Meine neuen Handschuh(e)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
noerml

Meine neuen Handschuh(e)

Beitrag von noerml »

So...ich bastel jetzt schon seit Urzeiten an meinen Handschuhen. Hatte da so eine Idee, aber wie das oft mit ideen so ist, scheitert es oft an der Umsetzung..

zuerst hat ich die Handschuhe mit einfachen Streifen gestrickt. (SO)

hat mir aber gar nciht gefallen. Die Übergänge waren mir zu Hart, und ich musste feststellen, dass das garn (Arya Light von Lana Grossa) in weiß irgendwie nur halb so dünn war wie in grau-schwarz, und ich das weiße hätte doppelt stricken müssen.

von daher hab ich biserl rumexperimentiert wie ich die übergänge schöner hinkrieg. Hab auch nach nem anderen Garn gesucht, aber nicht passendes hier in München gefunden, was so ..hm..wollig ist.

Schließlich und endlich hab ich jetzt bei den Übergängen zwei runden doppelt (schwarz/weiß) gestrickt..und wegen der "V"-Form der Maschen am Ende des weißen Streifens eine Runde doppelt, und in der zweiten Runde dann unregelmässig eine Masche doppelt, eine Masche nur schwarz, etc.

Das mit dem Reißverschluss war so eine Idee, die ich ganz witzig fand. Ist natürlich rein zur Zierde und erfüllt keinen wirklichen Zweck, hat mir aber sehr gefallen.

Bild

Bild

bin aber leider immer noch nicht zufrieden.

1) der Daumenkeil, da brauch ich irgendwie ne andere Lösung. Jetzt nehm ich da einfach über 9 Runden 14 Maschen zu, aber wie man sieht, "bollt" das jetzt so raus, was gerade durch den weißen Streifen viel zu deutlich sichtbar ist.
Hat da jemand schhon nach Alternativen Ausschau gehalten? Kann ich zb nicht einfach nicht nach dem "Pulswärmer/Bündchen" ein paar Maschen zunehmen...sagen wir so 10, und daraus dann den Daumenstricken. Dann hätt man den Daumen theoretisch ja "gerade hoch" ohne diesen Daumenkeil-Bollen.

2) und irgendwie bin ich nicht zufrieden mit der Wolle. Also es sollte schon etwas mit Mohair Anteil sein, aber der rest ist bei der Arya Light Plastik, was sich nicht soo toll anfüllt. Und Die wolle strickt sich auch nicht wirklich schön, und reißt auch ziemlich leicht. außerdem empfehlen sie für diese Wolle NS 5.5, ich hab mit 3.5 gestrickt. (wenn ihr oben auf meinen ersten Versuch klickt seht, ihr das selbst 3.5 irgendwie zu locker für das weiße Garn war..jedenfalls so als Handschuh.

3) naja und dann weiß ich nicht ob das Design als solches was taugt. Die Idee dahinter war eigentlich, dass man die Streifen fast gar nicht sieht, nur evtl so biserl unter dem Bündchen der jeweiligen Jacke hervorblitzen sieht.

4) außerdem musste ich die streifen doppelt stricken...angezogen fällt es zwar weniger auf, trotzdem bin ich damit nicht wirklich zufrieden.
Anou

Beitrag von Anou »

He Du,

erstmal - die Handschuh find ich echt schick. Mit dem Reißverschluß ist das echt mal 'ne Idee!

Ich kann Dir evtl in Sachen Daumenkeil weiterhelfen. Nach einer Runde mit Aufnahmen stricke ich 5 Runden ohne Aufnahmen. Also nehme ich wesentlich langsamer zu. Dann beult der Daumen nicht so plötzlich raus!

Viel Spaß weiterhin beim designen Deiner Handschuhe - ich freu mich schon auf das Ergebnis!
Bild

Liebe Grüße, Anja
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo,
die Handschuhe mit dem Reißverschluss sind mal was ganz anderes - wirklich pfiffig - und gefallen mir gut. Ich muss aber sagen, dass mir die erste Variante mindestens genauso gut gefällt - die klassische Ausführung eben!!! Wie die Wollstärken beim Gestrickten wirken kann man auf den Bildern nicht erkennen. Alles in allem: Gut gelungen!
Lieben Gruß Hannah
noerml

Beitrag von noerml »

sind übrigends Herrenhandschuhe..deswegen die eher gesetzteren farben :P

hm... aber dann brauchst du ja für die 14 maschen... 7x5 runden und dass scheint mir doch recht viel?
Anou

Beitrag von Anou »

Ich fang den Daumenkeil gleich nach dem Bündchen an... Wenn Du Dir die Hand mal genau anschaust, siehst Du ja, dass die Hand schon am Handgelenk dicker wird.
Je nach Wolle langen vielleicht auch 4 Runden zwischen den Aufnahmen...
Aber 14 Maschen in 9 Runden aufnehmen ist definitiv zu steil.
Bild

Liebe Grüße, Anja
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Schicke Handschuhe!!!

Klasse Idee!!!

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich noch nie Handschuhe gestrickt hab... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also die handschuhe sind wirklich super gelungen. die idee mit dem reißverschluß ist klasse.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten