Brauche Hilfe zum Maschen aufnehmen u. Blenden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Funny

Brauche Hilfe zum Maschen aufnehmen u. Blenden

Beitrag von Funny »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine Jacke für meinen Sohn gemacht. Laut Anleitung sollte es eigentlich ein Pullover sein, aber Sohn wollte ne Jacke mit Kapuze.

Da ich ja noch absolut kein Plan hab wie man frei Schnauze strickt, habe ich also das Rückenteil laut Anleitung gemacht. Für die Vorderteile habe ich mir einen Schnitt gemacht, damit ich sehe wo ich die Abnahme für Ärmel und Halsausschnitt machen muß. Wußte mir nicht anders zu helfen :oops:

So nun meine 2 Fragen:

1) Alles ist nun zusammen genäht (Rücken, Vorderteile und Ärmel). Wie kriege ich nun da eine Kapuze hin bzw wie macht man überhaupt eine Kapuze? Rücken ist hinten gerade und Halsausschnitt ist rund. Hab was gelesen das man von den abgeketteten Maschen wieder neue aufnehmen soll. Nur wie?

2) Jetzt sollen da noch Blenden für die Knöpfe und Löcher hin. Keine Ahnung wie das geht und weiß auch nicht ob meine Vorderteile in der Breite dazu nicht zu lang sind, da sie Kante an Kante sind. Hätten vielleicht nicht ganz so breit sein dürfen?

Würde mich freuen wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen würde, falls ich nicht ganz so kompliziert geschrieben habe. Ist wie gesagt alles noch Neuland

Danke Funny
Tanja75

Beitrag von Tanja75 »

hallo funny. . . .

die maschen für die Kapuze nimmst du entlang der abgeketteten maschen auf. jetzt ist es geschmackssache, ob du das alles in einem Stricken möchtest oder ob du die blenden und die kapuze seperat stricken möchtest. gehen wir erst mal davon aus, dass du es einzeln strickst. Also, nochmal, für die kapuze nimmst du die abgeketteten maschen vom oberen ende an den vorderteilen und dem rückenteil auf. dann strickst du sie ein ganzes stück im muster oder glatt, je nach dem, hoch. jetzt gibt es wiederum zwei möglichkeiten. entweder strickst du die seiten so weit hoch, dass sie sich oben auf dem kopf deines sohnes treffen und dann strickst du sie zusammen, das ergibt jedoch einen zipfel am ende. . .
Andererseits strickst du alles so weit hoch, dass es bis zur "kopfgeraden"reicht, also, ohne, dass sich die seitenteile auf dem Kopf treffen. dann legst du die "seitenteile" still, und strickst die maschen aus der mitte hinten bis sie quasi bis zur stirn (vorderkante der seitenteile) reichen.
zum einen kannst du die teile hinterher zusammennähen oder du strickst sie direkt zusammen. . . .

Also, so stricke ich jeweils meine kapuzen, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. wenn dir eine art besser gefällt, sie aber nicht ausführlich genug beschrieben ist, kannst du dich gerne melden, ich helfe gerne weiter, aber du bekommst bestimmt noch mehr antworten. . .

Achso: Du nimmst maschen auf, indem du durch die beiden obenliegenden fäden durchstichst und den arbeitsfaden durchziehst. dadurch bildet sich eine masche. am besten fängst du rechts an und hast die "rechte" seite zu dir gewandt, dann liegen die "beiden obenliegenden fäden" auf der linken seite und du hast eine schöne ansehliche rechte seite. . . .

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht die
Tanja
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Funny

Beitrag von Funny »

Hallo Tanja,

erstmal Danke für deine Antwort, aber leider verstehe ich es immer noch nicht so genau. Ok das Maschen aufnehmen ja. Geht bei mir aber nur wenn ich es mit einer Häckelnadel mache und dann auf die Nadel lege, hab wohl zu fest abgekettet und komme mit der 8er Nadel da nicht hin zum den Faden durchziehen.

Ich glaub ich würde das ganze doch gerne an einem Stück stricken, im nähen bin ich noch nicht sogut und die Kaputze soll ja schön aussehen. Wenn ich jetzt also die Jacke vor mir liegen haben dann hab ich Außenseite Rücken und links und rechts davon Außenseite Vorderteile. Somit eine gerade Kante. Richtig? Hier nehme ich dann meine Maschen auf, aber dann muß ich ja irgendwann wieder abnehmen das die Form entsteht oder? Aber eigentlich hab ich ja den Bogen vom Halsausschnitt drin. Himmel ist das kompliziert oder ich hab irgendwie nen Denkfehler gerade :roll:

Viele Grüße Funny
Tanja75

Beitrag von Tanja75 »

guten morgen. . .

ich glaube, ich hab noch nie eine kapuze an einen halsausschnitt, dafür aber schon an einen v-ausschnitt gestrickt. der halsausschnitt dürfte ja nicht so endlos lang sein, richtig? ? ? Dann würde ich ihn wahrscheinlich ignorieren. Ansonsten müsstest Du im Bereich des Auschnittes hin und her stricken, damit Du wieder auf eine Höhe kommst, ich denke, das hat auch was mit Geschmackssache zu tun. . . .

Ja, wenn Du wirklich alles auf ein Mal stricken möchtest, fängst Du an dem rechten Vorderteil an, wenn man draufguckt links :roll: . . . .

Aber ehrlich gesagt, meinst Du nicht, dass es dann 1. ganz schön lang wird und 2. zu unübersichtlich? Du müsstest dann ja im Bereich der Kapuze immer wieder hin und herstricken und ganz zum Schluß die Blende auch wieder noch über die Kapuze stricken. Das würd ich, glaub ich, nicht machen.. . . Wir sprechen bei dem Zusammennähen auch grade mal über die Breite der Blende, also vielleicht 4-5 cm pro Seite, höchstens. . . .
Früher hab ich das Zusammennähen auch gehasst, mittlerweile find ich das gar nicht mehr so schlimm - Übung macht den Meister. . . . :wink:

Viel Spaß wünscht die
Tanja
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Funny

Beitrag von Funny »

Hallo Tanja,

jetzt habe ich es nochmals genauer durchgelesen, war wohl heute morgen noch etwas verpeilt, sorry
Tanja75 hat geschrieben:hallo funny. . . .

die maschen für die Kapuze nimmst du entlang der abgeketteten maschen auf. jetzt ist es geschmackssache, ob du das alles in einem Stricken möchtest oder ob du die blenden und die kapuze seperat stricken möchtest. gehen wir erst mal davon aus, dass du es einzeln strickst. Also, nochmal, für die kapuze nimmst du die abgeketteten maschen vom oberen ende an den vorderteilen und dem rückenteil auf. dann strickst du sie ein ganzes stück im muster oder glatt, je nach dem, hoch. jetzt gibt es wiederum zwei möglichkeiten. entweder strickst du die seiten so weit hoch, dass sie sich oben auf dem kopf deines sohnes treffen und dann strickst du sie zusammen, das ergibt jedoch einen zipfel am ende. . .
Das hier habe ich verstanden, aber nen Zipfel möchte ich eigentlich nicht wirklich. Zur Not tuts aber halt doch
Tanja75 hat geschrieben: Andererseits strickst du alles so weit hoch, dass es bis zur "kopfgeraden"reicht, also, ohne, dass sich die seitenteile auf dem Kopf treffen. dann legst du die "seitenteile" still, und strickst die maschen aus der mitte hinten bis sie quasi bis zur stirn (vorderkante der seitenteile) reichen.
zum einen kannst du die teile hinterher zusammennähen oder du strickst sie direkt zusammen. . . .
Das hier aber weniger. Vielleicht könntest du das etwas näher erklären. Stricke ich da jetzt jeweils je eine Vorderseite und das Rückenteil und nähe dann alles zusammen? Oder was meinst du mit Seitenteilen?

Immerhin bin ich schon soweit das ich alle abgeketteten Maschen von den Vorderteilen und dem Rücken aufgenommen habe :)

Viele Grüße Funny
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Funny,
hier in diesem Threat gibt es ein sehr schönes Bild von einer Userin, wo frau/ du in eine Kapuze hineinsehen kannst, und siehst wie es gestrickt wird.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=18221.
Hilft dir sicher weiter.
Liebe Grüße
Basteline
Funny

Beitrag von Funny »

Hallo Basteline,

ja das Bild hab ich schon gesehen und deswegen bin ich ja noch mehr verwirrt. Wenn ich die Maschen von den Vorderteilen und Hals (Nacken) aufnehme und dann hoch stricke, habe ich ja die Naht vom zusammennähen auf dem Oberkopf und nicht so wie hier am Hinterkopf. Oder hab ich wieder wo einen Denkfehler?

Sorry wenn ich mich ziemlich blöd anstelle, ich hab wirklich absolut keine Erfahrung und bis jetzt nur rein nach Bildern gearbeitet wo Schritt für Schritt steht wo ich was machen muß :oops:

Viele Grüße Funny
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

Vielleicht helfen dir ja diese Anleitungen:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_6y ... sicht_bild

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_6y ... sicht_bild

Die kannst du als PDF runterladen.
Antworten