habe beim Stöbern nach Wolle diese Strickjacke entdeckt und sie gefällt mir super! Zwar nicht in diesen Farben, aber das kann man ja ändern.
Nun meine Frage:
Wie stricke ich dieses Muster (grüne Wolle), das man auf dem (von uns aus gesehen) rechten Vorderteil sieht? Komme mit der Strickanleitung überhaupt nicht klar.
Der Pullover ist auf der Junghans-Seite: klick hier
Wäre toll, wenn mir das einer erklären könnte - so a´la "Stricken für Dummies"!
Das hab ich schon gestrickt und es geht wirklich einfach.
Mooooooooooooment, ich schau mir mal die Anleitung an und dann kommt der berühmt berüchtigte Erklärbär
Hi Moppi, wo ist denn das Problem? Bei dem Pullover kann man doch auf der Seite die Anleitung downladen und da steht doch dann, daß man die Seite nach Muster I stricken soll und die Strickschrift ist doch da, wenn Du mit den Zeichen nicht klar kommst, kannst Du auf der gleichen Seite die Zeichenerklärung von JH ebenfalls downladen und dann müßte es doch gehen, oder liege ich falsch?
So, jetzet aber
Also der Mustersatz geht über 8 M. Mach aber mal eine Probestück über 16 m + RM. Die ersten beiden Reihen strickst du glatt rechts (Hinreihe re, Rückreihe li). Dann legst du die nach der RM die ersten beiden Maschen vor die Arbeit, strickst die nächsten beiden re und dann die beiden von der Hilfsnadel. Dann legst du die ersten beiden Maschen hinter die Arbeit, strickst die nächsten beiden re und dann wieder die beiden von der Hilfsnadel. Das wiederholst du dann 1 x. Dann die Rückreihe wieder links, die 5. R re, die 6. R li. Die 7. R fängt dann nach der RM mit 2 M hinter die Arbeit usw. an. Am Anfang sieht das ein wenig eichelartig aus, aber wenn du den Mustersatz in der Höhe noch mal wiederholst, wird das Muster schlüssig und vor allem einfach.
Hilft dir das weiter?
kornelia hat geschrieben:Hi Moppi, wo ist denn das Problem? Bei dem Pullover kann man doch auf der Seite die Anleitung downladen und da steht doch dann, daß man die Seite nach Muster I stricken soll und die Strickschrift ist doch da, wenn Du mit den Zeichen nicht klar kommst, kannst Du auf der gleichen Seite die Zeichenerklärung von JH ebenfalls downladen und dann müßte es doch gehen, oder liege ich falsch?
Kornelia, du Meisterin der Maschen darfst nicht gleich so viel von jedem verlangen Manchmal steht frau einfach auf dem Schlauch oder hat so was noch nicht probiert.
Uih, ich merk schon. Das wird eine schwierige Geburt *lach*
Also eine Hilfsnadel nimmt man zum Zöpfe verschränken und dieses Muster ist so etwas ähnliches. Also du brauchst neben der Rundstricknadel, ich nehme mal an, mit solch einer strickst du, noch eine 3. Nadel, z.B. von einem Nadelspiel. Es gibt aber im Handel auch direkte Zopfnadeln. Die sind ziemlich kurz und haben in der Mitte so eine Ausbuchtung für die abgehobenen Maschen. Damit nimmst du die zu verschränkenden Maschen von der eigentlichen Stricknadel. Entweder vor oder hinter die Arbeit.
Aber bevor sich jetzt hier alle Damen vor lachen auf dem Boden wälzen, wenn Christine der Erklärbär versucht, was zu erklären, setzen wir unseren Dialog am besten per PN fort *kicher*