Ich krieg den Daumenzwickel nicht hin...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mamagerti

Ich krieg den Daumenzwickel nicht hin...

Beitrag von mamagerti »

Hallo, Ihr Lieben,

habe mich gestern abend mal an meine ersten Stulpen gewagt, aber irgendwie kriege ich das nicht richtig hin.

Wie geht denn das mit dem Daumenzwickel? Das Maschen-Herausstricken ist mir klar, aber wie geht es dann weiter, sobald die Maschen stillgelegt sind? Da habe ich doch hinter der Sicherheitsnadel ein Riesenloch, so fest kann ich das gar nicht zusammenziehen :?: :?: :?:

Und auch, wenn ich dann den Daumen selbst stricke und die Maschen zur Runde schliessen soll, entsteht ein Loch, weil die Maschen eben nicht rundherum gehen, sondern nur von einer Seite kommen (oh je, versteht jemand, was ich meine???)

Wie macht Ihr das, damit das sauber aussieht?

Und noch @bigmamainge: Du hattest ja eine "deppensichere Anleitung" eingestellt, aber da hänge ich an der selben Stelle. 4 Maschen auf eine Sicherheitsnadel nehmen und dann gleich wieder auf die Stricknadel, kannst Du mir das noch mal erklären? Bei mir reicht deppensicher offensichtlich nicht... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Eigentlich solltest du, nachdem du die Zwickelmaschen stillgelegt hast, an der Stelle zum weiterstricken ein paar Maschen (2-4) aufnehmen. Wenn dann der Stulpen fertig ist und du den Daumen stricken willst, nimmst du dann zwischen diesen Extramaschen auch ein paar Maschen auf und schon ist das Loch zu.

Hm. Versteht das jetzt irgendwer? :?

LG Ilka
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Danke, Ilka, ich habe auch schon vermutet, dass man da irgendwie "auffüllen" muss. Aber ich habe drei verschiedene Anleitungen hier vor mir ( unter anderem aus diesem Thread) , und bei keiner ist das so beschrieben.

Und wenn dann die Maschenzahl nicht mehr stimmt, komm ich mit der Anleitung auch nicht mehr weiter... :?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Gerti,

zum Beitrag nochmal. "Petras Handstulpen" in der verlinkten Anleitung/Quelle wird der Spickel und der Daumen erklärt - genau wie Ilka geschrieben hat.

LG,

Ela-T
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ja sag mal, bin ich sooo blöd? Ich hab mir aus Deinem Thread die bebilderte Anleitung ausgedruckt und die von Wollke 7, und ausgerechnet die von Petra nicht???

Tut mir leid, Ela-T, werde mich gleich noch mal ans Werk machen und die Anleitung von Petra ausdrucken. :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Ganz bestimmt, Gerti. Es steht drin, dass nach der Zwickelzunahme noch drei Runden weitergestrickt werden soll, alle Maschen für den Daumen auf eine Sicherheitsnadel, anstelle des Zwickels sollen zwei Maschen neu für die Runde angeschlagen werden und dann in Runden weiter.

Für den Daumen sollen die stillgelegten Maschen wieder auf Nadeln verteilt werden. Aus dem Querfaden und dem Steg insgesamt vier zusätzliche Maschen neu herausstricken (wovon in der nächsten Runde zwei wieder zusammen gestrickt werden) und dann in Runden den Daumen stricken.

Eigentlich ganz einfach. Versuche es nochmal, das klappt bestimmt und sieht gut aus.

LG,

Ela-T
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo ihr,

also...ich nehme vier maschen auf eine sicherheitsnadel und nehm gleichzeitig 4 neue maschen auf die stricknadel wieder auf.
das könnt ihr natürlich auch in der nächsten reihe machen wenn ihr wieder an die stelle kommt.
ich hoffe das ihr das so verstanden habt. und wenn ich den daumen stricke dann nehm ich nehm ich erst die vier maschen auf die nadel und nehm aus der ecke jeweils 2 maschen raus und mit den oberen vier maschen hab ich insgesamt 12 maschen für den daumen.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ach danke, Ingeborg, jetzt hab ich es auch kapiert!

Gibt es eigentlich eine Steigerung von "deppensicher"...? :lol: :oops: :lol: :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

turbodeppensicher
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

bigmamainge hat geschrieben:turbodeppensicher
Au weia... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten