addi-click oder knitpicks?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

addi-click oder knitpicks?

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,
ich möchte mir nun auch endlich mal neue Stricknadeln anschaffen. Dabei liebäugele ich mit einem Set. Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen? Was ist der Unterschied, außer der Montage, bei den beiden im Titel genannten Marken? Ich lese hier sehr oft von Knitpicks aber kaum (oder nie?) von addi-click.
Ich hätte gern Nadeln ab ca. 3 mm.
Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Karin
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

das liegt einfach daran das es das Addi-Click-Set erst seit Weihnachten gibt und noch nicht so verbreitet ist
da es am Anfang Lieferschwierigkeiten gab.

Außerdem gibt es noch keine Einzelteile.

KnitPro (früher =KnitPicks) sind schon länger auf dem Markt und es gibt Zusatzteile/Einzelteile
zu kaufen.

Das KnitPro-Set gibt es in Holz und Metall. Die Addi-Click nur in Metall.

Wenn du noch etwas wartest werden die ersten Vergleiche schon kommen.

Es ist einfach noch nicht verbreitet genug.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Die Frage hatte ich vor Weihnachten auch schon, aber auch da gab es noch keine Antwort.
Ichhabe dann die Knitpicks gekauft.
Leider ärger ich mich ganz oft darüber.

ICh weiss nicht ob meine eine Montagsproduktion sind, aber bei öffnen sich die Schraubverschlüsse andauernd. Egal wie oder womit ich zudreh.
Nach jeder Reihe oder Runde prüf ich mittlerweile ob die Spitzen noch festsitzen.
Das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks. Besonders wenn ich merk die lockern sich schon wieder und es sind zig Maschen drauf. Dann ist es eine blöde fummelei die Spitze wieder festzuschrauben.

Ich hoffe ich bin die Aussnahme mit dem Problem und nehm dir jetzt nicht die Freude.
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Silberspindel hat geschrieben:Die Frage hatte ich vor Weihnachten auch schon, aber auch da gab es noch keine Antwort.
Ichhabe dann die Knitpicks gekauft.
Leider ärger ich mich ganz oft darüber.

ICh weiss nicht ob meine eine Montagsproduktion sind, aber bei öffnen sich die Schraubverschlüsse andauernd. Egal wie oder womit ich zudreh.
Nach jeder Reihe oder Runde prüf ich mittlerweile ob die Spitzen noch festsitzen.
Das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks. Besonders wenn ich merk die lockern sich schon wieder und es sind zig Maschen drauf. Dann ist es eine blöde fummelei die Spitze wieder festzuschrauben.

Ich hoffe ich bin die Aussnahme mit dem Problem und nehm dir jetzt nicht die Freude.
Also ich schwöre ja eigentlich schon auf meine KnitPicks. Habe welche in Holz und Metall (diese sind mir inzwischen lieber).

ABER:

Zur Zeit stricke ich ja mein Seidana-Twin-Set mit NS 3 und Metallspitzen. Eine Nadelspitze lockerte sich jedoch auch immer. Jetzt habe ich ein anderes Seil genommen und dieselben Spitzen aufgeschraubt. Es hält!

Allerdings sind die Übergänge (von der Nadel zum Seil) bei den 3er Nadeln nicht so toll. Ab NS 3,5 hatte ich jedoch noch gar nie Probleme - weder mit dem Übergang noch mit dem Halten.

Deshalb habe ich mir jetzt die ganz normalen 3er Rundstricknadeln von KnitPicks gekauft. Finde nämlich die Seidana so gigantisch, dass ich damit noch ganz viel nadeln werde!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Aha, interessant. Das mit dem Übergang hab ich übrigens auch teilweise.
Ich habs nur nicht gesagt damit es nicht so nach meckern aussieht 8)
Aber da scheint ja was dran zu sein.

Seidana? Muss sofort schauen gehen :wink:
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Silberspindel hat geschrieben: Seidana? Muss sofort schauen gehen :wink:
Eine Wahnsinnswolle... Damit stricke ich gerade einen Lilac Leaf Shawl (aus "Knitted Lace of Estonia"), allerdings mit den stinknormalen Prym-Nadeln.

Nach den ersten "Nupps" meines Lebens gestern abend grüble ich auch gerade über ein paar andere Nadeln nach, in der Hoffnung, dass ich die damit vielleicht in einem Rutsch stricken kann...

Ich werde wohl auf dem Heimweg einen Einkehrschwung im Handarbeitsladen machen und mal nachsehen, ob ich da 80cm-Addi-Metallnadeln in Stärke 4 bekomme... :? Die brauchen zwar eigentlich nicht so lang zu sein, aber wenn ich mir schon diese (Preis-)Luxusnadeln gönne, möchte ich sie auch für alles mögliche gebrauchen können.

Diese Sets mit Seilen und Spitzen zum Kombinieren wären mein Ende. Die Zahl der UFOs ist so schon zu groß... :D

LG Ilka
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Hallo Ihr Lieben,

habe da vielleicht einen Tipp für Euch. Ich habe früher mal sehr viel Dart gespielt, da werden die Spitzen ja auch aufgeschraubt und diese lösen sich dann auch immer. Bei Dart gibt es da kleine Gummiringe die man dann über das Gewinde zieht und ganz nach hinten schiebt und dann erst aufschraubt. Dadurch lösen sich die Spitzen nicht mehr. Vielleicht schaut Ihr mal im Baumarkt, ob es so kleine Gummiringe für Euch gibt und probiert es einfach mal aus. Vielleicht hilft es ja was und das Stricken geht dann wieder flotter von der Hand.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Klingt ganz gut. Wichtig ist natürlich auch das die Spitzen aber trotzdem wieder gut abgehen. Ich denk mal, dem ist so?
Happy Knitting!!!! Bild
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Beitrag von ms_r »

Wenn die Nadeln noch neu sind und soviel Theater machen - würde ich reklamieren und tauschen. Habe ich mit dem 1. Set gemacht.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ich stricke seit neuestem mit den Knit-Picks oder Pro oder wie die heißen und bin begeistert. Erstmal bin ich begeistert, dass das Seil absolut glatt ist und sich nicht kringelt und dann finde ich die Nadeln (Holz) selber toll. Sie liegen warm in der Hand, klappern nicht so wie Metall und überhaupt.

Zurzeit stricke ich mit Nadeln Nr. 4,5 und 5,5 und da hakt nix am Gewinde und die Nadeln sitzen bombenfest am Seil.
Liebe Grüße
Aphrodite
Antworten