Kauni

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mogue
Kauni

Beitrag von mogue »

Hallo Kauni Strickerinnen,

ich wollte eigentlich den Revontuli stricken. Komm aber über die ersten 24 R nicht raus. Bereits zum 7 x reisst mir die Kauni unterm Stricken. Nein, seither ist mir noch keine Wolle gerissen, egal wie dünn. Passiert das bei Euch auch und wenn ja strickt Ihr dann einfach weiter?

Gruss
Moni
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Mogue,

ich habe schon einiges aus der kauni gestrickt und keine Probleme gehabt; vielleicht strickst Du zu fest oder hast einfach ein schlechtes Knäul erwischt, sie käßt sich ja mit wenig Kraftaufwand "zerreißen". Ich stricke aber auch auf die sog. engl. Art. d. h. ich führe den Faden nicht mit Umwicekln über die Finger, sondern "werfe" den Faden mitder rechten Hand über die Nadel, sodaß keine Spannung drauf ist.
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

nein mir is das bisher noch nie passiert.
Strickst du vielleicht sehr eng?
Welche Nadeln hast du denn bei deinem Revontuli in Gebrauch?
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

kornelia hat geschrieben: Ich stricke aber auch auf die sog. engl. Art. d. h. ich führe den Faden nicht mit Umwicekln über die Finger, sondern "werfe" den Faden mitder rechten Hand über die Nadel, sodaß keine Spannung drauf ist.
Wir das Gestrick dann nicht sehr locker?
Liebe Grüße
Aphrodite
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

mit welcher Kauni strickst Du?
Die mit LL von 400m ist mir eigentlich beim Stricken noch nie gerissen, eher, wenn ich sie unsanft vom Strang zum Knäuel gewickelt hab und der Wickler zu stramm eingestellt war.
Wenn ich nen Knoten aufgemacht hab, hab ich paar Maschen mit doppeltem Faden gestrickt, dass fällt später nicht auf und hält auch ohne verstechen.
LG Dunkelwollfee
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Aphrodite hat geschrieben:
kornelia hat geschrieben: Ich stricke aber auch auf die sog. engl. Art. d. h. ich führe den Faden nicht mit Umwicekln über die Finger, sondern "werfe" den Faden mitder rechten Hand über die Nadel, sodaß keine Spannung drauf ist.
Wir das Gestrick dann nicht sehr locker?
Hallo Aphrodite,

ich stricke auch so wie KOrnelia,

und ich stricke eigentlich sehr fest. Die Spannung im Faden wird durch den Finger reguliert das ist besser zu kontrollieren aus meiner Sicht.
Handarbeit ist meine Medizin
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Davon habe ich jetzt schon mehrfach gehört, aber ich verstehe die Technik einfach nicht. Wie wirft man den Faden? Gibt es irgendwo ein Video, wo man das anschauen kann? :shock: :shock: :shock:
Also ich hab' den Strickfaden über dem linken Zeigefinger laufen, in 2-3 Schlaufen - wenn ich das nicht hätte, könnte ich gar nicht stricken.... :shock:
Bittebitte, erklärt's dem Lampi!!!! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Dunkelwollfee

Hi Lampi,

guck malhier(ungefähr ab der 2. Minute)
LG Dunkelwollfee
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

also ich finde diese Art des Stríckens zwar durchaus interessant,gleichzeitig aber mehr als Umständlich
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Kaffeetante64

Syllimi hat geschrieben:also ich finde diese Art des Stríckens zwar durchaus interessant,gleichzeitig aber mehr als Umständlich
Ich habe von meiner Oma gelernt den Faden auf der rechten Hand zu halten. In der Schule mußte ich den Faden auf der linken Hand halten beim Stricken. Kann also beide Techniken. stricke aber nur mitr Faden auf der rechten Hand weil ich damit besser zurechtkomme.

Ich denke jede wie sie es gewohnt ist, denn beide Techniken haben vor und Nachteile
joniberta

Beitrag von joniberta »

Also, ganz ehrlich, dass sieht mir zu kompliziert aus und dauert sicher ewig, oder??
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
mogue
Beitrag von mogue »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo,

mit welcher Kauni strickst Du?
Die mit LL von 400m ist mir eigentlich beim Stricken noch nie gerissen, eher, wenn ich sie unsanft vom Strang zum Knäuel gewickelt hab und der Wickler zu stramm eingestellt war.
Wenn ich nen Knoten aufgemacht hab, hab ich paar Maschen mit doppeltem Faden gestrickt, dass fällt später nicht auf und hält auch ohne verstechen.
Nein, ich hab die mit 100g 760m. Ich strick sehr locker. Damit die Mapro stimmt muss ich mit 4,5 N stricken.

Dann werde ich es am Mo nochmal versuchen. Wir fahren heute einmal durch D und kommen erst So wieder nach Hause.

Gruss
Moni
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

hm okay,das is dann ne feinere Wolle,da hab ich von Kauni leider keine Erfahrung mit
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

ich habe zwar erst einmal die Kauni verstrickt und ich war total begeistert.

Ich hab mir auch mal den Clip angesehen und ich muß sagen,das das auch nichts für mich wäre.Aber vielleicht denke ich das ja auch nur,weil ich es auch nur mit dem Faden um den linken Zeigefinger kenne.
Dunkelwollfee

@Syllimi: Die hab ich noch hierliegen (allerdings von Evilla) und die ist mir auch schon beim Wickeln gerissen, also mit Vorsicht zu genießen.

Hast Du runde Knäuel gewickelt oder vom Wollwickler gewickelte? Wenn Du vom Wollwickler gewickelte hast, würde ich von außen abstricken und immer dafür sorgen, dass der Faden nicht zuviel unter Spannung steht. Die runden handgewickelten (meine z.B.) werden bei mir meistens in eine Schüssel gegeben, in der sie viel Platz zu rumkullern haben und dann ziehe ich meistens vorsichtig, dass sich das Knäuel so legt, dass der Faden waagerecht abgewickelt wird.
LG Dunkelwollfee
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi Lampi,

guck malhier(ungefähr ab der 2. Minute)
Danke!
Uff, das sieht kompliziert aus - aber so strickt Miss Marple in den Filmen! :shock: 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Kaffeetante64

genau so als Exot kam ich mir letztes Jahr auf dem Schoppel Stricktreffen vor. Meine Bekannte die mitgefahren war strickt auch so. Wir wurden von einer Dame regelrecht gemustert und sie hat und ganz genau auf die Finger geschaut.
Manu
Beitrag von Manu »

also die Kauni hab ich noch nie verstrickt, aber das Stricken im Video ist doch sooooo umständlich .... das dauert doch ewig und noch länger ...... neeee, nix für mich ....

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Hab doch eben auch mal in das Video geschaut.
Ich mußt ja irgendwie so lachen, umständlicher gehts ja nicht mehr..........

Und mit den Fingern abketten *gggg* das hab ich auch noch nie gesehen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten