Schäferinnen-Jacke - mal was ganz anderes

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Beyenburgerin
Schäferinnen-Jacke - mal was ganz anderes

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich habe diese Jacke auch in der Galerie, aber es würde mich interessieren, was ihr von so einer Wolle bzw. so einer Jacke haltet. Diejenige, für die ich die Jacke gestrickt habe, hat heute Geburtstag. Sie ist wie ich gehofft habe begeistert von der Jacke.

Habt ihr schon mal Sachen für eine ganz bestimmt Person "auf den Leib" gestrickt?

Schäferinnen-Jacke (eigener Entwurf)

Bild

Detail

Bild

bekommt die liebe Besitzerin dieser Schafe

Bild

zum Geburtstag.

Hier rechts

Bild

sieht man wie die Stränge der handgesponnenen Wolle aussahen. Sie sind in einer Spezialtechnik gesponnen, die Wolle beim Spinnen ungewaschen und unkardiert.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Manu
Beitrag von Manu »

ein wunderschönes Teil !!!!! gefällt mir sehr gut !!!!

und ganz lustig finde ich die Knöpfe !!!!!

da ich bisher immer nur für mich stricke (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Brigitte,

ich finde die Jacke wunderschön und weiß selbst auch wieviel Arbeit allein schon in dem Garn steckt, wenn man es selbst spinnt.
Ich spinne auch leidenschaftlich gern, zwar zur Zeit weniger, aber die rustikalen Vliese zu spinnen, ist für mich auch immer ein Genuß.

Ja - ich habe meiner Mutter 1x eine Jacke auf den Leib gestrickt.
Die Jacke ist wunderschön und entsprach ganz ihren Wünschen, aber sie trägt sie nicht oft. Ein oder 2x hatte sie dann gesagt, daß die Ärmel ein wenig zu lang und der Kragen, na da hatte sie auch was auszusetzen.
Die Ärmel hatte sie selbst vermessen, war also nicht mein Fehler, mal abgesehen davon, daß sie die Maße 2x geändert hat und ich die Ärmel quasi 2x stricken mußte; und der Kragen ist so gearbeitet, daß der ganz obere Knopf nur Zierde ist und wenn der offen ist, liegt der Kragen optimal.

Ist eben nicht wie gekauft, sondern handgestrickt, hab ich dann nur gesagt und war ein wenig traurig auch wenn sie dann noch 100x beteuert hat, daß ihr die Jacke gefällt...

Letztendlich habe ich beschlossen nur noch für meine Kinder und mich zu stricken. Wenn etwas verschenkt wird, dann nur noch Socken oder ein Tuch oder was anderes, aber kein Kleidungsstück mehr.
Meine Kinder freuen sich immer tierisch, wenn sie was bekommen, was Mama selbst gesponnen und gestrickt hat - da bin ich dann immer glücklich.

LG - Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Brigitte,

die Jacke sieht herrlich kuscheligwarm aus.Die Knöpfe finde ich sehr witzig und passen super zu der Jacke.
Wenn ich überhaupt etwas für andere stricke,dann es für meine Kinder und mein Mann wartet immer noch auf seine Jahrhundertjacke und seinen Jahrhundertpullover.
ligurien
Beitrag von ligurien »

Hallo Brigitte,

die Jacke finde ich ganz toll und kuschelig warm ist sie außerdem.
Da würde ich mich auch drüber freuen - und die Schafe möchte ich auch haben.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
also ich finde die Jacke wunderschön und da kann man sich schön reinkuscheln!!
Liebe Grüße Sandra
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

Sehr sehr schöne Jacke, soll ich Dir verraten, wann ich Geburtstag habe :wink:
Gruss
Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Du meine Güte wie toll. Ich bin begeistert. Ein Prachtstück
Happy Knitting!!!! Bild
Floh

Jacke

Beitrag von Floh »

Die Jacke sieht wirklich sehr, sehr hübsch aus.

Wahnsinn!

Liebe Grüße Floh
Sabine
Beitrag von Sabine »

Ich persönlich hätte nur die hellere Wolle genommen. Aber die Jacke schaut klasse aus.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Brigitte,

also ich finde die Jacke auch super toll.....und wenn Deine Freundin sie anzieht und in so einer Schafherde steht......muss man sie bestimmt ganz schön suchen......

Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Teil!
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Basteline

Beitrag von Basteline »

Die Jacke hast schön gestrickt. Meine Farben sind es aber nicht und ist mir persönlich zu rustikal. Gott sei dank habe wir aber alle unterschiedlicher Geschmäcker. Daduch wird die Welt viel bunter. Und deiner Freundin gefällt sie :D

Zu deiner Frage: Ja, ich habe habe früher, als ich noch gewerblich gestrickt hatte, IMMER auf den Leib gestrickt.
Es kame Kundinen zu mir, die kaum fertig gearbeitete Sachen fanden. Wegen großer Oberweite, zu kleiner Größe, zu kurze oder zu lange Arme hatten.....
Die leißen sich von mir die Pullis arbeiten. Ich hatte einen passendenPulli zum ausmessen da oder habe die Person ausgemessen.
Dadurch waren alle Stücke Unikate. Abnahen und zunahmen, Halsausschnitte, Armkugeln habe ich mit dem ganz einfache Dreisatz berechnet, den wir alle in der Schule gelernt haben. Ich brauchte dafür keine teure Strickrechner.
Wenn ich mal rein nach Anleitung gearbeitet hatte, kam nicht immer die für mich passende Größe raus...also doch wieder alles umrechne.

@UlrikeK: An sich selber einen Ärmel ausmessen geht ganz schlecht, da braucht man jemanden, der hilft und auch weiß, wie das geht.
Also, dass der nicht gepasst hat, liegt sicherlich am Messfehler. Tröste dich, ist nicht dein Fehler gewesen.
Frohes Nadelklpper wünsche ich uns allen.
LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Danke danke.

Diese und auch andere Knöpfe kann man bestellen bei Herrn Engelhardt, Eulabild@aol.com

Tja, rustikal...ich weiß schon, warum ich hier "mal was ganz anderes" geschrieben habe. Rustikal ist für mich, wenn jemand mitten in der Stadt wohnt und dort mit Janker und Kniebundhosen rumläuft oder sowas, wenn das also "aufgesetzte´" udn nicht "echt" ist. Diese Jacke ist aber funktionell für ein Leben draußen bei den Schafen. Ein leichter Nieselregen kommt durch die Wolle nicht durch, da bleibt man trocken. Und die Freundin meint, dass sie dann beim nächsten Schafsumzug mit ihren "Mädels" im Partnerlook läuft. Immerhin hat sie mehrere "bunte Schafe".
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Schöne Jacke :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten