Und noch ein Beitrag: aktueller Wahn namens Karius+Baktus

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Fröschin

Und noch ein Beitrag: aktueller Wahn namens Karius+Baktus

Beitrag von Fröschin »

So Ihr Lieben,

da ich solange nicht hier war hat sich - neben den soeben geposteten Puppensachen und Schuhbekleidungen - noch anderes "angesammelt".

Aktuell befinde ich mich in einem wahren Karius- und Baktusschal-Wahn.

Hier sind die ersten drei Werke und ich schätze, dass noch viele kommen werden (für jeden Tag des Jahres einer ?! - nee, aber in verschiedenen Farben passend zu diversen Oberteilen).

Mein erster...
Bild

... ist gestrickt aus normaler 2x50g Sockenwolle, die ich mal vor zig Jahren in einem Supermarkt erstanden habe. Nadelstärke: 2,5.

Und der zweite folgte sogleich:

Bild

Da ich ihn komplett glatt rechts gestrickt habe, rollt er doch sehr extrem. Bei künftigen Werken werde ich am Rand je drei Maschen krause lassen.

Bild

(Wolle wie oben nur andere Farbe und Nadelstärke 3,5)

Und mein absoluter Liebling:

Bild

Den habe ich fast ständig um. Als Wolle habe ich Lana Grossa Cotton Multiringel verwendet, die ich vor kurzen 25% billiger erstanden habe, weil sie aus einem Bastelladensortiment genommen werden. Ach, da freut man sich doch. Nadelstärke wieder 3,5.

Als Anleitung habe ich mich an Ela-T gehalten.

Ich finde diese Art zu stricken einfach genial. Ich stricke immer auf dem Weg von und zur Arbeit in Bus und Bahn und da schaffe ich in einer Woche einen Schal. Abends stricke ich zu Hause andere Sachen, bei denen ich mehr Platz, Aufmerksamkeit und/oder Wollknäuel brauche.

Liebe Grüße von der Fröschin
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Fröschin,
Du warst ja superfleißig :D :lol: :D :lol: . Ich habe gerade alle Deine Werke, auch die Puppenkleidung, bewundert. Tolle Sachen sind da entstanden.
Eine Frage zu den Schals, ist der dritte ein Baktus - kraus rechts? Ich kann es nicht genau auf dem Bild erkennen. Habe selbst vor ein paar Wochen 2 Kariusschals gestrickt, die rollen sich sehr ein. Bleib weiter so kreativ und fleißig, dass wir hier noch viele schöne Dinge sehen können.

Liebe Grüße
Karin
olga77
Beitrag von olga77 »

Ich kann nur sagen
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild gemacht :wink:
LG OLGA
Bild
Fröschin

Beitrag von Fröschin »

@Wilhelme2:

auf dem ersten (rot) und dem vierten Bild (grau-braun) sind krause rechts gestrickte Varianten und nur der mittlere (blaue) Schal ist glatt rechts gestrickt. Davon habe ich zwei Abbildungen gemacht. Einmal im "normalen" sehr zusammengerollten Zustand und einmal etwas auseinandergezogen, damit man auch sieht, dass er in der Mitte breiter wird.

Liebe Grüße,
die Fröschin
JanaH

Beitrag von JanaH »

Wow, die sehen alle klasse aus. Besonders aber dein Favorit. Tolle Ringel!

Ich habe jetzt auch einen Baktus angefangen. Habe mich für die kraus-rechts-Variante aus lauter Faulheit entschieden. In jeder achten Reihe baue ich aber noch Löcher ein. Passt doch zum Namen, oder? Ach ja, ich stricke den jetzt auch in der Bahn. Und am Ende schicke ich ihn MissMarple für die Straßenkinderaktion.
Viele Grüße

Jana
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

die sehen toll aus.
ICh habe bisher einen gemacht, auch glatt rechts und habe mich auch ein wenig übers einrollen geärgert. Werde auch nochmal einen in kraus rechts stricken.
Lieben Gruß
Daniela
Dida

Beitrag von Dida »

So, nun hast du es geschafft :evil: :lol: Jetzt bin ich auch infiziert von diesem Virus. Nachdem ich ihn immer schön abgewehrt habe. (Wo ist meine ToDoListe?)

Mir gefällt besonders der Erste. Ich finde die Farbe super.
Liebe Grüße

Diana
famoso

Beitrag von famoso »

Oje, schon wieder ein neuer Virus :roll:

Hab mir gleich mal eine neue Tapetenrolle besorgt, damit ich nichts vergesse :lol: :lol:

Bild

Liebe Grüsse, Elke
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Fröschin,

super sind die geworden :D - vor allem der erste ist genau mein Geschmack...
nein, nein, nein, nicht noch ein Virus... :roll:

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Fröschin

Beitrag von Fröschin »

@famoso:

meine To-Do-Liste könnte auch bald die Länge einer Tapetenrolle erreichen .... seufz

Das Forum verleitet einen einfach zu viel zu vielen wundervollen, nachahmenswerten Dingen ... ahhh nein ... es fängt schon wieder an zu zucken .... dabei muss ich doch erst mal ein bisschen arbeiten.

Liebe Grüße und danke für euer Lob,
die Fröschin
famoso

Beitrag von famoso »

Fröschin hat geschrieben: meine To-Do-Liste könnte auch bald die Länge einer Tapetenrolle erreichen .... seufz

Das Forum verleitet einen einfach zu viel zu vielen wundervollen, nachahmenswerten Dingen ... ahhh nein ... es fängt schon wieder an zu zucken .... dabei muss ich doch erst mal ein bisschen arbeiten.

Liebe Grüße und danke für euer Lob,
die Fröschin
Stimmt Fröschin :roll: , ich hab am letzten WE nur mal ganz kurz ein paar Strickanleitungen sortieren wollen und mir sind wieder unzählige Sachen in die Hand gefallen, die ich schon immer mal machen wollte ... :oops: :oops:

Liebe Grüsse, Elke
Fichteldani

Beitrag von Fichteldani »

Hallöchen,

mönsch dieses Forum bringt mich noch zum Wahnsinn, diese Teile hatte ich schon fast vergeßen, nun zeigst du deine tollen Karius' e, lach und da fällt mir doch ein die wolltest auch schon mal machen :shock: :shock:

Alle drei Farben sind schön geworden !!!

Liebe Grüße Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
mamimac
Beitrag von mamimac »

Dein Kariusse und Baktusse sehen super aus. Sind auch noch auf meiner To do Liste, aber erst für den nächsten Winter.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Echt cool geworden. Ich trage meinen Karius auch total gerne. Zum Uni-Pulli finde ich den sehr stylisch. Obwohl ich jeweils drei Krausmaschen links und rechts gestrickt habe... bei mir rollt es sich auch wie irre. Aber ich finde das trotzdem klasse. Die Farbe kommt dann schön raus.

Wenn ich Deinen Baktus sehe, ich könnte auch mal wieder. Einfach mal stricken ohne groß nachzudenken.

LG,

Ela-T :D
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
die sehen ja allesamt wunderschön aus!!
Liebe Grüße Sandra
Antworten