Lana Grossa Ciao
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Lana Grossa Ciao
Hallo Zusammen,
hat jemand schon einmal die o. g. Wolle verstrickt?
Meine Schwester und eine Freundin reagieren allergisch auf diese Wolle.
Meint Ihr es macht Sinn sich bei Lana direkt zu melden? Die Dame im Wolleladen hat sich nicht sehr verständnisvoll gezeigt....
Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar.
Liebe Grüße schickt Euch die stille Mitleserin
Elke
hat jemand schon einmal die o. g. Wolle verstrickt?
Meine Schwester und eine Freundin reagieren allergisch auf diese Wolle.
Meint Ihr es macht Sinn sich bei Lana direkt zu melden? Die Dame im Wolleladen hat sich nicht sehr verständnisvoll gezeigt....
Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar.
Liebe Grüße schickt Euch die stille Mitleserin
Elke
- yellow1908
- Anne Boleyn
Ich kenn die Ciao nicht, leider. Wie meinst du das mit "reagieren allergisch"?
Vertragen deine Schwester und die Bekannte andere Merinogarne von anderen Herstellern? Oder können sie Wolle generell nicht tragen?
Ich z.b. kann Schurwolle nicht auf der Haut tragen, es juckt und könnte mich ständig kratzen; auch wenn es noch so fein und weich ist. Für andere ist es vielleicht angenehm.
Vertragen deine Schwester und die Bekannte andere Merinogarne von anderen Herstellern? Oder können sie Wolle generell nicht tragen?
Ich z.b. kann Schurwolle nicht auf der Haut tragen, es juckt und könnte mich ständig kratzen; auch wenn es noch so fein und weich ist. Für andere ist es vielleicht angenehm.
Meine Schwester bekam trockene Schleimhäute, die Nase "entzündete" sich so stark, dass sich innen Krusten bildeten. Kratzen im Hals.
Nach mehrtägiger Pause leichte Besserung. Jedoch nach dem Stricken die gleichen Symptome.
Die Freundin hatte total gerötete - entzündete Augen.
Also für mich ist das schon recht ausgeprägt, die Dame im Wollelädchen bagatelliesierte: Sie hat diese Wolle auch verstrickt (andere Farbe zwar) und hatte nichts.
Mir tut`s halt leid, ist eben auch keine Wolle vom Grabbeltisch und echt ärgerlich...
Danke für`s schnelle Antworten.
Nach mehrtägiger Pause leichte Besserung. Jedoch nach dem Stricken die gleichen Symptome.
Die Freundin hatte total gerötete - entzündete Augen.
Also für mich ist das schon recht ausgeprägt, die Dame im Wollelädchen bagatelliesierte: Sie hat diese Wolle auch verstrickt (andere Farbe zwar) und hatte nichts.
Mir tut`s halt leid, ist eben auch keine Wolle vom Grabbeltisch und echt ärgerlich...
Danke für`s schnelle Antworten.
- yellow1908
Tja, schwieriges Problem würde ich mal behaupten 
Bei Deiner Schwester hört es sich schon nach mehr als nur einer normalen Wollallergie an - bei Deiner Freundin aber eher nur danach.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es nach dem Waschen des gestrickten Teils auch noch so wäre. Dann bin ich persönlich schon der Meinung, dass man mal an die Firma schreiben könnte. Es könnte ja z.B. an der verwendeten Farbe liegen.
Aber Hinschreiben kann man ja so oder so. Es könnte ja sein, dass bei LG das Problem bekannt ist.
Ich hoffe sehr, dass noch mehr Ideen und Vorschläge kommen
Bei Deiner Schwester hört es sich schon nach mehr als nur einer normalen Wollallergie an - bei Deiner Freundin aber eher nur danach.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es nach dem Waschen des gestrickten Teils auch noch so wäre. Dann bin ich persönlich schon der Meinung, dass man mal an die Firma schreiben könnte. Es könnte ja z.B. an der verwendeten Farbe liegen.
Aber Hinschreiben kann man ja so oder so. Es könnte ja sein, dass bei LG das Problem bekannt ist.
Ich hoffe sehr, dass noch mehr Ideen und Vorschläge kommen
Liebe Grüße
Inge
Inge
- Birgit1954
Ich denke auch, dass das kein Grund zur Reklamation ist.
Aber ich würde erstmel zum Arzt und testen lassen welche Allergien ich habe.
Bei der Wolle hilft vielleicht nur von jemandem weiterstricken lassen und dann mal sehen ob beim Tragen die gleiche Probleme nochmal auftreten.
Mag sein, dass es an den Flusen liegt, da wäre eine Runde bei Klatluft im Trockner event. ne Hilfe.
Jedenfalls wäre es gut zu wissen welche Allergien man hat, dann kann man beim nächsten Wollkauf darauf achten.
Aber ich würde erstmel zum Arzt und testen lassen welche Allergien ich habe.
Bei der Wolle hilft vielleicht nur von jemandem weiterstricken lassen und dann mal sehen ob beim Tragen die gleiche Probleme nochmal auftreten.
Mag sein, dass es an den Flusen liegt, da wäre eine Runde bei Klatluft im Trockner event. ne Hilfe.
Jedenfalls wäre es gut zu wissen welche Allergien man hat, dann kann man beim nächsten Wollkauf darauf achten.
Hallo in die Runde,
danke für die verschiedenen Anmerkungen.
@ Karin, in der Art ist bisher bei Ihr noch nie was vorgekommen. Aber sie ist auch eigentlich eine Strickanfängerin.
@ Anne, Eine Schurwollallergie hat sie nicht.
Ich glaube auch, dass es sich da um chemikalische Dinge handelt.
Sie wird wohl an LG schreiben und hoffen.
Kalt-Trocknen wird aber genauso ausprobiert wie Waschen und sehen was passiert.
Wie gesagt, ärgerlich da echt ein teurer Spaß.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Elke
danke für die verschiedenen Anmerkungen.
@ Karin, in der Art ist bisher bei Ihr noch nie was vorgekommen. Aber sie ist auch eigentlich eine Strickanfängerin.
@ Anne, Eine Schurwollallergie hat sie nicht.
Ich glaube auch, dass es sich da um chemikalische Dinge handelt.
Sie wird wohl an LG schreiben und hoffen.
Kalt-Trocknen wird aber genauso ausprobiert wie Waschen und sehen was passiert.
Wie gesagt, ärgerlich da echt ein teurer Spaß.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Elke