Strickteil rollt sich :-((

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Caledonia

Beitrag von Caledonia »

mrsflateric1 hat geschrieben:
auguste hat geschrieben:Aber wenn man das Jäckchen anzieht, zieht sich das doch nach "Gestalt", ob sich das da nicht richtig sitzt ?? Ich denke, das sich dann die Rollen auseinander ziehen.
Wenn nicht, würde ich auch Mr, Ribbel bestellen, und ein Bündchen machen, vielleicht mit einem Einer-Zopf?
Das ist halt die Frage. Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht. Aber sobald das Teil auch nur ein klitzekleinwenig locker sitzt, ist auch das Einrollen vorprogrammiert.
Also ich persönlich würde lieber gleich ribbeln, als dass ich dann das fertige Teil da hab. Dann wäre es mir wirklich zu schade zum Ribbeln. Trotzdem würde es dann aber nur im Schrank liegen. Und das ist ja erst recht zu schade drum...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Antje

Aus was für einem Heft ist die Anleitung?
Ich habe das Gefühl da stimmt mehr nicht von der Abbildung (Pulli) zum Schnittmuster. :cry:
Liebe Grüße Christl

Bild
Seatleon

Beitrag von Seatleon »

Das Muster in Lea Sonderheft Stricken.

LG Antje
auguste

Beitrag von auguste »

zumindest am Ärmel sind Bündchen , wie es aussieht 1 re/ 1 li, da kann man das am Pulloverteil doch auch so machen?
Denn das sieht man nicht, da die Dame nach vorn geneigt dasitzt.
Liebe Grüße
auguste
herine51

Beitrag von herine51 »

hallo Antje,

Aus welchen Lea Heft ist das Model??
Das Muster könte mir auch gefallen.
Gruß Rita
Seatleon

Beitrag von Seatleon »

auf dem Heft steht nur Lea Sonderheft keine Nummer,habe ich ende letzten Jahr gekauft.

Grüße Antje
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Antje

versuche es mal mit dem Kreuzanschlag dann sollte es sich nicht rollen, siehe auch bei JH Lehrgänge, da ist der Kreuzanschlag dabei.

Ich mache dem Kreuzanschlag wie im unteren Teil angegeben mit drei Fäden
und habe damit dann keine Probleme

Gruß Erika
Zuletzt geändert von Erika 58 am 22.02.2009 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Also ich kenne mich mit den diversen Anschlägen nicht so aus, würde aber nach Text und Bilder von JH behaupten, dass ich diesen Anschlag arbeite - und der rollt sich auch ! :wink:
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Antje,

ich gebe Inge recht. Die doppelte Anschlagkante verhindert leider nicht zuverlässig, dass sich der Rand rollt. Ich habe das schon probiert. Außer, dass die untere Kante etwas stabiler wird, habe ich keinen nennenswerten Effekt festgestellt. Manche Garne rollen sich eben stärker, und andere weniger. Ich würde auch ein paar Reihen Rippenbündchen stricken.

Aber ein tolles Modell hast du dir ausgesucht. Das gefällt mir auch.
Gruß Hotline
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Dass sich der Kreuzanschlag auch aufrollt, da muss ich Inge und Hotline rechtgeben. Ist mir bei zwei Pullis passiert. Ein Pulli aus Opal und einer aus Malina. Der Kreuzanschlag bietet keine Garantie gegen das Aufrollen, leider.
zibbelchen
Beitrag von zibbelchen »

Ich würde auch aufribbeln. Pullis ganz ohne Bündchen rollen sich m.E. immer ein und ich habs auch schon wirklich oft ausprobiert. Da ist die viele Arbeit zu schade und die Wolle auch.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Christl hat geschrieben:Ich habe das Gefühl da stimmt mehr nicht von der Abbildung (Pulli) zum Schnittmuster. :cry:
Hallo,

genau das habe ich mir eben auch gedacht, als ich das Foto mit dem Schnittmuster verglichen habe. Auf dem Foto ist die Schulterpasse - zumindest der sichtbare Teil - komplett aus Querrippen gestrickt. Sowas finde ich auf dem Musterbogen aber überhaupt nicht (geschickt drapierte Haare?). Dann sieht es für mich so aus, als ob der Pulli auf dem Foto zwar kein Bündchen hat, aber am Saum unten rundherum im (Längs-)Rippenmuster gestrickt ist und die Rechtecke mit den Querrippen fangen erst ein paar cm weiter oben an. Wenn dem so ist, könnte der Streifen rechts am Rand der untere Teil sein...
Wie auch immer, ich würde auch auftrennen und den Pullli "frei Schnauze" nachstricken, sodass es passt.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten