Noro-Schal und neue bunte Jacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Kirsten1604
Noro-Schal und neue bunte Jacke

Beitrag von Kirsten1604 »

Also, ich habe meinen Schal aus der Noro-Sockenwolle fertig gestellt....

Die Farben sind einfach Klasse - allerdings würde ich aus der Wolle niemals Socken stricken wollen - für einen Schal allerdings ist sie super geeignet - es sollte allerdings kein zu grosses Lace-Muster sein, die Umschläge kommen nicht wirklich zur geltung:

Bild
Bild

Und dann kam mir die Idee zu einer bunten Jacke - ich weiss, mit vielen Farben stricken ist zwar nicht mehr "in" - aber irgendwie hat es in den Finger gejuckt!
Die Wolle ist die "Tara" von ggh - ein Baumwollgemisch, lässt sich toll stricken und vor allem geht es mit NS 6 schnell vorwärts.

Ausserdem habe ich mir den Stricktipp von JH angeeignet, in dem man "rückwärts" strickt... ja, man strickt also keine linken Maschen mehr, und muss so das Teil nicht mehr wenden, das hat bei mehreren Knäul enorme Vorteile.
Vor allem ist das mein Übungsstück für eine Intarsienjacke die ich demnächst dann mal angehen werde.

Hier also das erste bunte Ergebnis, die Muster sind aus verschiedenen Anleitungen zusammengemixt - und wie sie aussieht wenn sie fertig ist, kann ich wirklich noch nicht sagen... :wink:

Bild
Bild

Und dann kam ich noch auf die Irre Idee meinen neusten Upstairs mit Perlen zu versehen.... nach einer Anleitung von Kalinumba.... das funktioniert gut, aber was für eine Arbeit.... :? Bilder folgen demnächst.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
joniberta

Beitrag von joniberta »

Uuiiiiihhhhh..... :D

der Schal ist wirklich toll!!!! :lol:
Was ist das für ein Muster, das würde mich wirklich interessieren. Und welche NS??
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Kirsten1604

den habe ich mit NS 4 gestrickt und das Muster heisst "Falling Water", war ein free download - keine ahnung mehr woher.... ich glaube aus Ravelry
mamimac
Beitrag von mamimac »

Dein Schal sieht super aus und der Pulli wird bestimmt auch schön. :wink:
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Toller Schal, sieht gut aus!!

Die Idee nur rechte Reihen zu stricken ist ja toll, danke!
Kirsten1604

Marion4958 hat geschrieben:Toller Schal, sieht gut aus!!

Die Idee nur rechte Reihen zu stricken ist ja toll, danke!
Ja, das Prinzip rückwärts zu stricken ist wirklich toll - wenn man die ersten Reihen hintersich hat, möchte man gar nicht mehr "normal" weiter machen... :wink:
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Der Schal sieht ja super aus, und das bunte Muster finde ich auch sehr schön. Respekt, mit mehreren Knäulen zu arbeiten, das wage ich gar nicht :?
Aber das mit dem Rückwärtsstricken verstehe ich nicht, wie geht das denn? :oops:

LG
Xen
Kirsten1604

Xenta61 hat geschrieben:Der Schal sieht ja super aus, und das bunte Muster finde ich auch sehr schön. Respekt, mit mehreren Knäulen zu arbeiten, das wage ich gar nicht :?
Aber das mit dem Rückwärtsstricken verstehe ich nicht, wie geht das denn? :oops:

LG
Xen
Schau mal auf JH-Seite, da ist es recht gut erklärt:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Dd ... HRICHT=538

falls du danach noch fragen hast - frag mich ruhig... :wink:
clubfan

Beitrag von clubfan »

also der Schal ist ein Sahnestückchen. Wieviel von der Noro hast du denn gebraucht?
Und rückwärts stricken??? habe ich auch noch nicht gehört - bitte um Aufklärung.
Und das Musterstück von der angehenden Jack sieht auch super aus - strick sie ruhig so bunt, wenns dir gefällt und du dir schon die Arbeit machst, dann ziehst du sie auch gerne an. Immer nur die neueste Mode ist nicht jedermann Geschmack und paßt auch nicht zu jedem.
schönen Sonntag noch Christa
liebe Grüsse Christa

Ohne Fleiß kein Preis!
clubfan

Beitrag von clubfan »

hallo Kirsten,
meine Anfrage hat sich wohl gekreuzt. - Danke für den Hinweis.
Christa
liebe Grüsse Christa

Ohne Fleiß kein Preis!
trangG

Beitrag von trangG »

Dein Schal sieht spitze aus, aber der Pullover ist der Hammer. vor viele Faden traue ich mich immer noch nicht
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Kirsten1604

Hallo Christa,

von der Noro habe ich genau 1 Knäul gebraucht - wie gesagt, es war ja die Sockenwolle, die läuft ca. 400 Meter.
Und für den Preis würde ich auch kein zweites kaufen... :wink:
clubfan

Beitrag von clubfan »

Mensch, das ist ja toll. Wenn man bedenkt, für diesen - doch relativ hohen Preis für 1 Knäuel - solch ein wunderschönes Designerstück zu bekommen, dann weiß man auch, warum man selber strickt.
Christa
liebe Grüsse Christa

Ohne Fleiß kein Preis!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Schicker Schal mit tollen Farben :lol: :lol: :lol:

Die bunte Jacke finde ich bisher gar nicht schlecht :wink:
Liebe Grüße
Inge
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

Ohh wie schöön beides sind ganz tolle Stücke.
Ich fürchte mich auch vor mehrfarbigen Projekten. Die vielen Fäden zu bändigen.... :roll:

Respekt der Pulli wird bestimmt auch suuper
junibine

Beitrag von junibine »

Der Schal sieht ja toll aus. Und schon juckt wieder das nächste Projekt unter der Fingernägeln. Nach der Anleitung hab ich gleich mal gesucht. Hier hab ich sie gefunden:

http://www.mtholyoke.edu/~bsennott/Fall ... attern.pdf
Zuletzt geändert von junibine am 01.02.2009 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kirsten1604

clubfan hat geschrieben:Mensch, das ist ja toll. Wenn man bedenkt, für diesen - doch relativ hohen Preis für 1 Knäuel - solch ein wunderschönes Designerstück zu bekommen, dann weiß man auch, warum man selber strickt.
Christa
.... ja - normalerweise gebe ich nicht so viel Geld aus, aber die Noro hat mich schon länger gereizt... und ich finde, es hat sich gelohnt! :wink:

@Elke: das mit den vielen Fäden geht eigentlich - es sind ja immer "nur" 2 Farben pro Reihe. Nur am Schluss, wenn man die ganzen Fäder irgendwie vernähen muss, dann wirds eklig... :roll:
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

ein wunderschöner Schal, ich könnte mir auch nicht vorstellen aus der Noro Socken zu tragen.

Das mehrfarbige Teil sieht auch schon sehr vielsversprechend aus. Ich habe immer Bammel mit so vielen Farben gleichzeitig zu stricken.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Lieben Gruß

Ingrid
Bild
dajana
Beitrag von dajana »

Wow , der Schal hat ja schöne Farben und sieht überhaupt toll aus !
Bei deinem Pullover würde ich Angstzustände kriegen , muss ja eine Heidenarbeit sein !?
Und Rückwärts stricken , da muss ich erst mal lesen ...
liebe grüße dajana
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

oh toll!!! Die Noro-Sockenwolle hab ich auch schon länger ins Auge gefasst, aber die ist auch ganz schön teuer ... naja, im März hab ich ja Geb, vielleicht krieg ich sie da geschenkt oder gesponsort *grins*

auch der Anfang der Jacke schaut super aus, ich hab für diese FairIsle-Technik irgendwie keinen Nerv und bei mir wird das immer huckelig, Kompliment für deine Geduld und saubere Arbeit, das wird ein tolles Teil :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten