Bünchenfrage und Bild von Ladysweater

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
claudi40

Bünchenfrage und Bild von Ladysweater

Beitrag von claudi40 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab´da mal ne Frage: meine Kollegin kam heute mit einem Strickteil an, das ihr wiederum eine Kollegin vor ca. 20 Jahren gestrickt hatte. Dieses Teil hatte ein total elastisches Bündchen. Sie war der Meinung, ich wüsste, wie das gestrickt würde - weiß ich aber nicht. Das Bündchen sah irgendwie wie doppelt gelegt aus und man konnte es unten ein bisschen wie einen Gummi auseinanderziehen und dann sah das so aus, als ob ein zusätzlicher Faden darin stecken würde?! Kann man das verstehen? Ich habe mir gedacht, ob das vielleicht das italienische Bündchen bzw. der italienische Maschenanschlag ist? Könnt ihr mir vielleicht wiederhelfen. So ein Bündchen wäre ideal gerade für Kinderpullover, denn es leiert ja nicht aus.

So und nun brauche ich noch ein bisschen Aufmunterung. Ich stricke schon seit Januar an dem February-Lady-Sweater, gestrickt mit 3,5-er Nadeln und 290 Maschen. Da ist aus Prinzip erst ein Teil fertig mache, bevor ich ein anderes starte (Socken ausgenommen, die stricke ich immer zwischendurch), werde ich jetzt langsam ungeduldig. Die endgültige Länge ist noch nicht erreicht, die Ärmel fehlen noch und, und und (jammer, jammer).
Zudem kommt noch, das ich mir nicht sicher bin, ob die Wolle reicht. Ich stricke die Micro von Junghans. Wenn die nicht reicht, hoffentlich bekomme ich dann noch die selbe Partienummer.

So nun seht schon mal was ich bis jetzt habe:

Bild

Bild

Die Farbe kommt nicht gut raus, es ist ein schönes Dunkelblau

Claudia
sonne 59

Beitrag von sonne 59 »

Hallo Claudia!

Also, mit dem Bündchen- da kann ich Dir leider nicht helfen.

Aaaber den Lady-Sweater wirst Du doch jetzt nicht zum Ufo machen?
Der sieht ja schon so gut aus, hab doch noch ein bischen Geduld und
mach weiter, dann kannst Du Dich bald über das fertige Teil freuen.

Ich geh jetzt in Lauerstellung und hoffe, bald den fertigen Sweater
zu sehen. 8)

Off topic: ich seh gerade, dass dies mein 300tster Beitrag ist - und ich
bin schon über ein Jahr dabei! Froi
Liebe Grüße
sonne 59
bastelhilde
Beitrag von bastelhilde »

Hallo
Bei dem Bündchen kann ich leider nicht helfen.
Aber Dein Lady Teil sieht bis jetzt gut aus. Nur nicht aufgeben es wird schon.
Ich drück schon mal die Daumen. :)
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Basteline

Beitrag von Basteline »

So wie du das Bündchen beschrieben hast, sahen meine auf der StriMa gestrickt aus.
Meine Freundin zeigte mir aber den itali. Anschlag, wie du es schon vermutet hast, der ist elastisch und er sah auch aus wie von der StriMa.
Sie ist so zufrieden damit, dass sie ihn nur noch macht.
Vor allem bei den Socken ist das Bündchen dann schön elastisch.

Würde ich mal ergoogeln und üben.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Basteline
zibbelchen
Beitrag von zibbelchen »

Ad 1): so wie du das Bündchen beschreibst, ist es bestimmt der italienische Anschlag.
ad 2): Der Sweater sieht sehr gut aus. Laß ihn nicht zum Ufo verkümmern, meist fehlt einem dann komplett der Schwung, um es zu beenden. Zähne zusammenbeißen und durch :wink: Es lohnt sich auf jeden Fall!!
Hast du die Anleitung von ravelry?

LG, zibbelchen
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Dariana

Beitrag von Dariana »

Hallo,
ich hatte zwar nicht die Frage gestellt, möchte mich aber für den Tipp mit dem ital. Anschlag bedanken. Ich hab´s mir gegoogelt, durchgelesen und direkt mal abgespeichert um es bei den nächsten Socken zu vesuchen. Sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus. :D
Liebe Grüße
Dariana Bild
Antworten