Hallo zusammen,
noch eine kleine Ergänzung zum Thema Farbdarstellung:
beim Druck auf Papier werden Farben in der sog. "subtraktiven Farbsynthese" gemischt. Die Grundfarben sind hier rot, blau und gelb. Mischt man alle drei Grundfarben, so ergibt das in der Theorie schwarz, in der Praxis aber braun.
Bei der Darstellung auf Monitoren (PC, Fernseher) werden Farben in der sog. "additiven Farbsynthese" gemischt. Die Grundfarben sind hier rot, blau und grün. Mischt man alle drei Grundfarben, so ergibt das weiß (in Theorie und Praxis

).
Die Mischfarben der beiden Synthesen lassen sich nicht eins zu eins aufeinander abbilden. Nachlesen kann man das sehr schön unter den o. g. Begriffen bei Wikipedia.
Eine Anekdote aus eigener Erfahrung: als ich angefangen habe, HTML-Seiten zu programmieren, habe ich zum Üben eine Homepage erstellt. Als Hintergrundfarbe hatte ich mir ein schönes hellgrün ausgesucht. Neugierig, wie ich nunmal bin, habe ich die Seite dann auf verschiedenen Rechnern angeschaut und wäre beinahe vom Stuhl gekippt. Der Grünton sah auf JEDEM Monitor anders aus! Der Oberhammer war ein Monitor, auf dem der Hintergrund hellBLAU war...

Ich dachte, ich sehe nicht richtig! Wie ich dann gelernt habe, gibt es 256 Farben, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie zumindest auf Monitoren weitestgehend gleich angezeigt werden. Seitdem achte ich darauf, mir bei der Auswahl von Farben auf meiner Homepage nach Möglichkeit eine dieser "Webfarben" auszusuchen...