Deswegen hab ich mal angefangen Fingerhandschuhe zu stricken. Mit den Anleitungen ist das so ne Sache, und schöne Herrenfingerhandschuhe hab ich bisher gar nicht gefunden. Von daher bin ich gerade so am rumdoktorn. (hab schon den 3ten "Probierhandschuh" gestrickt, damit die größe perfekt passt)
Und bin immer noch nicht so richtig zufrieden... VOn daher n paar fragen wie ihr das so macht.
1) Maschenanschlag
ich persönlich mag keine Sockenwolle, und ingesamt soll mein Wunschhandschuh sehr hm..wollig/flauschig ausschauen. Jetzt hab ich aber das problem mit der Wolle, dass mir der Anfang gut ausschaut. Das wird tendenziel eher unregelmässig. Gibt's da irgendnen Trick. Also ich mein nicht die erste Masche..sondern die gesamte Reihe!
2) Daumenkeil
wie strickt ihr da die Maschen raus. Selbst wenn ich das aus den Queerfäden verschränkt rausstricke, hab ich trotzdem noch in ganz unten am Ansatz so ein Loch (also eigentlich zwei..bei jeder zugenommenen Masche eins). Oder um genauer zu sein, ich möchte den Handschuh sehr ..äh "Körperbetont" stricken, also das er ganz nah anliegt, und da wird das gestrick halt gespannt, und genau dann sieht man das loch. Würd ich eine Nummer größer stricken sieht mans nicht.
3) Übergang zwischen zwei Fingern/Daumen.
Entweder liegt das an mir, oder ist das ein generelles Problem. Aber wenn ich für das zwischenstück zwei Stegmaschen anschlage, und daraus dann nachher für den nächsten Finger wieder 2 Maschen rausstricke ist das ungut. Da kommen auch verschränkt gestrickt löcher zu tage.
Was ich jetzt versucht habe ist statt 2 Maschen 4 Maschen aufnehmen, und nicht direkt die stegmaschen sondern 1 Reihe weiter höher. und dann wieder in der nächsten Reihe auf 2 zusammenstricken. Das funktioniert ganz gut, aber ist irgendwie auch nicht ganz perfekt
4) Fingerspitzen.
Ich strick in den letzten reihen regelmässig auf jeder nadel eine Masche ab, und zieh dann die verbleibenden Maschen 3-4 Maschen nach Innen zusammen. Find ich aber persönlich nicht wirklich ideal. Erstens werden Die Spitzen so... äh..spitzig
Hätte gerne rundere Spitzen. Bringt das was wenn ich schon ne reihe früher aufhör? also praktisch sagen wir 5-6 maschen zusammenzieh?
naja hoffe ihr könnt mir helfen, oder eifnach erklären wie ihr das ganze strickt.
gruß
noerml