Trau mich aber nicht dran
Tuch freestyle
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Für das Rot hatte ich die Wolle in einem Krapp-Kontaktfärbebad und das Gelb ist mit Orangenschalen gefärbt und ein Teil des Stranges mit Krapp hell überfärbt. Fixiert wird beim Färben mit Pflanzen eigentlich nicht, die Wolle muß (fast immer) vorher gebeizt werden, manchmal erst getrocknet und dann ausgespült werden und zu guter Letzt kommt sie in ein Essigwasser.Xenta61 hat geschrieben:Wie färbt man denn mit Pflanzen? Zwiebelschalen habe ich schon mal gehört, aber wie fixiert man das denn?
LG
Xen
Ich hab ein Buch von D. Fischer, da sind viele Rezepte drin, meist färbe ich aber frei Schnauze, wenn die Wolle nicht so richtig wird, kann man immer überfärben. Meine Pfingstrosenblüten ergaben z.B. ein grau-lila, das werde ich sicher nicht so verstricken, weiß aber jetzt noch nicht, womit ich es überfärbe. Kommt Pflanze, kommt Rat und Farbe
Früher habe ich ausschließlich schwarz ung grau getragen und verstrickt, gerne in Kombination mit dunkelblau
Danke an alle für´s loben!
Einen bunten Tag wünsch ich!
-
Sticktante
Hallo,
mir ist gerade langweilig
also schaue ich mal wieder in dieser "Abteilung" durch Eure tollen Teile durch. Kann ich nur machen, wenn ich eh keinen Antrieb zum Arbeiten habe.
Aber bei solch einem tollen Tuch schaue ich nicht nur, da gibt es auch ein Kompliment! Super geworden, auch die Farben bzw. Farbverläufe.
Bist Du sicher, dass Du das Tuch behalten möchtest? Ist doch gar kein Heidetuch und das wolltest Du doch unbedingt haben
Nein, behalte das schöne Stück mal selber - ich kann ja auch stricken, aber die Zeit fehlt halt immer wieder...
By the way - was ist bitte ein Heidetuch? Ist das der Name für ein bestimmtes Muster?
LG Helga
mir ist gerade langweilig
Aber bei solch einem tollen Tuch schaue ich nicht nur, da gibt es auch ein Kompliment! Super geworden, auch die Farben bzw. Farbverläufe.
Bist Du sicher, dass Du das Tuch behalten möchtest? Ist doch gar kein Heidetuch und das wolltest Du doch unbedingt haben
Nein, behalte das schöne Stück mal selber - ich kann ja auch stricken, aber die Zeit fehlt halt immer wieder...
By the way - was ist bitte ein Heidetuch? Ist das der Name für ein bestimmtes Muster?
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
http://www.lustauffarben.de/faerben-bin ... html#Mai09
Hier sind eine Menge Fotos von fertigen Heidetüchern, das besondere ist die Herzform, die ein Rutschen von den Schultern verhindert. Mir ist es oft mit einer Jacke zu warm zur Gartenarbeit z.B., aber mit einem solchen Tuch hätte man Hände und Arme frei und "steckt" trotzdem warm. Bin ja auch nicht mehr ganz taufrisch und hab des öfteren Rückenprobleme, da dachte ich, ein solches Tuch täte gut...
Vielleicht biete ich es zum Tausch an gegen Sockenwolle zum Färben oder so...
Hier sind eine Menge Fotos von fertigen Heidetüchern, das besondere ist die Herzform, die ein Rutschen von den Schultern verhindert. Mir ist es oft mit einer Jacke zu warm zur Gartenarbeit z.B., aber mit einem solchen Tuch hätte man Hände und Arme frei und "steckt" trotzdem warm. Bin ja auch nicht mehr ganz taufrisch und hab des öfteren Rückenprobleme, da dachte ich, ein solches Tuch täte gut...
Vielleicht biete ich es zum Tausch an gegen Sockenwolle zum Färben oder so...
-
Sticktante
Hallo Lotta,
vielen Dank für die Erklärung und den link. Solch ein Tuch wäre vielleicht etwas für "meine Brautjungfern". Mal schauen, was die Tochter morgen dazu sagt.
Und beim Tausch gegen Sockenwolle wäre ich bestimmt dabei. Aber, wenn Dir die Farben gut gefallen, warum willst Du es dann wirklich weggeben? Meine Witzelei hast Du doch hoffentlich nicht ernst genommen,
LG Helga
vielen Dank für die Erklärung und den link. Solch ein Tuch wäre vielleicht etwas für "meine Brautjungfern". Mal schauen, was die Tochter morgen dazu sagt.
Und beim Tausch gegen Sockenwolle wäre ich bestimmt dabei. Aber, wenn Dir die Farben gut gefallen, warum willst Du es dann wirklich weggeben? Meine Witzelei hast Du doch hoffentlich nicht ernst genommen,
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Hallo,
dein Tuch ist superschön geworden. Auch die Wolle gefällt mir sehr gut.
dein Tuch ist superschön geworden. Auch die Wolle gefällt mir sehr gut.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Hallo Helga,Sticktante hat geschrieben:Hallo Lotta,
Und beim Tausch gegen Sockenwolle wäre ich bestimmt dabei. Aber, wenn Dir die Farben gut gefallen, warum willst Du es dann wirklich weggeben? Meine Witzelei hast Du doch hoffentlich nicht ernst genommen,![]()
LG Helga
ich habe ganz einfach zu wenig Hälser für meine vielen Schäler
Gestern wurde dieser Schal fertig

Nunofilzen muß ich auch probieren, so hab ich dieses Seidentuch in Arbeit

und weil ich schon geschätzte 25 Schals habe, könnte ich mich doch locker von diesem Tuch trennen, zumal ich mir auch jederzeit ein neues stricken kann.
Also, wenn Du oder Irgendjemand sonst Interesse hat, für ca. 600g Sockenwolle zum Färben, muß keine Markenwolle sein, geb ich es ab.
Es ist allerdings ein kleiner Fehler in der krausen Mittelachse, habs fotografiert, einmal habe ich glatt rechts durchgestrickt, da fehlt also die linke Rippe. In dem dunklen Teil ziemlich weit unten.

- Jutetuetchen
Huhu Lotta,
wunderschön das Tuch , es gefällt mir wirklich ausgespprochen gut und die Farben ...einfach wunderschön.
Aus welcher Strickzeitschrift hast Du die Anleitung ???
Und der Schal ist auch wunderschön !!!
MIch beneide Dich darum wei toll Du stricken kannst, qwirklich und wie toll Du die Farvben hinbekommen hast(sind auch so meine Lieblingsfarben mit - bin echt begeistert von Deinen Werken, Hut ab !!!)
LG
wunderschön das Tuch , es gefällt mir wirklich ausgespprochen gut und die Farben ...einfach wunderschön.
Und der Schal ist auch wunderschön !!!
MIch beneide Dich darum wei toll Du stricken kannst, qwirklich und wie toll Du die Farvben hinbekommen hast(sind auch so meine Lieblingsfarben mit - bin echt begeistert von Deinen Werken, Hut ab !!!)
LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Danke!Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu Lotta,
Und der Schal ist auch wunderschön !!!LG
Ich habe ohne Anleitung einfach losgestrickt und verschiedene Muster probiert.
Ich stricke nur selten nach Anleitung und wenn ich es muß, geht es schief, sonst wäre ja ein Heidetuch draus geworden
-
strick-katze
Hallo Katrin!
Der graue Schal ist auch freestyle
ich hab in ein Lace-Muster, welches mir zu "löchrig" war, einfach Zwischenrunden reingestrickt, das Garn ist von www.die-wolllust.de (Birgit) und heißt LaceSwing, 50% WO, 50% AC, die scheint es aber nicht mehr zu geben.... Das Teil mißt 200 x 22cm und ist ein fluffiges Leichtgewicht mit nur 40g , wärmt aber trotzdem. Wenn Du das Muster möchtest, dann schreib ich es Dir auf.
Der graue Schal ist auch freestyle