Kauni
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Kauni
Hallo Kauni Strickerinnen,
ich wollte eigentlich den Revontuli stricken. Komm aber über die ersten 24 R nicht raus. Bereits zum 7 x reisst mir die Kauni unterm Stricken. Nein, seither ist mir noch keine Wolle gerissen, egal wie dünn. Passiert das bei Euch auch und wenn ja strickt Ihr dann einfach weiter?
Gruss
Moni
ich wollte eigentlich den Revontuli stricken. Komm aber über die ersten 24 R nicht raus. Bereits zum 7 x reisst mir die Kauni unterm Stricken. Nein, seither ist mir noch keine Wolle gerissen, egal wie dünn. Passiert das bei Euch auch und wenn ja strickt Ihr dann einfach weiter?
Gruss
Moni
Hallo Mogue,
ich habe schon einiges aus der kauni gestrickt und keine Probleme gehabt; vielleicht strickst Du zu fest oder hast einfach ein schlechtes Knäul erwischt, sie käßt sich ja mit wenig Kraftaufwand "zerreißen". Ich stricke aber auch auf die sog. engl. Art. d. h. ich führe den Faden nicht mit Umwicekln über die Finger, sondern "werfe" den Faden mitder rechten Hand über die Nadel, sodaß keine Spannung drauf ist.
ich habe schon einiges aus der kauni gestrickt und keine Probleme gehabt; vielleicht strickst Du zu fest oder hast einfach ein schlechtes Knäul erwischt, sie käßt sich ja mit wenig Kraftaufwand "zerreißen". Ich stricke aber auch auf die sog. engl. Art. d. h. ich führe den Faden nicht mit Umwicekln über die Finger, sondern "werfe" den Faden mitder rechten Hand über die Nadel, sodaß keine Spannung drauf ist.
-
Dunkelwollfee
Hallo,
mit welcher Kauni strickst Du?
Die mit LL von 400m ist mir eigentlich beim Stricken noch nie gerissen, eher, wenn ich sie unsanft vom Strang zum Knäuel gewickelt hab und der Wickler zu stramm eingestellt war.
Wenn ich nen Knoten aufgemacht hab, hab ich paar Maschen mit doppeltem Faden gestrickt, dass fällt später nicht auf und hält auch ohne verstechen.
Die mit LL von 400m ist mir eigentlich beim Stricken noch nie gerissen, eher, wenn ich sie unsanft vom Strang zum Knäuel gewickelt hab und der Wickler zu stramm eingestellt war.
Wenn ich nen Knoten aufgemacht hab, hab ich paar Maschen mit doppeltem Faden gestrickt, dass fällt später nicht auf und hält auch ohne verstechen.
LG Dunkelwollfee
- Kaffeetante64
Hallo Aphrodite,Aphrodite hat geschrieben:Wir das Gestrick dann nicht sehr locker?kornelia hat geschrieben: Ich stricke aber auch auf die sog. engl. Art. d. h. ich führe den Faden nicht mit Umwicekln über die Finger, sondern "werfe" den Faden mitder rechten Hand über die Nadel, sodaß keine Spannung drauf ist.
ich stricke auch so wie KOrnelia,
und ich stricke eigentlich sehr fest. Die Spannung im Faden wird durch den Finger reguliert das ist besser zu kontrollieren aus meiner Sicht.
Handarbeit ist meine Medizin
Davon habe ich jetzt schon mehrfach gehört, aber ich verstehe die Technik einfach nicht. Wie wirft man den Faden? Gibt es irgendwo ein Video, wo man das anschauen kann?kornelia hat geschrieben: Ich stricke aber auch auf die sog. engl. Art. d. h. ich führe den Faden nicht mit Umwicekln über die Finger, sondern "werfe" den Faden mitder rechten Hand über die Nadel, sodaß keine Spannung drauf ist.
Also ich hab' den Strickfaden über dem linken Zeigefinger laufen, in 2-3 Schlaufen - wenn ich das nicht hätte, könnte ich gar nicht stricken....
Bittebitte, erklärt's dem Lampi!!!!
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
-
Dunkelwollfee
- Kaffeetante64
Ich habe von meiner Oma gelernt den Faden auf der rechten Hand zu halten. In der Schule mußte ich den Faden auf der linken Hand halten beim Stricken. Kann also beide Techniken. stricke aber nur mitr Faden auf der rechten Hand weil ich damit besser zurechtkomme.Syllimi hat geschrieben:also ich finde diese Art des Stríckens zwar durchaus interessant,gleichzeitig aber mehr als Umständlich
Ich denke jede wie sie es gewohnt ist, denn beide Techniken haben vor und Nachteile
Handarbeit ist meine Medizin
Nein, ich hab die mit 100g 760m. Ich strick sehr locker. Damit die Mapro stimmt muss ich mit 4,5 N stricken.Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo,
Dann werde ich es am Mo nochmal versuchen. Wir fahren heute einmal durch D und kommen erst So wieder nach Hause.
Gruss
Moni
-
Dunkelwollfee
@Syllimi: Die hab ich noch hierliegen (allerdings von Evilla) und die ist mir auch schon beim Wickeln gerissen, also mit Vorsicht zu genießen.
Hast Du runde Knäuel gewickelt oder vom Wollwickler gewickelte? Wenn Du vom Wollwickler gewickelte hast, würde ich von außen abstricken und immer dafür sorgen, dass der Faden nicht zuviel unter Spannung steht. Die runden handgewickelten (meine z.B.) werden bei mir meistens in eine Schüssel gegeben, in der sie viel Platz zu rumkullern haben und dann ziehe ich meistens vorsichtig, dass sich das Knäuel so legt, dass der Faden waagerecht abgewickelt wird.
Hast Du runde Knäuel gewickelt oder vom Wollwickler gewickelte? Wenn Du vom Wollwickler gewickelte hast, würde ich von außen abstricken und immer dafür sorgen, dass der Faden nicht zuviel unter Spannung steht. Die runden handgewickelten (meine z.B.) werden bei mir meistens in eine Schüssel gegeben, in der sie viel Platz zu rumkullern haben und dann ziehe ich meistens vorsichtig, dass sich das Knäuel so legt, dass der Faden waagerecht abgewickelt wird.
LG Dunkelwollfee
- Kaffeetante64
also die Kauni hab ich noch nie verstrickt, aber das Stricken im Video ist doch sooooo umständlich .... das dauert doch ewig und noch länger ...... neeee, nix für mich ....
liebe Grüße
Manu
liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Hab doch eben auch mal in das Video geschaut.
Ich mußt ja irgendwie so lachen, umständlicher gehts ja nicht mehr..........
Und mit den Fingern abketten *gggg* das hab ich auch noch nie gesehen.
Ich mußt ja irgendwie so lachen, umständlicher gehts ja nicht mehr..........
Und mit den Fingern abketten *gggg* das hab ich auch noch nie gesehen.
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/