Bündchen annähen oder anstricken?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Bündchen annähen oder anstricken?
Hallo Ihr Lieben,
ich bin schon lange im Forum, schreibe aber nur selten, weil mir die Zeit fehlt. Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage, die sicher schon 100 mal gestellt wurde, kann aber unter der Suche nichts finden.
Ich stricke für meine Tochter gerade ein Jacke, bei der die beiden Vorderteile unten abgerundet sind, also kann ich das Bündchen nicht direkt mitstricken. Da ich glatt rechts stricke rollen sich die Teile extrem ein und ich hab schon Angst, dass sie sich immer noch einrollen, auch wenn die Bündchen dran sind. Was kann ich da machen? Bündchen lieber annähen oder direkt anstricken. Soll ich die Teile vorher spannen oder dämpfen oder sowas, damit sie sich nicht so einrollen?
Wäre für die Hilfe von euch sehr dankbar.
ich bin schon lange im Forum, schreibe aber nur selten, weil mir die Zeit fehlt. Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage, die sicher schon 100 mal gestellt wurde, kann aber unter der Suche nichts finden.
Ich stricke für meine Tochter gerade ein Jacke, bei der die beiden Vorderteile unten abgerundet sind, also kann ich das Bündchen nicht direkt mitstricken. Da ich glatt rechts stricke rollen sich die Teile extrem ein und ich hab schon Angst, dass sie sich immer noch einrollen, auch wenn die Bündchen dran sind. Was kann ich da machen? Bündchen lieber annähen oder direkt anstricken. Soll ich die Teile vorher spannen oder dämpfen oder sowas, damit sie sich nicht so einrollen?
Wäre für die Hilfe von euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Esmeralda
Esmeralda
Hi,
vielleicht erzähl ich Dir mal wie ich meine Babyjacken stricke.
Ich stricke die fast nur noch als Raglan.
Anschlag für den Kragen incl. der Maschen fürs Blende.
Anschließend lege ich die Blendenmaschen auf Sicherheitsnadeln still
Stricke bis zum Anfang des unteren Bündchens.
J e t z t die Blenden runter stricken welche gleich angenäht werden bis zum unteren Bund.
Und nun wieder über alle Maschen (Jacke und Blende) den unteren Bund arbeiten.
Ob Dir diese Ausführung hilft weiss ich nicht wirklich.
vielleicht erzähl ich Dir mal wie ich meine Babyjacken stricke.
Ich stricke die fast nur noch als Raglan.
Anschlag für den Kragen incl. der Maschen fürs Blende.
Anschließend lege ich die Blendenmaschen auf Sicherheitsnadeln still
Stricke bis zum Anfang des unteren Bündchens.
J e t z t die Blenden runter stricken welche gleich angenäht werden bis zum unteren Bund.
Und nun wieder über alle Maschen (Jacke und Blende) den unteren Bund arbeiten.
Ob Dir diese Ausführung hilft weiss ich nicht wirklich.

MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
-
Ich würde die Maschen für die Blende aufnehmen, so wie immer.
Aber in der Rundung der Jacke einige Maschen zunehmen alle 1-2 Reihen (ausprobieren-testen).
und natürlich befeuchten und spannen, auch den angestrickten Bund.
Solch eine Jacke möchte ich mir auch noch machen.
Viele Erfolg.
Basteline
Aber in der Rundung der Jacke einige Maschen zunehmen alle 1-2 Reihen (ausprobieren-testen).
und natürlich befeuchten und spannen, auch den angestrickten Bund.
Solch eine Jacke möchte ich mir auch noch machen.
Viele Erfolg.
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
ichhabe diese Jacke getrickt. Ich habe den Bund zum Schluß gestrickt, aber ohne Zunahme, es rollt sich auch nicht zusammen und passt sich prima am Körper.
Da ich persönlich das Annähen am wenigsten leiden kann, versuche ich immer möglichst viel an/aus einem Stück zu stricken und besonders bei Bündchen stricke ich immer. Meist nehme ich dann am Ende die Maschen auf und stricke dann in Runden (am Ärmel) oder halt in Hin- und Rückreihen z.B. bei Jacken.
Manchmal stricke ich das Bündchen auch gleich von Anfang an mit, je nach Form und Muster.
Liebe Grüße,
die Fröschin
Manchmal stricke ich das Bündchen auch gleich von Anfang an mit, je nach Form und Muster.
Liebe Grüße,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
-