2x Handstulpen fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

2x Handstulpen fertig

Beitrag von Ela-T »

Huhu,

so langsam wird es kälter draußen, da kann man Handstulpen immer gut gebrauchen. Ich liebe diese "Dinger" einfach. Diese Paare sind auf Reisen gegangen und freudig aufgenommen worden :lol:

Bild
Quelle: Petras Stulpen
Bei diesen hier liebe ich das keltische Motiv. Damit sitzt es auch sehr gut am Handgelenk fest und rutscht nicht.

Bild
Quelle: Knitty Modell: Dashing
Bei diesen mag ich, dass sie total einfach zu stricken sind und durch die Verzopfung doch raffiniert aussehen. Die Anleitung habe ich in der Hinsicht abgewandelt, dass ich einen ganz normalen Daumenzwickel gestrickt habe. Den Daumen in der Knitty-Anleitung habe ich nicht verstanden 8)

Für beide Paare habe ich zusammen 140 g Regia Tweed 6-fädig gebraucht.

Viele Grüße,

Ela-T
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Hi Ela,diese Stulpen sehen kuhl aus mit dem Muster gefallen mir,was man da noch alles nacharbeiten möchte brauche mehr Zeit :)
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Stulpen

Beitrag von chris 58 »

Hallo Ela,
Die Stulpen gefallen mir sehr gut, zumal ich noch Wolle übrig habe von meinem Herbstpulli.
LG Christine
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Wow Ela, die sind wunderschön ! Die hätte ich auch mit Freude angenommen. :wink:
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
bubi06
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2008 23:11
Wohnort: Dasing bei Augsburg

Beitrag von bubi06 »

Oh, die sind ja wunderschön!!! Hab erst heute gedacht, ob ich mich an so Stulpen auch mal versuchen sollte... aber ich bin ja grad erst ganz frisch dabei beim Stricken und bin froh, dass ich meine Socken so einigermaßen hinbekomme... ist das sehr schwer oder wohl auch für eine Anfängerin machbar?

LG Meike
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Meike,

ich sage immer, wenn man Socken stricken kann, sind Handstulpen ein Witz. Socken empfinde ich als viel schwieriger, weil man dabei so aufpassen muss. Hier ist praktisch nur ein Schlauch zu stricken. Für den Daumenzwickel werden einfach nur alle drei Reihen Maschen verschränkt zugenommen, die später mit einer Sicherheitsnadel still gelegt werden. Danach geht es in Runden weiter, so hoch man möchte. Ich finde in der deutschen Anleitung oben wird das auch sehr gut beschrieben. Man braucht die Verzopfung ja nicht zu stricken. Allerdings bin ich auch ein Mensch, der nicht vorher groß versucht, eine Anleitung zu verstehen. Ich lese sie mir zwar durch, fange aber meistens sofort an und fuddel mich so nach und nach durch die Anleitung.

Die Stulpen habe ich schon mal gestrickt, damals waren das meine ersten, die ich je gestrickt habe und die sind klasse geworden. Das klappt ganz bestimmt - nur Mut.

@ all: danke für Euer Lob :D

LG,

Ela-T
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
Wow, so chicke Stulpen, absolut genial!!!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Die sehen ja Spitze aus!!!

Bombastisch!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Mir gefallen beide Stulpen auch sehr gut. Ich stricke ebenfalls sehr gerne Stulpen und trage sie auch. Fäustlinge oder auch Fingerhandschuhe finde ich so unbequem. Man muss sie so oft ausziehen, zum Bezahlen z. B..

LG Yara
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

sehr, sehr schön die Stulpen
vor allem die oberen, sie gefallen mir am besten

ich glaub, ich muß auch mal welche machen
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Ela,

wunderschön sind Deine Stulpen, sie gefallen mir sehr gut.
Das keltische Muster ist besonders toll.
Mal schauen, ob ich zwischendurch auch noch einmal welche schaffe.
Wolle hätte ich, aber die Zeit und die lange Wunschliste....
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Klasse gemacht. Sowas will ich auch unbedingt noch haben. Ach ich will soviel....

Gefallen mir supergut
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Coole Stulpen, gefällen mir super gut ! :lol: :lol: :lol: Ich liebe Stulpen, weil sie -wie schon gesagt wurde- so super bequem und praktisch sind 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Die sind soooo schön!

Wenn ich endlich meinen Herrenpullover von den Nadeln habe, werden Stulpen gestrickt, da gibts kein Vertun! Bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich mit dem Daumenzwickel klarkomme, aber irgendwie krieg ich das hin, und wenn der Schrank raus muss... ! :? 8) :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo

ja,die sehen richtig edel aus. sag mal wie machste die daumen??
gibt es für diese machart auch irgendwo ne anleitung.
am besten eine bildliche dann kappier ich das besser.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Der Daumenzwickel ist wirklich einfach. In der Anleitung zu den oberen Stulpen wird der beschrieben. Ich konnte da gut folgen. Wenn man die 1. Reihen geschafft hat, ist es auch ganz logisch, wie es werden muss. Da ist bei mir der Groschen ziemlich schnell gefallen.

Eine genaue Bilderanleitung habe ich noch nicht gefunden.

HIER

ist eine Anleitung zu Fingerhandschuhen. Da wird der Daumen auch noch mal erklärt. Ich weiß, Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Es ist manchmal schwierig, geschriebenen Anleitungen zu folgen.

@all: ich muss mich immer wiederholen. Danke, danke, danke.

Liebe Grüße,

Ela-T :D
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

mamagerti hat geschrieben:...werden Stulpen gestrickt, da gibts kein Vertun! Bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich mit dem Daumenzwickel klarkomme, aber irgendwie krieg ich das hin ... :? 8) :wink:
Du kannst auch ganz ohne Loch stricken :wink:

Das kann auch echte Vorteile haben. Mir wird der Daumen so getrennt immer gern kalt :roll: und wenn es richtig eisig ist, kann ich mir die Stulpen bis ganz nach vorne ziehen. Wenn ich z.B. im Kaufhaus bin, mache ich einfach einen Umschlag und muss sie nicht ausziehen, wenn es mir zu warm wird. 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

ich glaube das hab ich schon geschnallt.
danke dir für den link.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Ja, genau, ansonsten einfach einen Schlauch stricken und an einer Stelle einen Schlitz lassen, wo nachher der Daumen rauskommt.

Mit Zwickel sitzt das schön und kann nicht verrutschen. Aber es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Hier bei
Wollke7
kann man sich die Anleitung als PDF runterladen und auch noch andere Anleitungen für Handstulpen. Die gerippten Armstulpen sind ohne Zwickel.

Viele Grüße,

Ela-T
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

ich hab ja schon etliche handstulpen gestrickt aber das daumenloch hab ich dann anders gemacht.
diese art kannte ich noch nicht.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten