Farbgetreue Abbildungen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Farbgetreue Abbildungen?

Beitrag von Hotline »

Also, ich weiß ja, dass es mitunter schwierig ist, Bilder auf Papier farbgetreu wiederzugeben. Aber die Abbildungen im Netz sollten schon stimmen. Jetzt habe ich mir bei JH Sommerfreude color grün bestellt. So ist das abgebildet:

Bild

Und so sieht sie wirklich aus:

Bild

Überraschung! Wer hätte das gedacht? Wenn es mir als einfachen Knipser auf Anhieb gelingt, die Farbe "echt" zu fotografieren, müssten die Profis das doch auch können. Oder ist das zuviel verlangt?

Gruß Hotline
Zuletzt geändert von Hotline am 26.05.2006 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Hotline,

..... da kann ich dir nur Recht geben.
Ich habe schon 2 x die Wolle an JH zurückgeschickt, weil mir die Farben im Original überhaupt nicht mehr gefallen haben. Sie waren auf dem Monitor wirklich ganz anders dargestellt und eine große Enttäuschung als ich das Garn dann in der Hand hatte.
liebe Grüße
Bild
adischa
Beitrag von adischa »

Ist mir auch schon gaaaaaanz oft passiert, gerade bei Auktionen in ebay.
Da wollte ich aprikot und bekam dann ein knalliges Orange oder ein Oma-Altrosa, wenn ich pink erwartete.

Ich verstehe es auch nicht, wir sind ja wirklich keine Fotoprofis, aber wir kriegen das besser hin als die.

Ganz abgesehen davon gefällt mir die Farbe auf Deinem zweiten Foto besser, aber es sieht trotzdem aus, als seien es zwei völlig verschiedene Garne. Bist Du enttäuscht oder angenehm überrascht?

Das Garn ist auch ganz anders gewickelt.
Alles Liebe
Monika
Hotline

Beitrag von Hotline »

hm, ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich hatte blau-grün meliert erwartet, aber gelb und weiß hatte ich nicht auf meiner Liste. Ich warte erst mal ab. Vielleicht sagt ja auch von JH jemand was dazu. Hätte mir besser auch khaki-color bestellt. Es sind nur 6 Knäuel für ein Top, als 12 €, und dafür zurückschicken, vielleicht auch noch auf meine Kosten? Heul, ich will mein Top anfangen.
Hilda
Beitrag von Hilda »

Hallo Hotline,

jo, das ist wirklich ein gravierender Unterschied.

Also ich würde anhand der Fotos nicht erkennen, dass es sich hier um gleiche Garne handelt.

Strick doch einfach mal ein Läppchen :lol: Wenn Dir die Farben dann nicht zusagen, schickst Du die Wolle eben zurück.
Bild
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Hilda, wenn ich jetzt damit stricke, kann ich ja dieses Knäuel nicht mehr zurückschicken. Das Garn war für ein Lochmuster-Top vorgesehen, aber mir kommt es dafür zu unruhig vor. Im Moment fühle ich mich vollkommen vera......lbert :twisted: .

Und wenn ich es in eine andere Colorfarbe umtausche, vielleicht ist da noch schwarz drin, oder sonstige Überraschungsfarben?

Das ist doch wohl schon mehr reklamiert worden, hat Xenia doch auch geschrieben. Ich verstehe nicht, dass man nicht entweder das Bild ändert oder im Text auf die Abweichung hinweist.

Gruß Hotline
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Hotline, wenn du auf der Junghans-HP Sommerfreude bei Suchen eingibst, kommt auch ein Kinderpulli, der ist ind diesem Grün gestrickt und da finde ich sieht man den Farbverlauf. Vielleicht hilft dir das bei Deiner Entscheidung.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Hotti,

du meinst sicher diesen Pulli?
Bild

da sieht man richtig viel gelb und weiß finde ich, das wird Hotline wohl wirklich nicht gefallen wenn sie mit blau/grün gerechnet hat.

Hallo Hotline,

für ein Lochmuster finde ich persönlich die vielen Farben auch zu unruhig :cry:
liebe Grüße
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, danke für euer Mitgefühl. Ich wollte mir aus der Sabrina Nr. 6 aus 2005 das Modell 8 (falls die jemand hat) stricken. Das dort verwendete Garn ist Aragona von Gedifra hellgrün meliert. Ist zwar auch meliert, aber nicht sooo wild.

Mal sehen, wenn ich morgen Zeit habe, mache ich vielleicht doch einen Versuch, und wenn alle Stricke reißen, ziehe ich den Pulli eben nur im Garten an - mit Tarnfarbe sozusagen.

Gruß Hotline
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Hotline,

ich finde die Farbe garnicht so schlecht.
Was habt Ihr bloß?
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ich find die Farbe auch nicht schlecht, aber wenn man nur mit Grüntönen gerechnet hat und sieht sowas ist man erst mal enttäuscht.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

nee, grundsätzlich find ich die Farbe auch nicht schlecht. Aber das sind ja schon zwei völlig verschiedene Farben.
Hotline, ich kann dich schon verstehen. Da stellt man sich ein besonderes Teil vor, in einer bestimmten Farbe, und bekommt dann was anderes. Das ist schon enttäuschend.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung zum Thema Farbdarstellung:

beim Druck auf Papier werden Farben in der sog. "subtraktiven Farbsynthese" gemischt. Die Grundfarben sind hier rot, blau und gelb. Mischt man alle drei Grundfarben, so ergibt das in der Theorie schwarz, in der Praxis aber braun.

Bei der Darstellung auf Monitoren (PC, Fernseher) werden Farben in der sog. "additiven Farbsynthese" gemischt. Die Grundfarben sind hier rot, blau und grün. Mischt man alle drei Grundfarben, so ergibt das weiß (in Theorie und Praxis ;) ).

Die Mischfarben der beiden Synthesen lassen sich nicht eins zu eins aufeinander abbilden. Nachlesen kann man das sehr schön unter den o. g. Begriffen bei Wikipedia. :)

Eine Anekdote aus eigener Erfahrung: als ich angefangen habe, HTML-Seiten zu programmieren, habe ich zum Üben eine Homepage erstellt. Als Hintergrundfarbe hatte ich mir ein schönes hellgrün ausgesucht. Neugierig, wie ich nunmal bin, habe ich die Seite dann auf verschiedenen Rechnern angeschaut und wäre beinahe vom Stuhl gekippt. Der Grünton sah auf JEDEM Monitor anders aus! Der Oberhammer war ein Monitor, auf dem der Hintergrund hellBLAU war... :shock: Ich dachte, ich sehe nicht richtig! Wie ich dann gelernt habe, gibt es 256 Farben, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie zumindest auf Monitoren weitestgehend gleich angezeigt werden. Seitdem achte ich darauf, mir bei der Auswahl von Farben auf meiner Homepage nach Möglichkeit eine dieser "Webfarben" auszusuchen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Angelika,

danke für die Erklärung. Unmut ist vielleicht das falsche Wort, ich hätte es nur nicht erwartet, dass so ein Unterschied zwischen Bild und Ware vorkommt (zumindest nicht von JH).

Wenn es so schwierig mit der Darstellung ist, wird es wohl leider immer wieder mal vorkommen. Vielleicht hätte man im Text darauf hinweisen können.

Danke, dass du dich so schnell darum gekümmert hast.

Gruß Hotline
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

Hallo,

ich denke, dass die Farbunterschiede auch mit dem Kontrast der Bilder zusammenhängt. Manchmal gelingt es nicht, die Farben so wie Original wiederzugeben, daher entstehen dann die Farbabweichungen. Komisch isses schon, mir ging es auch schon mal ganz anders. Ich habe Fliederfarbene Wolle bestellt und Apricotfarbene Wolle erhalten, also ich dann rosafarbene bestellt hatte, kam fliederfarbene an. Selbst Rücksprachen mit dem Versandhaus klappten nicht, weil die das Problem nicht verstanden haben. Bloß gut, dass die Lieblingsfarbe meiner jüngsten Tochter flieder ist, davon hab ich ja nun genug.

Gruß
Haeschenrob
Gruß
Nadine
Antworten