100 Jahren nicht stricken, schau es aber furchtbar gern an.
Wir waren schonmal ein einem Museum in dem solche Trachtenstrümpfe in verschiedenen Ausführungen gezeigt wurden. Man musste mich da gewaltsam wieder rauszerren.

Klasse, wenn jemand sowas tolles selber strickt.

Gruss
Moni
mogue
Beitrag von mogue »

Für die Echten gibt es nichts. Die Anleitungen (Muster) werden innerhalb der Vereine weitergegeben. Frau weiss natürlich wie man sie strickt, ist ja nichts anderes wie ein abgeschnittener Kniestrumpf. Mit Wade und allem drum und dran. Und je mehr Muster um so grösser die Liebe der Frau zum Mann, sagt der Volksmund.
Gruss
Moni
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

mogue hat geschrieben:Für die Echten gibt es nichts. Die Anleitungen (Muster) werden innerhalb der Vereine weitergegeben. Frau weiss natürlich wie man sie strickt, ist ja nichts anderes wie ein abgeschnittener Kniestrumpf. Mit Wade und allem drum und dran. Und je mehr Muster um so grösser die Liebe der Frau zum Mann, sagt der Volksmund.
Na, dann wird doch hoffentlich nur mit der 2fädigen gestrickt... :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Ich hatte schon mal die 3fädige von Fischer.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
mogue
Beitrag von mogue »

Da wird keine Trachtlerfrau mitmachen. :D Wird ja sonst ein Ewigkeitswerk.
Gruss
Moni
Christl

Beitrag von Christl »

Miss Piggy hat geschrieben:Gut, dann geht da mit 6-fädig logischerweise nix.

Danke dir für die Info.

Aber sowas find ich überobertoll.
Kann man die sich irgendwo anschauen, also, gibt es da einen Link? Ich werd sowas in 100 Jahren nicht stricken, schau es aber furchtbar gern an.
Wir waren schonmal ein einem Museum in dem solche Trachtenstrümpfe in verschiedenen Ausführungen gezeigt wurden. Man musste mich da gewaltsam wieder rauszerren.

Klasse, wenn jemand sowas tolles selber strickt.

Gruss
Moni
Hallo Moni

Schau so sehen sie aus KLICK

oder so KLICK
Liebe Grüße Christl

Bild
mogue
Beitrag von mogue »

Hallo Christl,

da sieht dann wenigstens gleich jeder den Flachlandtiroler. :wink:
Nein, so laufen unsere Trachtler nicht rum.
Gruss
Moni
Katzenliese

:oops: Na, da habe ich ja was los getreten :wink: :wink: :wink:

Ähemmm *räusper* ich will natürlich ganz tolle Muster einstricken. Wenn schon, denn schon :) , dass heisst aber nicht, dass ich dem zukünftigen Träger die Liebe beweisen möchte ... da würde mir seine Frau sauber was erzählen :roll:

Liebe Mogue !
Danke für den Hinweis mit den Farben !!!!!!! Aber in nem Trachtenverein ist er meines Wissens nicht. Die "Demo-Loferl", die mir seine Frau und meine Freundin da gegeben hat, sind so mittelgrau und das Grün entspricht auch ungefähr dem Tannengrün von Schachenmayr.
Allerdings würde ich ein helleres Grau besser finden ... bei uns in Berchtesgaden sind z.B. die Sonntagsstrümpfe nämlich fast weiss ... .

Liebe Christl !
:oops: :oops: :oops: Ich trau´s mir gar nicht zu sagen ... :oops:
Aber hast Du die Bücher noch (weisst schon ...) und bist Du immer noch bereit, Dich von ihnen zu trennen ?!? :oops: :oops: :oops:

Liebe Moni !
Das Tannengrün kannste schon mal herrichten :wink:
dann schwanke ich noch zwischen dem "flanell meliert" 333 und dem grau 2929 .... :?

Liebe Grüße
Caro
Christl

Beitrag von Christl »

mogue hat geschrieben:Hallo Christl,

da sieht dann wenigstens gleich jeder den Flachlandtiroler. :wink:
Nein, so laufen unsere Trachtler nicht rum.
Hallo

Wo siehst du da einen Unterschied?
Caro braucht sie ja nicht für einen " Trachtenverein" wo man sich an überlieferte Muster hält (oder halten muß).
Liebe Grüße Christl

Bild
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Caro

:P ich habe die Bücher noch,bin aber nun für 3 Wochen in Urlaub. :lol:
Liebe Grüße Christl

Bild
mogue
Beitrag von mogue »

Christl, die Länge machts! :D
Gruss