Die Jacke hast schön gestrickt. Meine Farben sind es aber nicht und ist mir persönlich zu rustikal. Gott sei dank habe wir aber alle unterschiedlicher Geschmäcker. Daduch wird die Welt viel bunter. Und deiner Freundin gefällt sie
Zu deiner Frage: Ja, ich habe habe früher, als ich noch gewerblich gestrickt hatte, IMMER auf den Leib gestrickt.
Es kame Kundinen zu mir, die kaum fertig gearbeitete Sachen fanden. Wegen großer Oberweite, zu kleiner Größe, zu kurze oder zu lange Arme hatten.....
Die leißen sich von mir die Pullis arbeiten. Ich hatte einen passendenPulli zum ausmessen da oder habe die Person ausgemessen.
Dadurch waren alle Stücke Unikate. Abnahen und zunahmen, Halsausschnitte, Armkugeln habe ich mit dem ganz einfache Dreisatz berechnet, den wir alle in der Schule gelernt haben. Ich brauchte dafür keine teure Strickrechner.
Wenn ich mal rein nach Anleitung gearbeitet hatte, kam nicht immer die für mich passende Größe raus...also doch wieder alles umrechne.
@UlrikeK: An sich selber einen Ärmel ausmessen geht ganz schlecht, da braucht man jemanden, der hilft und auch weiß, wie das geht.
Also, dass der nicht gepasst hat, liegt sicherlich am Messfehler. Tröste dich, ist nicht dein Fehler gewesen.
Frohes Nadelklpper wünsche ich uns allen.
LG
Basteline