Fingerhandschuhe, wie strickt ihr sie?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Fingerhandschuhe, wie strickt ihr sie?

Beitrag von noerml »

Der Winter steht ja kurz vor der Tür und Zeit schon mal die ersten Vorbereitungen zu treffen.
Deswegen hab ich mal angefangen Fingerhandschuhe zu stricken. Mit den Anleitungen ist das so ne Sache, und schöne Herrenfingerhandschuhe hab ich bisher gar nicht gefunden. Von daher bin ich gerade so am rumdoktorn. (hab schon den 3ten "Probierhandschuh" gestrickt, damit die größe perfekt passt)

Und bin immer noch nicht so richtig zufrieden... VOn daher n paar fragen wie ihr das so macht.

1) Maschenanschlag

ich persönlich mag keine Sockenwolle, und ingesamt soll mein Wunschhandschuh sehr hm..wollig/flauschig ausschauen. Jetzt hab ich aber das problem mit der Wolle, dass mir der Anfang gut ausschaut. Das wird tendenziel eher unregelmässig. Gibt's da irgendnen Trick. Also ich mein nicht die erste Masche..sondern die gesamte Reihe!

2) Daumenkeil

wie strickt ihr da die Maschen raus. Selbst wenn ich das aus den Queerfäden verschränkt rausstricke, hab ich trotzdem noch in ganz unten am Ansatz so ein Loch (also eigentlich zwei..bei jeder zugenommenen Masche eins). Oder um genauer zu sein, ich möchte den Handschuh sehr ..äh "Körperbetont" stricken, also das er ganz nah anliegt, und da wird das gestrick halt gespannt, und genau dann sieht man das loch. Würd ich eine Nummer größer stricken sieht mans nicht.

3) Übergang zwischen zwei Fingern/Daumen.

Entweder liegt das an mir, oder ist das ein generelles Problem. Aber wenn ich für das zwischenstück zwei Stegmaschen anschlage, und daraus dann nachher für den nächsten Finger wieder 2 Maschen rausstricke ist das ungut. Da kommen auch verschränkt gestrickt löcher zu tage.
Was ich jetzt versucht habe ist statt 2 Maschen 4 Maschen aufnehmen, und nicht direkt die stegmaschen sondern 1 Reihe weiter höher. und dann wieder in der nächsten Reihe auf 2 zusammenstricken. Das funktioniert ganz gut, aber ist irgendwie auch nicht ganz perfekt

4) Fingerspitzen.
Ich strick in den letzten reihen regelmässig auf jeder nadel eine Masche ab, und zieh dann die verbleibenden Maschen 3-4 Maschen nach Innen zusammen. Find ich aber persönlich nicht wirklich ideal. Erstens werden Die Spitzen so... äh..spitzig ;-) und auch beim anziehen vom gefühl her ist die spitze irgendwie nichts, vor allem weil der restfaden dort ja auch irgendwo vernäht werden muss.
Hätte gerne rundere Spitzen. Bringt das was wenn ich schon ne reihe früher aufhör? also praktisch sagen wir 5-6 maschen zusammenzieh?

naja hoffe ihr könnt mir helfen, oder eifnach erklären wie ihr das ganze strickt.

gruß
noerml
Benutzeravatar
Anou
Beiträge: 301
Registriert: 07.09.2006 18:58
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Anou »

Hallo...

Ich kram gerade mal in meinem Hirn, wie ich meine Handschuhe gstrickt habe...

Vielleicht hilft es Dir beim Maschenanschlag ne kleinere Nadel zu nehmen und dann erst in der zweiten Runde zur anderen Nadel zu wechseln? Ich habe meine Rändern mit Krebsmaschen umhäkelt - da fallen wohl Unregelmäßigkeiten nicht aus.

Beim Daumenkeil kannst Du doch auch statt eine Masche aus der Querfaden rauszustricken einfach zwei Maschen aus einer stricken, dann hast Du kein Loch.

Zwischen den Fingern hatte ich immer mehr als 2 Maschen, habe auch auch mit sehr dünner Wolle gestrickt. Dazu dann links und rechts von den Stegmachen immer noch eine zusätzliche Masche verschränkt aus dem Querfaden rausstricken - die dann wieder in der nächsten Runde abnehmen.

Die Fingerspitzen mach ich wie bei meinen Socken auch - wenn ich 4 Maschen übrige habe, dann ziehe ich die nicht zusammen sondern nähe die zusammen, dadurch wird es nicht so spitz.

Na vielleicht hat's geholfen, wenn auch schwer verständlich :oops:
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

so richtig helfen kann ich leider nicht, aber:
da mich die spitzen Fingerspitzen auch immer stören, habe ich mir überlegt, bei meinen nächsten Handschuhen die Finger nur bis zur halben Höhe zu stricken, dann jeden Finger von oben mit DIESEMAnschlag zu beginnen und die beiden Teile dann im Maschenstich zusammenzufügen.
Ausprobiert hab ich es noch nicht, kann also leider nicht sagen ob es besser aussieht als die herkömmliche Variante oder ob es überhaupt funktioniert.
Antworten